Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

  • Ich find eine 5er Pace mega schnell. Für mich utopisch. Wir laufen 'gemütlich' dahin mit ca. 7:30 Pace (ich hab aber aktuell auch nen 15:2 Intervall, gehe also kurz)...

  • Ich find eine 5er Pace mega schnell. Für mich utopisch. Wir laufen 'gemütlich' dahin mit ca. 7:30 Pace (ich hab aber aktuell auch nen 15:2 Intervall, gehe also kurz)...

    Ich denke, das kommt auf die Strecke drauf an,die du zu Grunde legst. Bei 1km hab ich einen 4-5er Pace, auf 5km würde ich bestimmt auch eher bei 7 landen.


    Und natürlich hängt es vom Turbo vorne dran ab. Wenn ich könnte, wie Candie wöllte, wäre ich eher bei nem 2er Pace :roll::pfeif:

  • Ja und sicher auch wie geübt man als Läufer ist.

    Das was ich jetzt noch mit Geh-Intervallen mach kann man ja später auch durch Schnellere Intervalle ersetzen um gesamt auf eine schnellere Pace hinzuarbeiten.. Mein Ziel ist mal durchlaufen. Ich glaub körperlich bräuchte ich meine 2-4 Minuten gehen auf 5-7km nimma, aber psychisch schon. :mute:


    Mein Turbo vorne dran hat gelernt kein Turbo zu sein aber er würde und könnte sicher.

    Wobei gestern nach 6km hat die Leine mal geschlackert, er hat dann aber brav weitergezogen.

  • Über die Zeit habe ich hinterher selbst gestaunt, wir waren schneller als ich vermutet hätte. 3,6 km mit einer Durchschnitts Pace von 5:36... Für unsere Verhältnisse gar nicht mal so langsam :hundeleine04:

    Liege ich da falsch wenn ich dachte, dass ein 5er Pace, gerade beim entspannten Traben/Laufen eine sehr schnelle Zeit ist? Ist man sonst wesentlich schneller unterwegs mit Hund? (professionalisiertes Canix auf Kurzdistanz ausgenommen)

    Bei uns ist das ja immer eine "Mischkalkulation" aus lockerem Traben (meist mit einer Pace von 6:30 bis 6:45) und eben kurzen Streckenabschnitten, auf denen Jumi Gas geben darf (da ist dann von 2er bis 4er Pace alles dabei).


    Natürlich sind wir dann auf kürzeren Runden wie eben diese 3,6 km im Durchschnitt auch deutlich schneller als wenn wir größere Runden laufen.


    Und ja, der Hund vorne dran macht natürlich auch einen gewaltigen Unterschied. Bei uns schwankt das ja zwischen Genie und absolutem Wahnsinn, je nachdem ob Jumi einfach nur rennen möchte oder eine Spur in der Nase hat... :roll:


    Aber heute morgen hatte ich nur ganz kurz mal Angst, dass ich sie nicht gebremst bekomme :lol::lol::lol:

  • Mischkalkulation hört sich gut an *haha*


    Das ist es bei uns auch manchmal.


    Da hab ich vor Laufbeginn mein Pace-Ziel und entsprechend laufe ich dann. Wenn ich mal zu langsam bin, darf Loony auch mal ordentlich Gas geben, damit wir das wieder aufholen. Wenn wir zu schnell sind, gehe ich auch mal zwischen durch, um auf mein Ziel zu kommen…


    Ich laufe ja nur für mich und wenn ich mein Ziel verschiebe, dann verschiebe ich es…. Aktuell gibt es ja eh kein Real Event…

  • Ach mir geht es ja gar nicht um irgendwelche Ziele... Ich bin ja reiner "Spaßläufer" und laufe halt wie ich kann und Bock habe.


    Und ich liebe es einfach mit dem Hund durch den Wald zu fliegen, das ist so ein irres Gefühl und man muss sich so auf den Hund einlassen und verlassen :herzen1:


    Jumi ist ja nicht ganz gesund und darf deshalb eben so laufen, wie sie Lust hat. Ich zwinge sie zu nichts und wenn sie mir an einem Tag zeigt, dass sie lieber nur neben mir laufen möchte ist das auch echt ok.

    Deshalb freut es mich eben aktuell so wahnsinnig, dass sie von sich aus direkt nach vorne läuft und dann möchte ich ihr diesen Spaß auch gönnen und renne dann eben bis an meine Grenzen, stoppe den Hund, wenn ich nicht mehr kann, feiere sie und dann zockeln wir weiter :sweet:


    Sie schläft heute so zufrieden, da geht mir gerade das Herz auf :herzen1:


    Letzten Endes finde ich Zeiten immer vollkommen egal, Hauptsache man hat Spaß und sieht sein Hobby nicht zu verbissen :nicken:

  • Ich versuche - wenn möglich - meistens nur mit Loony im Freilauf zu laufen.

    Sie hat so ein enormes Sportangebot, da muss sie nicht ziehen müssen... klar im dunkeln, aber bei Tageslicht versuche ich es zu vermeiden, außer wir haben richtig Spaß dran.


    Dafür gibt es bei uns jedoch kaum "normale" Spaziergänge...

  • Ich versuche - wenn möglich - meistens nur mit Loony im Freilauf zu laufen.

    Sie hat so ein enormes Sportangebot, da muss sie nicht ziehen müssen...

    Klar, ist dann ja auch was anderes... Bei uns gibt es ja "nur" Spaziergänge, Canicross und etwas Nasenarbeit, tricksen und so...


    Deshalb denke ich ist das schon ok, wenn wir 2-3mal pro Woche laufen und letzten Endes darf Jumi es ja selbst entscheiden :smile:

  • Hauptsache man hat Spaß.

    Auch, wenn ich es manchmal zu verbissen sehe *hüstel*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!