Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2
-
-
Ja ich sehs aber auch bei Leuten dies zB zum ersten Mal machen und dann halt nur 50-100m laufen.. Naja gut.
Wir waren grad wieder unsere Standart Lauftour. Allerdings haben wir unterwegs einen Freund getroffen und sind dann doch ein paar Minuten gegangen und dann noch zusammen ein Stück gelaufen. Insgesamt wieder gut! Hätte wohl mein Trainingsziel umsetzen können, wenn ich ihn nicht getroffen hätte
Freitag hab ich mir als nächstes Training gesetzt. Vielleicht morgen wenn ich zuuu motiviert bin
Wer hätte gedacht, dass ich laufen mal lustig find
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
? D u musst dir einfach nur Videos von mir und siri anschauen.
Wir sind, weil ich es nicht anders schaffe, recht gemütlich unterwegs.
Da siri aber meistens galoppiert schaut es schneller aus, als es ist.
Und da sie nur knapp 8kg wiegt, komm ich mit ihr auch nicht so ganz auf Tempo.
Wobei es bei ihr tatsächlich leichten Zug nicht wirklich gibt. Entweder ganz oder gar nicht.
Manni ist da auch ähnlich, wobei wir ihn da gerade ganz doll bestärken, wenn er die Leine auf Spannung hält, aber eben nicht vollspeed nach vorne Brettert.
-
-
[Externes Medium: https://youtu.be/_IGpOkOJ2xM]
Siri galoppiert zwar, aber schnell sind wir nicht.
Da sind wir etwas schneller wie schnelles wandertempo.
-
Wir laufen ja eher längere Strecken, und ich will da auch gar nicht, dass mein Hund sehr stark zieht. Sie soll aber, wenn sie angehängt ist, schon vor mir laufen, bestenfalls im leichten Zug, sprich es soll Spannung auf der Leine sein. sie zieht am Anfang immer sehr stark, lässt aber nach 2 km spätestens nach und dann (und das finde ich das Essentielle) finden wir ein gemeinsames Tempo. Nicht sie gibt die Pace vor, sondern wir einigen uns auf ein Tempo, das für uns beide passt. Das kann mal ne 5:30-5:40 sein oder ne 6:00-6:10, oder (selten) auch mal ne 4:50-5:00 - ganz nach Tagesform und daran orientiert, was ich so als Gesamtdistanz im Kopf hab. Für mich ist das trotzdem CC, auch wenn mein Hund mich nicht im Vollgalopp mehrere km durch die Gegend zerrt. Aber mein Fokus liegt auch auf der Distanz. Einen Speedjunkie könnt ich nicht laufen, nicht über die Distanzen, die ich normalerweise laufe.
Die längste Strecke für Liesl waren bisher 32 km, angehängt aber ohne echten Zug.
-
-
Ich hab mir auch bie Gedanken gemacht, ob geschwindigkeit bzw starkes ziehen als einziges CC benannt werden.
Für mich ist es auch CC sobald der Hund eingespannt ist. Aus gesundheitlichen Gründen, darf Beo nur in seinem entspannten Trab. Daher ist es für mich CC wenn er eingespannt ist, die Leine nicht locker Durchhänger und er gleichmäßig mit mir läuft. Leichter Zug und keine Schnüffelleien oder sowas zwischendurch. So sind wir eben nur bei einer pace um die 8 (ich könnte auch noch nicht schneller ?). Für Beo ist es angenehm.
Aber ich denke, dass ist eh etwas, was jeder für sich selber definieren muss :)
-
Mein Lauf gestern…
Eigentlich wollte ich um 3 in der früh laufen. Alle Klamotten lagen bereit. Tja, nur ich habe selbst meinen Tageslichtwecker ausgeschaltet und habe beschlossen, mittags laufen zu gehen. Kind kommt eh erst später, da bleibt genug Zeit für 8km + Haushalt.
13Uhr Feierabend gemacht, heim und direkt fürs Laufen fertig gemacht.
Die Kopfhörer noch schnell aufgeladen, ein neues Hörbuch.
Gut gelaunt ging es raus. Loony die ganze Zeit im Freilauf.
Eigentlich wollte ich nach den 14km am Montag eine entspannte Runde laufen, ohne Zeit, entsprechend entspannt bin ich rum gelaufen. Dachte mir dann aber, ach komm, gehst mal wieder Springen.
An einem kleinen Trampelpfad der fast nur von Reitern und Wildschweinen genutzt wird (so sieht der Weg auch aus) lagen sonst immer 2 wundervolle Baumstämme hintereinander. Perfekt zum springen. Mit Hund im Zug, aber auch ohne. Tja, nun wurden sie zur Seite gelegt und der eine sogar zersägt. Tja…. Das hat jemand mit schwerem Gerät getan, denn ohne sind die nicht zu bewegen.
