Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2
-
-
Am Strahlen im Gesicht, wenn er freiwillig mitkommt, wenn er aufpasst nicht verloren zu gehen, wenn er Quatsch oder keinen Quatsch macht, je nach Hund.
Die doofe Antwort, das merkt man doch, nach Gefühl.
Frage Nr 3: Ersetzt ein Lauf bei euch einen Gassigang? (außer das Lösen vorher etc?)
Definitiv. Aber ich gehe eh selten und spazieren, nur wenn so wenig los ist, aus Hundesicht, dass ich ein schlechtes Gewissen bekomme.
Aber selbst, bei festen Zeiten 3x am Tag würde ich eine Runde ausfallen lassen, wird irgendwann zu viel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Darf ich mal zwischen grätschen? (Ich liebe übrigens meine Brooks, seitdem ich da auch die richtige Größe trage, tut mir nix mehr weh!)
Ich wollte mal wissen, woran ihr merkt, dass eure Hunde Spaß am Laufen haben? Ich bin mir da bei Silver einfach nicht sicher, genau wie beim Radfahren. Uuuund ich hab gelesen, dass es beim CC eine Gewichtsuntergrenze gibt, wie handhabt ihr das?
Frage Nr 3: Ersetzt ein Lauf bei euch einen Gassigang? (außer das Lösen vorher etc?)
Liebe Grüße!
Vor allem daran, dass er direkt weiterziehen will, wenn wir ne Pause gemacht haben. Und dass er genau weiß, was zu tun ist, wenn das Startzeichen kommt. Und wenn wir zu Hause sind, hat er immer so ein Grinsen
Und ja damir wird ein Gassigang ersetzt. Das ist für ihn genug Action, je nach Tag geht es abends mitunter nur noch zum Lösen in den Garten.
-
Laufen wird hier nicht als ersatz fürs Gassi genommen.
zumindest nicht direkt.
die anzahl der "gassis" ist hier an sporttagen genau so hoch wie sonst auch (manchmal sogar noch 1x mehr). allerdings werden die runden kleiner. sprich es werden zu 90% nur löserunden gedreht und vielleicht nur 1 normal langes gassi (wobei das bei uns ja oft auch nicht besonders lang ausfällt)
-
Die doofe Antwort, das merkt man doch, nach Gefühl.
Ich hab bei meinem zottelgesicht immer noch nicht ganz raus, wann es ein stressgesicht oder ein strahlen ist?
-
Ich kann das gar nicht so pauschal sagen ob dann zwingend ein Spaziergang ausfällt... Es gibt Tage da ist viel los und Tage da passiert hier eben gar nichts.
Oft gehe ich aber nur eine ganz kleine Runde mittags/nachmittags wenn wir morgens schon laufen waren. Manchmal geht es auch nur noch zum lösen in den Garten und an den Wochenenden kann es auch sein, dass ich morgens laufen gehe und wir nachmittags trotzdem noch eine große Runde spazieren gehen.
Man muss sich da rantasten was für den eigenen Hund am besten funktioniert.
Ich bin aber generell auch niemand, der sagt, dass er 3 mal am Tag spazieren geht/gehen muss.
-
-
Bei uns ist das Laufen Ersatz für einen Spaziergang. Meist gehen wir statt der Abendrunde und danach will Herr Hund sowieso nur noch ins Bett
Woran ich merke, dass es ihm Spaß macht...
- er lässt sich das Zuggeschirr problemlos anziehen, obwohl ich dafür die heiligen Pfoten berühren muss und es schon viel Geschirr ist
- wenn er merkt, dass ich auch "mein Geschirr" anziehe, wird er ganz hibbelig
- wenn wir dann zum Auto gehen, kann er sich nicht mehr beherrschen, hüpft herum, treibt mich an, will bei halboffener Kofferraumklappe schon einsteigen
- beim Aufwärmen werden die dringensten Geschäfte gleich erledigt, damit man dann nicht mehr so oft stehen bleiben muss
- die ersten paar hundert Meter gibts Juchuuuui-Vollgas
- beim Laufen selbst fühlt er sich so gut, dass er mich immer wieder anstrahlen muss
- wenn wir fertig sind und er seine Belohnung gefuttert hat, strahlt der ganze Hund eine so stolze Zufriedenheit aus
(und muss sich noch bis zum Auto immer wieder bei den Menschleins rückversichern, dass er das ganz großartig gemacht hat)
Wenn er keinen Bock auf Laufen hat, merkt man das spätestens, wenn das Zuggeschirr in die Hand genommen wird und Herr Hund in seine Box verschwindet
Oder wenn er alle paar Meter stehen bleiben muss um da jetzt un-be-dingt jeden Grashalm zu untersuchen. Da brechen wir dann auch mal ab, damit die Freude auf allen Seiten erhalten bleibt.
-
Bei uns ersetzt Laufen eine Gassirunde. Um genau zu sein, hab ich Laufen angefangen, damit mein Hund auch in der dunklen Jahreszeit unter der Woche ausreichend Bewegung bekommt - denn im Dunkeln kann ich Jin nicht ableinen und dann finden wir beide Gassis doof.
Bei Jin merke ich, dass sie Spaß am Laufen hat daran, dass sie zieht. Wenn sie nicht zieht, hat sie keinen Bock. Aber dann ist das halt mal so... zumindest das kleine wildreiche Stückchen im Wald findet sie aber eigentlich immer richtig cool.
Naja, derzeit ist aber Laufpause, weil meine Gesundheit das nicht mit macht - muss ich mal schauen, wie ich das ab kommende Woche, wenn der Urlaub rum ist, regle...
-
Bei uns ersetzt das Laufen ebenfalls eine Gassirunde.
Als ich nur um die 3km gelaufen bin, hab ich die Runde zum Gassi noch etwas verlängert.
Zwischenzeitlich nicht mehr.
Eigentlich gehe ich kaum noch richtig Gassi, weil wir doch sehr viel laufen, mein alter nicht mehr viel spazieren gehen will, gibt es meistens nur 3-4 "normale" längere Spaziergänge die Woche.
Der Rest sind kurze gemütliche Pipirunden.
Nach dem Schuhabverkauf schaue ich morgen Abend... morgen ist Banktermin, dann entscheidet sich, ob ich vor Freude mir ein Paar gönne oder aus Frust... *hüstel*
-
ich glaube, ich werde werbeopfer
das erste gefällt mir richtig gut.
im Februar haben wir ja mindestens 5 Medaillen hier. da könnte man die so schön dran aufhängen
-
Was es nicht alles gibt.
Bei mir hängen bzw liegen die alle im Knäuel zusammen. Irgendwo im Büro.. also was mal Büro werden soll, wenn ich endlich mal zu komm, es einzuräumen.. wohn ja nicht erst seit über einem Jahr hier..
Die Altras sind wirklich alle nur in kleinen Größen oder? Extra gefiltert und die er mir anzeigt, gibts trotzdem nur in 7 maximal. Meine sind alle ziemlich runter aber dann muss ich wohl anderweitig bestellen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!