Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

  • Ich geselle mich hier auch mal dazu :)

    Hündchen ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate. Hab einjährig mit ihr angefangen 5 km Runden mit Spazierpausen zu drehen.

    Momentan lasse ich sie so oft es geht ohne Leine laufen weil sie glaube ich noch nicht die Ausdauer hat um das stetige Tempo an der Leine zu halten.

    Wenn ich sie an der Leine habe dann zieht sie leider nicht :( Sie ist rassenbedingt und hinsichtlich Größe aber auch nicht unbedingt Zughund. Mir würde es aber Spaß machen wenn sie ziehen würde. Ich baue jetzt mal noch Ausdauer auf und sehe dann mal ob sie lieber zieht. Grade rennen wir mit einem ruffwear Geschirr das breite Riemen hat und daher eigentlich nicht unangenehm sein sollte zum ziehen. Hab jetzt aber keine Lust ein teures Zuggeschirr zu kaufen wenn sie langfristig garnicht zieht.


    Wann sind eigentlich Hundeschuhe nötig? Wir laufen fast nur Asphalt und Schotter...

  • Auch hier geselle ich mich hinzu! Nach Abnehmen, haben wir nach 3 Monaten Krafttraining und Ergo im April mit dem Laufen bzw Canicrossen angefangen

    Laufen macht ja süchtg ?

    Sind heuer dann schon 5 virtuelle Rennen gelaufen, nächstes Jahr steht Strongdog und Hard Dog Race am Programm

    Einige der Läufe waren richtig richtig geil und mit ner super Pace

    Im Moment lass ich es aber ruhiger angehen, nachdem mein super Zugtier grad Pause hat und die Lappen nicht sooo Gas geben

    Hat auch was ?


    Ich hab einen NonStop Laufgurt LøypeBelt! Ich liebe den!

  • Jupp ich hab den von Inlandsis. Man könnte da im übrigen die Bein Schlaufen auch ab machen.


    Ich nutz den zum canicross, wandern und Gassi mit der flexi. Also auch ohne Zug und der Gürtel sitzt wirklich gut und stört nicht.


    rinski nutzt den, soweit ich weiß, mittlerweile auch überwiegend.

    Und seit neuestem hat den auch der Göga. Der hat jetzt keinen Rücken mehr und er wird vom hinterhältigen Gürtel auch nicht mehr ausgezogen ?

  • ich hab für den November nen Streak geplant und zum Abschluss schau ich mal, ob ich nen HM mal angehe, aber da muss ich gucken, wie meine Knochen da mitmachen. (15km war ich ja im September schon, 6 mehr sollten also rein theoretisch machbar sein)

    Irgendwas musste ich mir vornehmen, nachdem klar war, dass wir erneut nicht arbeiten dürfen :wallbash: (mittlerweile ist klar, dass wir zumindest proben dürfen...ungefähr 6 Dienste im Monat sind das für mich) Ich hoffe, ich bekomme meinen Hintern hoch, meine Motivation ist gerade im Keller :mute:

    Ich hoffe, dass ich Fahrrad- oder Laufbegleitung von Freunden bekomme (nacheinander einzeln natürlich ^^ ) , dann wirds nicht so langweilig :ugly:

    Mach es! Du schaffst das!

    Wie macht ihr das mit dem max. Puls? Ich habe die Formel "220 minus Alter" genommen. Denke aber langsam, dass ich mich da wieder hochkorrigieren muss.

    Ich habe einen max-Lauf nach Vorgaben von Herbert Steffny gemacht und den da ermittelten Puls einfach bei einem Rennen im Endspurt überprüft. Da sie nahezu übereingestimmt haben, bin ich mir ziemlich sicher, dass das mein Maximalpuls ist.

    Eine Rechenformel kann ja immer nur ein ungefährer Wert sein, weil der Puls nicht alleine durch das Alter bestimmt wird. Wäre mir zu ungenau.

    Kann man denn auch mit so einem Gurt laufen, wenn man nicht ziehen lassen will?


    Ich seh mich halt schon im Wald liegen, wenn meine Hündin in die Leine brettert und ich die festhalte.Und stellenweise anleinen muss ich auf alle Fälle.

    Also wenn es nur um freie Hände geht, binde ich mir einfach eine Leine um den Bauch. Ginge ja auch auf Höhe der Hüfte, da kann man ein bisschen Zug anfangen. Aber wenn Fine heftig in die Leine brettert, empfiehlt sich vielleicht doch ein Gurt...

  • Ich liebe dieses Buch:cuinlove: Seite 96ff;)

    gut zu wissen, ich habs auch wieder rausgekramt (wegen HM :D )



    Tag 1 erledigt, 3km wurden es, von daheim los mit 126 Höhenmetern. Reicht :ugly: und 3 mal nass werden an einem Tag reicht auch :headbash: (PS: Strava klaut mir immer die Treppe zum Eingang hoch..daher weniger Höhenmeter als bei TomTom )

  • Juhu, morgen kommen meine neuen Schuhe an…


    @Schwabbelbacke…


    Du darfst dich am Samstag nicht verblabbern… *haha*


    Termin steht noch?



    Will meine Inov8 dann mal entsorgen. Die hatte ich mir vor 3 Jahren mal zu klein gekauft. Laufe zwar gerne mit den Schuhen, aber sie sind nun einfach zu klein. Mit den Altras und dann den neuen Hoka kann ich die dann mal weg packen…


    Außer jemand hier möchte die haben. Größe 37. Hat allerdings auch schon 200km auf dem Kasten *hüstel*

  • Haha, ich schweige darüber wie ein grab. und Monstertier mit Sicherheit auch.

    Termin steht, wir dürfen zu ihm kommen. ob wir alle gleichzeitig rein dürfen, werden wir dann mal sehen.




    so, wollte heute Bergintervalle laufen.

    erstes Interfall viel zu schnell los gelaufen, weswegen ich nach knapp 300m ne kleine gehpause einlegen musste.

    oben angekommen gings dann langsam wieder runter und zum zweiten mal wieder rauf. dieses mal bin ich zwar sehr viel langsamer gelaufen, aber ich hatte das gefühl, dass ich nicht vom fleck komme (gut böiger gegenwind) und es war sooooo verdammt anstrengend. dann kam mir noch ne nachbarin entgegen und ich bin mit ihr ein stück nach hause gegangen. anschließend noch die letzten paar meter auf tempo.


    hab mir die tage ordentlich die gesäßmuskulatur und die der waden verspannt gehabt. den po merk ich immer noch, beine sind ok. zumindest beim gehen. denk, das war beim laufen auch ein großes problem.

    ich will mir nen kleineren faszienball kaufen, weil meine nicht richtig an die punkte gekommen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!