Genervt und traurig weiter gelaufen.
An so einem schönen Tag, kann ich mal wieder ein paar andere abgelegene Wege nutzen, die ich im dunkeln bzw. in den frühen Morgenstunden aus Respekt vom Wild nicht nutze.
Tja, ich laufe so schön, erst bekomme ich was hartes auf den Kopf und nur wenig später sehe ich durch die Bäume die Lichter von einem Harvester, keine 50m von mir entfernt. Absperrung gab es natürlich keine. Zu dem Zeitpunkt hatte ich gerade 3km hinter mich gebracht und habe noch ein paar Meter gebraucht.
Also wieder zurück gelaufen und wollte einen anderen Weg nutzen, tja, nur wenige 100m später stand ich erneut von einem Harvester. Tja. 4km auf der Uhr und nun?
Naja, so viel Lust hatte ich nun nicht mehr und wollte zumindest auf die 5km in Richtung nach Hause laufen.
5km standen auf der Uhr und ich war noch so weit weg von daheim. Na gut, komm, dann laufen wir auf die 6km.
Tja, nach 5,4km oder so hatte ich einfach keine Lust mehr.
Ich hasse es zwar, wenn da so schiefe Zahlen stehen, das war mir aber egal. Ich hatte einfach keine Lust mehr. Und wenn ich keine Lust mehr habe, dann mag ich auch nicht mehr.
Also sind wir gemütlich durch den warmen goldenen Herbstwald gelaufen und haben entspannt.
Ich damit mehr als zufrieden.
Immerhin steht morgen noch „Bergtraining“ auf dem Plan. Wobei ich festgestellt habe, das der „Berg“ in den ich viel Hoffnung gelegt habe, „nur“ 50 Höhenmeter hat. Zwar auf „nur 200m, also es geht schon ordentlich hoch, aber nun gut. Das reicht auch erst mal zum trainieren und wenn ich die 3 Wege die es dort gibt locker flockig hoch laufen kann, suche ich mir den nächsten Berg… dann muss ich wohl doch auf den Feldberg fahren *hüstel*
Samstag dann ein kurzer 5km Lauf mit einer aus dem Nachbarort und ihrem RR. Mal sehen. Wir kennen uns noch nicht und planen schon ewig zusammen zu laufen. Jetzt wollen wir es endlich mal umsetzen.
Also kommen die Woche noch ca. 15km drauf… definitiv ausreichend *hüstel*
-
Heute ging es für Zoey und mich zum Stadtpark - da waren wir letztes Jahr schon, aber diesmal mussten wir uns etwas länger durch Hauptstraßen quälen.
Aber ich genieße es gerade so, Zoey - gepaart mit vermutlich noch etwas Unsicherheit, gut kommunizierenden Hunden - und der enormen Hundedichte führen dazu, dass sie tatsächlich mal nicht ausrastet bei Hundesichtung und sogar ganz einfacher kurzer Leinenkontakt mal möglich ist.
Und passieren auf engerem Bürgersteig!
Davon kann ich in Leipzig nur träumen.
Das war uns letztes Jahr schon aufgefallen, dass Zoey hier 'anders' ist.
Es waren dann irgendwas knapp über 9 Kilometer wieder mit auch nem kurzen Kraft-an-Parkbank-Training... mal sehen, wo es nächstes Mal hingeht. Vielleicht die Alster irgendwie entlang...
Also ganz 'lange' ruhige Runden kann ich hier nicht wirklich drehen, dafür sind wir einfach zu sehr mitten in der Stadt... - aber naja. 2 Wochen mal kein längerer Lauf ist ja auch ok... .
-
so....wir waren gerade laufen. Leider mal wieder ein etwas schlechterer. Nicht unbedingt wegen der Zeit, sondern weil mein linker Fuß weh tat, während ich den ersten km lief
hab also nach 1km abgebrochen, bin ein stück gegangen und hab dann nochmal nen km gemacht.
Ich hab das manchmal mit den blöd auftreten und dann ist das fast wie umgeknickt.
Gibt es Übungen oder sowas um die Fußgelenke zu stabilisieren?
Dafür war der Herr Beo sehr fotogen fürs Ststistikbild ??
-
Ja, also Stabilitätstraining generell ist ein guter Begleiter...
Für Fußgelenkt ansich bin ich aber leider zu unwissend, ich mache ja immer insgesamt irgendwelche Übungen im Kurs oder auch allein... .
Aber evtl. brauchst Du auch Schuhe mit etwas mehr Halt links und rechts am Knöchel?
Gibt ja spezielle, die da 'fester' sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!