Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Ich wollte heute auch los, bin aber nach der Woche körperlich erschöpft (2x Laufen, 2x Krafttraining) und hab mir ne Bindehautentzündung eingefangen. :(

Hat jemand seinen Hund beim Joggen neben sich laufen? Welche Leinenlänge nimmt man da? Hatte Fine ja mit normaler Führleine neben mir und fand es total angenehm, dass sie nicht groß Bewegungsradius hatte. Beim Laufgurt plus 2 m Leine - hängt die dann nicht durch, wenn sie im Fuß läuft?

• Hat jemand seinen Hund beim Joggen neben sich laufen? Welche Leinenlänge nimmt man da? Hatte Fine ja mit normaler Führleine neben mir und fand es total angenehm, dass sie nicht groß Bewegungsradius hatte. Beim Laufgurt plus 2 m Leine - hängt die dann nicht durch, wenn sie im Fuß läuft?

Ich wechsle ja zwischen Freilauf und angeleint, wenn Jumi nicht ziehen soll und nehme da eine 1m Leine... Umhängeleinen mag ich nicht so und hätte da auch etwas Angst, falls der Hund mal 'nen Satz macht, dass sie mir alles in Rücken und Schultern kaputt macht :ops:

Also 1m und Schlaufe in der Hand...

Beim Laufgurt mit 2m Leine soll der Hund ja vor dir laufen und wenn du ihn in's Fuß nimmst weil irgendetwas ist, hast du die Leine eigentlich zusätzlich noch in der Hand, damit du nicht stolperst ;)

• Ich wollte heute auch los, bin aber nach der Woche körperlich erschöpft (2x Laufen, 2x Krafttraining) und hab mir ne Bindehautentzündung eingefangen. :(

Hat jemand seinen Hund beim Joggen neben sich laufen? Welche Leinenlänge nimmt man da? Hatte Fine ja mit normaler Führleine neben mir und fand es total angenehm, dass sie nicht groß Bewegungsradius hatte. Beim Laufgurt plus 2 m Leine - hängt die dann nicht durch, wenn sie im Fuß läuft?

Ich hatte Beo zu Beginn tatsächlich oft an der Schleppleine mit was daran liegt, dass er nicht regelmäßig frei laufen kann (er ist Jäger). Hat natürlich etwas gedauert bis man sich daran gewöhnt hat xD

Das war dann auch der Zeitpunkt, wo ich ihm rechts/links bleiben beigebracht habe, damit er nicht ständig die Seite wechselt....tears-of-joy-dog-face

Aber dazu muss ich auch sagen, dass unser Tempo dann bei ner Pace von 9 irgendwas war, also echtes Schneckentempo.

• ich nehme Ole manchmal an einer Jogging-Umhängeleine mit. Das fand ich ganz angenehm eigentlich. Ansonsten nehme ich die Bungee Leash kürzer, wenn er am Bauchgurt hängt und er mal neben mir laufen soll. Aber das sind dann eher kürzere Streckenabschnitte, ansonsten soll er dann zumindest vor, muss aber nicht unbedingt Ziehen

• Mit Schleppleine bin ich auch oft gelaufen, als wir den Korb noch nicht hatten. Für mich ging das besser als mit Flexi.

Ich wollte heute auch los, bin aber nach der Woche körperlich erschöpft (2x Laufen, 2x Krafttraining) und hab mir ne Bindehautentzündung eingefangen. :(

Dann mach mal ein paar Tage Pause. Der Körper muss sich ja auch erst wieder an die Belastung gewöhnen.

Wenn Mozart nur so zum Laufen mitkommt (ohne Geschirr) habe ich einfach immer eine leichte Leine dabei, die ich dann in der Hand habe. Mich stört das nicht, aber zwischendurch mache ich die auch ab, dann habe ich sie in der Hand. Wenn der Hund aber die ganze Zeit neben einem laufen soll, würde ich einfach mal testen, wie viel Leine ihr braucht, damit du nicht drauf trittst.

• An dem Ring, durch den das blaue Band läuft, ist ein kleiner Schlüsselring. Den musst du abdrehen und dann kannst du den Querstift rausziehen, Gurt rein, Stift zurück und mit dem Schlüsselring wieder alles fixieren;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!