Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Mein Freund würde ansonsten das Häschen sein. Kommt da irgendwann das Verständnis, dass Myles auch ohne Häschen vorne läuft und zieht?

Je nachdem ob Myles richtig Bock auf rennen und jagen hat ;)

Jumi hat recht schnell verstanden worum es geht. Mein Mann ist erst ein Stück vorgelaufen, hat dort gewartet und wir sind gestartet und zu ihm gerannt.

Dann ist er ebenfalls ein Stück vor uns gestartet (ich bin mit Zughund ja deutlich schneller als er) und wir haben ihn eingeholt.

Das wurde entsprechend mit Kommandos verknüpft und man kann anfangs auch super mal andere Fahrradfahrer dafür "missbrauchen" :pfeif:

Schau mal hier, unser erster Versuch mit Häschen...

Und hier ein paar Tage später und schon ohne Häschen unterwegs

• Mit siri hat das mit Häschen nicht funktioniert.

Die hat dem Göga doof hinterher geguckt und das Wars. ?

Aber wehe, der ist mit fressbarem weg gerannt ?

Wobei der Herr hier, rückwärts den Berg rauf gelaufen ist und immer noch schneller war, wie ich.

• Ich häng mich da gerne mal dran. Ich kenn zwar einige Leute, die CC machen. Aber die sind konditionell so top, da seh ich alt aus :ops: Oder würde ich nur den Hund mitgeben? |):lol: Myleschen, geh mal spielen :pfeif:

Mein Freund würde ansonsten das Häschen sein. Kommt da irgendwann das Verständnis, dass Myles auch ohne Häschen vorne läuft und zieht?

Naja, du musst halt irgendwann schon den Absprung vom Hasen schaffen, wenn du frei laufen möchtest und der Hund trotzdem ziehen soll. Und wenn du Wettkämpfe laufen möchtest, kommt noch überholen und überholt werden dazu.

Ich würde es an deiner Stelle mal ausprobieren, worauf er gut reagiert. Wie immer im Sport gibt es nicht nur einen Weg.

Ich habe zB als Belohnung einen Ball geworfen, wenn Mozart schön im Zug war. Und dann einfach die Distanzen variiert. Für uns war das genau richtig, aber für den nächsten kann das halt überhaupt nicht passen.

• So wie ich Myles einschätze, hat er schon ziemlich Bock auf Rennen und Jagen. Aber ich vermute, er wird mit dem Zuggeschirr keinen Schritt gehen können und mit Zug auch nicht. Aber wir werden es ausprobieren, dann sehen wir weiter :lol:

Je nachdem wie es läuft, könnte ich mir ein Rennen durchaus auch vorstellen. Aber wir fangen mal klein an :lol:

• Meinst du, weil er das Zuggeschirr komisch findet?

Falls ja, kannst du auch Einstiegsübungen mit ihm machen, indem du zB Futter/ein Spieli/etwas, was er toll findet auslegst, und ihn dann dahin ziehen lässt (also Zuggeschirr festhalten). Am Anfang muss das überhaupt nicht weit sein und geht auch drinnen. Ein Kommando kann man dabei auch schon einführen. Weißt du was ich meine?

Rennen laufen ist an sich kein Hexenwerk (und macht Spaß!). Man muss dafür übrigens auch nicht wer weiß wie gut sein oder einen Hound haben... Wenn er aber jagdliche ambitioniert ist (ich stelle mir den gerade als typischen Hüti vor) würde ich einen Hasen mit Hinblick auf Überholvorgänge ganz dosiert einsetzen. Aber ich bin da auch echt kein Experte mit meinem Lämmchen:pfeif:

• Maggie ist so ne Kandidatin gewesen, Geschirr, naja geht noch, aber Zug? Zug ist böse, ich darf doch nicht, zu Frauchen schielen und entschuldigend schauen:lol:

Sie hat noch immer Probleme, zu ziehen, wenn wir längere Strecken alleine machen wollen. Allerdings übe ich das auch kaum mit ihr. Meist baue ich nur Sprints mit ein, wo sie mal 500m Vollgas gibt. Den Rest läuft sie frei mit.

Da sie auf Rennen alles gibt(auch nach dem überholen) , passt das so für uns. Wenn sie längere Strecken im Training ziehen soll, fahren wir mit dem bike in der Gruppe. Sie hat mittlerweile gut Spaß am ziehen.

