Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Ja ich, Maggie war super Leinenführig. Bei jedem kleinsten Zug hat sie sich umblickend bei mir entschuldigt. Mittlerweile weiß sie ganz gut, was ich von ihr will und hat auch Spaß dran. Letztens hatten wir zum ersten Mal eine Bikerunde ohne Hasen vor uns. Ich war wirklich zufrieden. Sie hat nicht den speed wie andere, aber muss sie auch nicht :)

• whyona

Hier :winken:

Wiedereinsteiger, zuletzt im Mai 2019 gelaufen und vor drei Wochen angefangen, dann erstmal krank und diese Woche wieder angefangen.

Ich kann auch wegen der Wildschweine im dunkeln nicht in den Wald. Hab die Tage nen beleuchteten Radweg vor der Haustür als Laufstrecke genommen. Wegfahren lohnt für 30 Minuten einfach nicht. Heute war ich knapp 20 Minuten in der Mittagspause.

Mit einem Arbeitskollegen hab ich ne Wette laufen: im Dezember min 3x die Woche Sport (Laufen, Körpergewichtsübungen oder Yoga) für mindestens 15 Minuten und im Januar 4x. Wer es nicht schafft, muss für jede Woche, die er aussetzt, dem anderen ein Mittagessen beim Asiaten bezahlen. :D

Vielleicht wäre sowas auch was für dich?

• Schwabbelbacke , Schaefchen2310 und laboheme

Danke für eure Erfahrungen!

Ich werde mir mal Gedanken machen, ob das für Ella grundsätzlich was sein könnte. Ich hätte ja Bock auf Bikejöring, aber Canicross könnte ich mir auch vorstellen.

Alles aber auf dem Level Hauptsache der Hund hat auch Spaß, sonst bringt es ihr als Ausgleich nichts.

Ich werde mich mal etwas ins Thema einlesen:D

whyona

Hier! Ich bin Anfänger =)

Ich habe vor guten 4 Wochen angefangen, halbwegs regelmäßig zu laufen. Davor nur wenn ich dienstlich gezwungen war dazu:roll:

Ich laufe auf der Arbeit meist in einer kleinen Gruppe und ab und an alleine.

Bisher immer die gleiche 5km Runde.

Gestartet sind wir mit einem Schnitt von 07'15" und mein Ziel war es jetzt einfach mal, diese 5km wirklich entspannt laufen zu können und dann das Tempo zu steigern.

Ich bin die Strecke jetzt insgesamt 7 mal gelaufen, mal auf Tempo und mal ganz entspannt mit quatschen auf der gesamten Strecke.

Wenn ich mich wirklich anstrenge, dann schaffe ich jetzt einen 06'05"er Schnitt, bin danach aber auch wirklich geschafft und würde in dem Tempo keinen weiteren km schaffen.

Ich bin gespannt, ob ich dran bleiben werde und dann vielleicht auch mal in der Freizeit laufen gehe und nicht nur auf der Arbeit. Falls ja, wäre mein Ziel glaub ich eher Distanz als Tempo.

Also vielleicht irgendwann mal 10km mit nem entspannten Schnitt laufen, aber jetzt schaue ich erstmal ob ich überhaupt dabei bleibe:smile:

• Wer ist denn hier alles Anfänger? Was habt ihr euch für Ziele gesetzt?

also, mein Ziel war erstmal, "meine" Runde durchzulaufen und dann halt schneller zu werden und/oder weiter zu laufen. Allerdings alles eigentlich ohne konkrete Werte - bin da wohl eher so planloser Dilettant xD

Mein Hauptziel ist immer, dass es mir Spaß macht. Jin soll es auch Spaß machen, das ist aber zu manchen hormonellen Zeiten bei ihr relativ utopisch; wobei es z.T. vielleicht auch einfach daran liegt, dass ich für Jin zu langsam lauf. In unserer Laufgruppe hat Jin immer ordentlich Gas gegeben und da es da immer nur kurze Sprinteinheiten waren, ging das für mich auch gut.

Mir fehlt das Laufen grad sehr und Jin wohl auch, nunja, erstmal wieder richtig fit werden... Vielleicht schaff ich es ja nächste Woche endlich mal, einen Termin bei einem neuen Hausarzt auszumachen :roll:

Edit: nach Lalaland Beitrag fällt mir noch ein: ich hatte auch immer das Ziel 1-2x pro Woche zu Laufen. Zuletzt war es 1x "normal" Laufen und 1x Laufgruppe - aber dann kam meine Dauererkältung (oder was auch immer das ist) und so hab ich das nie wirklich umgesetzt :(

• Irgendwann gönne ich mir auch mal ein Seminar bei simply outside. Aber ob ich das mit Maggie mache, weiß ich nicht. Bin da doch etwas vorsichtig wegen ihrer Hüfte. Überfordern möchte ich sie ja nicht.

Vllt dann mit dem nächsten Hund mal. Ole wäre in jungen Jahren perfekt gewesen, jetzt mit seinen Baustellen ist es für ihn definitiv nix mehr (also nen Seminar, mal ne 3km Runde beim Laufen im Zug geht an guten Tagen auf jeden Fall)

• whyona ich weiß nicht ob ich mich als Anfänger bezeichnen würde... Im Vergleich zu den meisten in der FB Laufgruppe wahrscheinlich schon...

Ich hab vor ein paar Jahren schon lauftechnisch ein bisschen was gemacht... Dann ein paar Jahre Pause und Anfang dieses Jahres wollte ich endlich wieder fitter werden und mich Ende des Jahres von Arya ziehen lassen...

Hat ganz gut geklappt, ich hab Laufen als Skill wieder entdeckt und hab fast 20 kg abgenommen...

Oft fehlt mir auch durch meine Krankheit die Motivation und die Kraft nach einem Tag loszu laufen, aber wenn ich dann los bin, bin ich froh...

Mein Ziel ist es mal einen THS Geländelauf zu machen mit Arya... Vielleicht auch mit Theo je nachdem wer sich besser macht dog-face-w-sunglasses

Für mich allein würde ich gerne mal einen Halbmarathon auf einer offiziellen Veranstaltung laufen... Aber das dauert wohl noch bis das klappt, die Distanz schaffe ich zwar aber Corona und halt nicht besonders schnell xD

Ich werd sehen was nächstes Jahr kommt

• Irgendwie würde ich mir gerne ein Ziel bezüglich des Laufens setzen. Aber ich weiss grad nicht welches ... irgendwie soll es ja eine Herausforderung sein, aber eben auch machbar.

Wer ist denn hier alles Anfänger? Was habt ihr euch für Ziele gesetzt?

Ich glaub ich könnte auch n bisl Motivationshilfe brauchen. Ich kann ja nur alleine Laufen gehen, und

Ich verwende als absolute Anfängerin die Intervall Pläne von Adidas Running. Ansonsten laufe ich ja in der Gruppe und kriege da vorgefertigte Anweisungen, was jetzt "zu laufen" ist. Beispielsweise laufen die meisten Läuferinnen dreimal 6 Durchgänge Treppen, ich habe erstmal mit einem Durchgang angefangen und werde mich langsam steigern. Zusätzlich ist einmal pro Woche Sprinttraining am Berg.

Da sind wir das erste Mal einmal hoch und sind nach einigen Wochen jetzt bei vier Bergläufen.

Sprich, ich hab vordefinierte Laufziele, die ich in kleinen Schritten angehe. Freestyle wäre glaub ich nicht meins

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!