Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• OK. DAS Argument kann ich verstehen.

Ich war am überlegen, dass der Göga mit manni zur Übernachtungsmöglichkeit fährt, ich dahin laufe (~20km), wir anschließend gemeinsam Gegend erkunden. Am nächsten Tag wandern alle zusammen.

Danach Lauf ich die nächste etapp während der Göga zum "Ziel" fährt....

Aber das ist irgendwie auch doof.

Aber mit Zelt und allem geh ich nicht laufen. ?

• OK. DAS Argument kann ich verstehen.

Ich war am überlegen, dass der Göga mit manni zur Übernachtungsmöglichkeit fährt, ich dahin laufe (~20km), wir anschließend gemeinsam Gegend erkunden. Am nächsten Tag wandern alle zusammen.

Danach Lauf ich die nächste etapp während der Göga zum "Ziel" fährt....

Aber das ist irgendwie auch doof.

Aber mit Zelt und allem geh ich nicht laufen. ?

Kinderbuggy zum Schieben?|)

Für die Odenwalddurchquerung (kürzeste Strecke 90km) kann ich entweder auf Hotels zurückgreifen oder aber Frank kommt zu vereinbarten Plätzen und dann zelten wir da zusammen. :D

Dann hätte ich auch kein großes Gepäck.

=)

Aber das wäre für mich eh so die Vorbereitung, einfach um zu gucken, was man dann so wirklich braucht, Notfälle abgedeckt —- er kann dann zB mein Handy orten etc). Und wenn man dann abbrechen muss, weil wegen irgendwas kaputt, Wetter, Wolf oder oder oder - is es nicht ganz so schlimm. |)

• Hier wird auch so weit mitgelaufen wie ich schaffe. Das weiteste waren mal so ~ 25km. Am Fahrrad ist die Große aber auch schon fast 60km gelaufen :pfeif:

Also mit einem willigen, gesunden, trainierten Hund und angepasstem Tempo sind da, speziell beim laufen, mMn die Grenzen nach oben ziemlich offen.

• Die Swiffer fürn whw nicht geeignet ?

Du musst über mauern und Zäune klettern, dich bachbetten (ähm Kuh pipi Bäche) durch, über Wege, wo der Rucksack auf dem Rücken schon zu breit ist, Berge rauf klettern ?

Nene, da nimmste keinen buggy mit

Aber die Odenwald dourchquerung hört sich für die Vorbereitung gut an

• Ok neee, das läufst nicht mit Buggy.

|)

• Wenn man schon nicht laufen kann, da kann ich dann auch mal wieder was beitragen tears-of-joy-dog-face

Beim Laufen habe ich mir da bei gesunden Hunden nie Gedanken gemacht, man hat ja zusammen trainiert und ist zusammen fit geworden. Da war die weiteste gemeinsam zurückgelegte Strecke 33km und eindeutig ich der limitierende Faktor.

Was von der Belastung für den Hund ja durchaus ähnlich ist, ist Reiten und da sind bisher alle bis 30-35km mitgelaufen von Dackel bis Dogge entsprechende Gewöhnung vorausgesetzt. Drüber braucht es auch beim Hund meiner Meinung nach ein paar mehr Eigenschaften als 4 gesunde Beine und ein Herz. Dann waren aber durchaus auch mal 60km kein Problem.

Auf langen Reisen passt man sich an und entwickelt seinen ganz eigenen Rythmus. Auf anstrengende Tage folgt ein ruhiger, kurzer Tag spätestens nach 2 Tagen und im Rückblick gab es alle 10 Tage einen Pausentag und einmal die Woche nur einen halben Tag.

In der Zivilisation bin ich für einfach mal machen und weniger träumen, das kann man nicht planen. Meine jetzige Ausrüstung ist eine komplett Andere als früher, aber Beide waren gut auf ihre Art. Und im Zweifelsfall zu Hause lassen, ich habe seltener etwas ernstlich vermisst, als mich zu Tode geschleppt tears-of-joy-dog-face

• Also Strecke an sich hab ich bei Beo nie getestet ... kann ich also nicht beurteilen. Aber ich schaue - wenn es mal soweit ist - wie er drauf ist, er wird eh eher im Freilauf sein, als auf Zug also passt dass schon irgendwie.

Ist eh die Frage wie lange es dauert bis ich über die 3-5km hinaus bin tears-of-joy-dog-face

Monstertier vllt lässt du mal eine 2te App mitlaufen, wenn du unterwegs bist? Dann siehst du ja wie groß ein evtl Unterschied zu deiner Uhr ist ? hab ich auch gemacht, als ich meinen Uhr neu bekommen habe.

• Also Strecke an sich hab ich bei Beo nie getestet ... kann ich also nicht beurteilen. Aber ich schaue - wenn es mal soweit ist - wie er drauf ist, er wird eh eher im Freilauf sein, als auf Zug also passt dass schon irgendwie.

Ist eh die Frage wie lange es dauert bis ich über die 3-5km hinaus bin tears-of-joy-dog-face

Monstertier vllt lässt du mal eine 2te App mitlaufen, wenn du unterwegs bist? Dann siehst du ja wie groß ein evtl Unterschied zu deiner Uhr ist ? hab ich auch gemacht, als ich meinen Uhr neu bekommen habe.

Das ist ne Idee. Wollte zwar nicht mit Handy laufen, aber für den Vergleich wäre es ganz gut

• Handy hab ich immer dabei.

Falls mal was passiert oder der Hund sich verletzt, das ich nach Hilfe rufen kann.

• Ja, heutzutage sollte man das Handy immer dabei haben, wenn man das Haus verlässt. Ich weiß, früher ging's angeblich auch ohne - aber früher hatte man dann eben richtig Probleme, wenn unterwegs was passiert ist.

Man kann es ja ausschalten/auf lautlos schalten, wenn man nicht gestört werden will. Aber für den Fall der Fälle ist es einfach sehr hilfreich - ich weiß nicht, was ich bei Jins Wildschweinzusammenstoß ohne Handy gemacht hätte und ob Jin dann heute noch leben würde...

Bei uns ist Laufen erstmal gestrichen. Mich hat's schon vorgestern bei der kleinen Wanderung aufgrund der steilen Steigung etwas zammgehauen. Keinen Ahnung, vielleicht ist mein Eisenwert doch mehr im Keller als ich dachte? Nunja, morgen ist der Termin beim Hämatologen, dann entscheid ich weiter...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!