Zwischdurch gab es auch mal Startübungen oder eben mal auf nen Futternapf ziehen lassen. Startübungen werden wir jetzt mal wieder öfter machen, denn am Bike haben wir da noch etwas Probleme :ugly: (Sie dreht sich immer zu mir um)

• Aber ich vermute, er wird mit dem Zuggeschirr keinen Schritt gehen können und mit Zug auch nicht

Hatten/haben wir hier auch: Zuggeschirr tragen kann man mittlerweile sehr gut (ich leg aber auch sehr viel Wert auf allgemeine Geschirrakzeptanz und trainiere die gezielt), aber Zug drauf ist nochmal eine andere Geschichte. Anfangs hat er schon bei minimalem Zug sofort gestoppt, mittlerweile tastet er sich selbstständig langsam ran. Da war der erste Wildboost im Zuggeschirr ein entscheidender Knackpunkt, da hat er kapiert, dass das ja eigentlich viel angenehmer ist, als mit dem alten Geschirr und dass der Bremsklotz da hinten das wohl auch ziemlich gut findet :lol:
    Mit einem langsamen Aufbau und viiiel Party ist das kein Hexenwerk :nicken: Und wenn man dann noch ein kooperativeres Exemplar als Mr. "ich lass mich weder bestechen noch überreden und überhaupt mach ich jetzt erst recht bestimmt gar keinen Schritt mehr" hat, gehts noch einfacher.

• soooo, damit ich nicht kneife:

heute abend gehts auf ne 10km Gassi-Jogging-Runde.

Hab mir ne neue Tour in dem platten Teil der Heide ausgesucht. Naja, laut komoot sinds immer noch 70 Höhenmeter :lol:.

Die Strecke kenn ich nur zum klitzekleinen Teil, es wird also lustig werden, weil ich erst hin will, wenns dunkel ist (=keine Leute mehr da). Das blöde ist nur, da sind Wildtiergehege :lol: und ich bin mir nicht sicher, ob GASSI-Joggen die Richtige Entscheidung ist, oder ob ich nicht, zumindest für Siri, Zuggeschirr und Jöringleine einpacke. Manni interessiert sich für so was ja nicht.

andererseits, muss ich aber auch noch den Muskelkater ein kleines bisschen pflegen (wobei ich heute wenigstens schon mal aus dem Bett gekommen bin, und mich nicht raus rollen musste:lachtot:)

• Heute abend stehen wieder 5km an, der Muskelkater hat sich heute früh dankend verabschiedet tears-of-joy-dog-face

Wenn ihr nach der Arbeit lauf, was esst ihr evtl auf der Arbeit (2h vorm Lauf) damit ihr dann fit seid und nicht mit knurrendem Magen laufen geht?

• Meinst du, weil er das Zuggeschirr komisch findet?

Falls ja, kannst du auch Einstiegsübungen mit ihm machen, indem du zB Futter/ein Spieli/etwas, was er toll findet auslegst, und ihn dann dahin ziehen lässt (also Zuggeschirr festhalten). Am Anfang muss das überhaupt nicht weit sein und geht auch drinnen. Ein Kommando kann man dabei auch schon einführen. Weißt du was ich meine?

Rennen laufen ist an sich kein Hexenwerk (und macht Spaß!). Man muss dafür übrigens auch nicht wer weiß wie gut sein oder einen Hound haben... Wenn er aber jagdliche ambitioniert ist (ich stelle mir den gerade als typischen Hüti vor) würde ich einen Hasen mit Hinblick auf Überholvorgänge ganz dosiert einsetzen. Aber ich bin da auch echt kein Experte mit meinem Lämmchen:pfeif:

Myles findet das normale Geschirr schon semi, Mäntel/Pullover auch. Aber ich bin da so der Typ "Augen zu und durch" und kaum sind wir draussen, ist es nur noch halb so schlimm.

Gute Idee mit dem Spieli/Futternapf, das probiere ich gerne aus. Da bin ich auch nicht abhängig von meinem Freund, wann er Zeit hat.

Myles ist ein Sheltie, schon mehr Hüti wie die anderen, aber jagen hat er (noch :pfeif::ops:) nicht für sich entdeckt. Impulskontrolle ist ansich auch recht gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!