Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2
-
-
Gibt es hier jemanden, der einen Hund, der von sich aus am Ziehen nicht interessiert ist, dennoch dazu gebracht hat?
Würde mich mal interessieren
Soweit ich weiß ist Manni von Schwabbelbacke so ein Kandidat
Jumi kann das aber auch komplett trennen, sind ja auch zwei paar Schuhe...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Lalaland ich hab für siri das freemotion.
Ich mags nicht.
Extrem steif und totale fummelei den Hund da rein und raus zu bekommen. Und bei den meisten Hunden blockiert es die Schultern.
Schaefchen2310 ne, manni war das völlig Gegenteil.
Der ist 1a leinenführug (wenn er niemanden verdreschen will) und würde niemals ziehen.
Das erste Mal im zuggeschirr und der Hund ist abgegangen wie Schmitz Katze.
Allerdings ist manni immer noch eher der Hund, der das zwar gerne macht, aber sich nicht anstrengen mag. Sprich wird das Gelände schwierig (bergauf, matschig...) geht er aus dem Zug.
Siri ist eher der Typ Hund, dem man das ziehen beibringen musste, obwohl sie beim Gassi nur in der leine hing.
Aber zwischen konzentriert ziehen und eben in der leine hängen, ist ein großer Unterschied. Der Vorteil davon, dass wir lange dafür gebraucht haben ist, dass sie zieht. Egal wie schwer es für sie wäre. Wenn sie könnte, würde sie mich jeden Hügel rauf zerren.
Siri hat im übrigen auch keinen Sinn am Hasen gesehen. Und das als sicht Jäger ?.
Selbst den Göga, den sie wirklich liebt, ist ihr egal gewesen.
Erst mit Futter war sie motivierbar ?.
Am besten ging es, wenn der Göga mit Futter weg gerannt ist ?, wobei sie nie was von ihm bekommen hat, sondern nur von mir.
Jetzt, nachdem sie weiß worun es geht, reagiert sie extrem auf Hasen, bzw vor uns startenden.
-
Der ist 1a leinenführug (wenn er niemanden verdreschen will) und würde niemals ziehen.
Allerdings ist manni immer noch eher der Hund, der das zwar gerne macht, aber sich nicht anstrengen mag. Sprich wird das Gelände schwierig (bergauf, matschig...) geht er aus dem Zug.
Siri ist eher der Typ Hund, dem man das ziehen beibringen musste, obwohl sie beim Gassi nur in der leine hing.
Aber zwischen konzentriert ziehen und eben in der leine hängen, ist ein großer Unterschied. Der Vorteil davon, dass wir lange dafür gebraucht haben ist, dass sie zieht. Egal wie schwer es für sie wäre. Wenn sie könnte, würde sie mich jeden Hügel rauf zerren.
Siri hat im übrigen auch keinen Sinn am Hasen gesehen. Und das als sicht Jäger ?.
Am besten ging es, wenn der Göga mit Futter weg gerannt ist ?, wobei sie nie was von ihm bekommen hat, sondern nur von mir.
Jetzt, nachdem sie weiß worun es geht, reagiert sie extrem auf Hasen, bzw vor uns startenden.
Super interessant, danke
Habt ihr bei euch Trainingsgruppen bzw Trainer, die euch den Anfang gezeigt haben?
Oder habt ihr das selbst erarbeitet?
Mal sehen, ob ich das mit Ella nochmal in Angriff nehme.
Im Moment bin ich ja froh, selber mit dem Laufen langsam klar zu kommen.
Wenn dann der Hund noch zieht, ist meine Lunge wahrscheinlich noch überfordert
-
Lalaland versuch doch vielleicht das Zero DC cross mal.
Ich habe heute dank Schwabbelbacke mal endlich den neuen Laufgurt eingestellt und ausprobiert. Ich finde den wirklich gut und die Leine dabei ist auch richtig leicht! Angenehm ist zusätzlich, dass wenn Mozi frei läuft, ich gar nicht merke, dass ich Gurt und Leine trage...
Nebenbei habe ich noch ein interessantes Selfie gemacht
Noch vier Kilometer, dann habe ich mein Jahresziel erreicht (und bin dann fast doppelt so viel gelaufen wie letztes Jahr). So langsam bekomme ich auch eine Idee davon, was ich mit dem neuen Laufjahr anstellen möchte. Hoffentlich findet irgendwas statt
-
-
-
Naja, eigentlich sollte er in die Kamera schauen irgendwas ist da schief gegangen
-
Ich hab übrigens das Free Motion Harness in Größe 7... Ich finds garnicht soo schlecht die Schulter ist meiner Meinung nach frei und außer am Hals unten sitzt es gut...unten ist es ein kleines winziges bisschen eng meiner Meinung nach aber ich werde mit beiden Hunden nochmal zur Anprobe fahren und wen drauf schauen lassen...
