Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

  • Ich überlege gerade, was zum Start besser ist: Ziehen lassen? an der Leine neben mir? Freilauf?

    Ich hab direkt mit ziehen lassen angefangen.

    Hund hat direkt mitgelernt konstant im leichten Zug zu laufen ohne sich vollends reinzuhängen (das war mein Ziel).

    Aber Achtung: gibt anfangs zusätzlich teilweise netten Muskelkater an den hinteren Oberschenkeln :lepra:

  • Ziehen lassen?

    wenn der hund das kann, du aber laufanfänger bist und nicht soooo gut laufen kannst, kann es frustrierend für den hund sein.

    Ok, dann fällt das raus. Ich werde anfangs sicher im Schneckentempo mit Pausen unterwegs sein, ich brauch ein paar Wochen, bis ich einigermaßen Tempo hab. :sweet:


    an der Leine neben mir?

    kann verdammt anstrengend für den hund werden. vor allem, wenn er es in der form nicht gewöhnt ist.


    Hm, sie kennt es, mal 10-15 minuten an der Leine neben mir zu gehen, auch im Wald.


    Freilauf?

    wenns der hund kann und kein "freigeist" ist, ist das, gerade für den anfang, finde ich die schönste möglichkeit.

    Ich weiß halt nicht, wie sich das mit Jagdverhalten bei der Dynamik verhält. :???:

  • Ich denke, man muss etwas nach der eigenen, schon vorhandenen Kondition und die des Hund schauen sowie nach seinem Ziel.


    Mein Haupt-Ziel beim Laufen ist grundsätzlich Jins Ausdauer, daher läuft Jin idR entweder angeleint neben mir oder zieht - letzteres, wenn sie Lust hat, da ich zu inkonsequent bin, das ordentlich aufzubauen :ops:


    Freilauf beim Laufen ist aufgrund von Jins Jagdtrieb auch nur auf wirklich übersichtlichen Flächen und im Hellen möglich. Dieses Jahr durfte sie auf unserer Standardrunde gegen Ende immer auch ein Stück frei laufen. Das wird jetzt nicht mehr möglich sein, weil es jetzt abends schon dunkel ist - jedenfalls, wenn ich in nächster Zeit endlich mal wieder fit genug für Laufen sein sollte :muede:

  • Ich weiß halt nicht, wie sich das mit Jagdverhalten bei der Dynamik verhält.

    manni ist, wenn ich in bewegung komme, weg.

    siri wäre, glaube ich, erst weg, wenn sie was vor mir sieht. da meine aufmerksamkeitsspanne beim laufen nun mal leider nicht reicht, um die gegend noch adäquat abzuscannen, bleibt sie, wenn wir "frei laufen" eben an der Flexi. genau so wie manni.


    ansonsten sind die beiden im zuggeschirr.



    je nachdem wie gut du schon laufen kannst, was deine kondition her gibt, ect pp, kannst du durchaus mit den ziehen anfangen.


    alle drei varianten hängen halt sehr stark von euch als team ab.

    was ihr könnt, oder eben nicht.




    nur mal als beispiel:

    manni ist 1a leinenführig. vollkommen egal wo. auch im wald.

    wenn ich laufe, würde ich ihn im leben nicht neben mir gehalten bekommen. würde ich ihn dazu zwingen, würde er ins meiden verfallen.

    an der flexi knallt er mir im übrigen auch nicht rein. der passt sich da sehr schön meinem tempo an und läuft vorweg mit. tatsächlich auch wie auf schienen, ohne nach rechts oder links zu gucken. das macht er nur, wenn er sich wirklich lösen muss.

    an der leine neben mir her laufen lassen, wäre für uns also gar keine option gewesen, obwohl ich sooooo viele hunde sehe, die locker am hb neben ihren menschen her traben.

  • Das Gewicht reguliert sich doch bestimmt, wenn du voll im Training stehst und ein bisschen auf die Ernährung achtest, oder?

    Ja, das denke ich auch. Das "darauf achten" ist im Moment eher mein Problem....meine Disziplin ist da gerade etwas.... |)

    Kenne ich, meine ist im Moment auch verschollen :ka:

    Ich weiß halt nicht, wie sich das mit Jagdverhalten bei der Dynamik verhält. :???:

    Probieren geht über studieren :D

    Bei uns funktioniert zB auch laufen mit Schleppleine gut, der nächste wird sagen, dass das gar nicht geht:ka:


    Zum Thema Zug:

    Baue es langsam und konstant auf, denn auch für Fine wird es eine ganz neue Belastung sein. Hast du schon ein passendes Zuggeschirr?

  • Hast du schon ein passendes Zuggeschirr?

    Leider nicht, das ist so das Problem an der Sache. Ich hatte wenigstens ein Safety Zero DC, da ist sie aber rausgewachsen.


    Die anderen Varianten sind ja ohne Zusatzkosten umzusetzen - und Kosten hab ich November schon jede Menge. :ugly:

  • Bei uns funktioniert zB auch laufen mit Schleppleine gut, der nächste wird sagen, dass das gar nicht geht :ka:

    was ich an der Schleppe immer so doof fand, war das permanente auf und ab wickeln. und wenn man doch nicht schnell genug war, latscht man auf die leine in dem moment, wo der hund wieder weiter läuft :pfeif:

  • Dann würde ich persönlich das mit dem Ziehen noch aufschieben, bis du ein passendes Geschirr hast. Sie sollte sich ja dann auch dabei wohlfühlen.

    Solange könnt ihr ja trotzdem zusammen Kondition aufbauen:winken:


    Bei uns funktioniert zB auch laufen mit Schleppleine gut, der nächste wird sagen, dass das gar nicht geht :ka:

    was ich an der Schleppe immer so doof fand, war das permanente auf und ab wickeln. und wenn man doch nicht schnell genug war, latscht man auf die leine in dem moment, wo der hund wieder weiter läuft :pfeif:

    Ich lasse die dann ja nur schleppen und habe die nicht in der Hand. Dann ist es nicht ganz so nervig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!