Ach und zwecks ziehen beibringen... Ich hab mir nun zu Weihnachten ein Training gewünscht... Bin gespannt
Hennie das Bild ist gut
-
Super interessant, danke
Habt ihr bei euch Trainingsgruppen bzw Trainer, die euch den Anfang gezeigt haben?
Mal sehen, ob ich das mit Ella nochmal in Angriff nehme.
Im Moment bin ich ja froh, selber mit dem Laufen langsam klar zu kommen.
Wenn dann der Hund noch zieht, ist meine Lunge wahrscheinlich noch überfordert
Mh, mit manni gab's direkt ein scooter einzelseminar.
Viel gemacht haben wir da nicht. Ich bin scooter Probe gefahren, der Typ hat mir gesagt, dass ich mit so nem leinenführigen Hund niemals zhs machen können kann und dann sind wir zu dritt auf die Piste. Manni und ich auf dem scooter, der Göga und der Seminarleiter auf dem Rad. Der Göga sollte vorfahren und der Seminarleiter wollte neben mir fahren und Tipps geben.
Nach 2 Minuten hab ich den Göga überholt und dann immer nur an den Kreuzungen gewartet, bis die Herren in rufweite waren, damit ich wusste, wo es lang geht ?
Naja, das nächste Seminar (allerdings wo anders) hat mir manni dann leider versaut und wir haben nur noch für uns an den, dadurch entstandenen Baustellen, arbeiten.
Deswegen wollte ich nie wissen ein Seminar besuchen ?.
Mit siri hab ich es dann fürs cc alleine versucht. Ich hätte allerdings mehr auf mein bauchgefuhl hören sollen. Hab viele Videos geguckt und gelesen und irgendwie hat es nicht so richtig geklappt.
Es war ein totales auf und ab und dann hab ich ne Pause eingelegt. Siri war allerdings auch noch jung und hats kognitiv nicht gut verarbeitet bekommen.
Hab dann ein CC Seminar bei Simply-Outside mit manni (dem Mann) und siri gemacht.
Das hat für siri und mich den richtigen Schubs gegeben und von da funktionierte es immer besser.
Auch manni hat das Seminar gut getan und die letzten Probleme waren wie weg geblasen. (leider kam danach seine Krankheit dazwischen, sodass wir mit ihm nicht mehr wirklich so viel machen konnten. Das fängt jetzt erst wieder an und das läuft gerade richtig gut ?)
-
Ich bin da eher so der Eigenbrödler
Aaaaber mein Hund ist auch nicht ganz fit weswegen man unseren „Sport“ nicht wirklich als Canicross bezeichnen kann sondern eher „alles kann, nichts muss“
Bei mir entscheidet meist der Hund und ich laufe mit und zwischendurch toben wir auch mal und machen Quatsch
Für mich war es eine super Möglichkeit auch mit jagdlich motiviertem Hund in der dunklen Jahreszeit coole Runden zu drehen und mal so richtig Gas zu geben wenn Freilauf nicht möglich ist.
-
Irgendwie würde ich mir gerne ein Ziel bezüglich des Laufens setzen. Aber ich weiss grad nicht welches ... irgendwie soll es ja eine Herausforderung sein, aber eben auch machbar.
Wer ist denn hier alles Anfänger? Was habt ihr euch für Ziele gesetzt?
Ich glaub ich könnte auch n bisl Motivationshilfe brauchen. Ich kann ja nur alleine Laufen gehen, und würde mich gerne aufraffen, aber manchmal bin ich einfach so furchtbar faul und mental müde von der Arbeit. Vl hätte jemand Lust „mit mir zusammen zu laufen“ ... so dass man sich abspricht, so hätt ich n bisl mehr druck ich brauch des vl hat ja Jemand Lust drauf
Zumindest sind schon mal neue Laufschuhe mit guten Profil und auch ne Stirnlampe eingezogen nun muss ich nur noch für Abends ne kurze Strecke finden, wo ich nicht zu weit fahren muss. Bei mir zuHause im Wald trau ich mich nicht, ich hab Angst vor den Wildsauen hier. Alternativ hab ich ja auch immer noch das Laufband wenn das Wetter so richtig übel ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!