Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

  • Natürlich bin ich nicht ohne Startnummer gelaufen, sondern habe sie noch schnell geholt.

    Wir starten in freier Reihenfolge, also konnte ich mich einfach hinten einordnen.


    Die Kontaktlinse fehlt schon, besonders bei den zwei Nachtläufen habe ich sie vermisst. Aber es geht schon ok.

  • Natürlich bin ich nicht ohne Startnummer gelaufen, sondern habe sie noch schnell geholt.

    Wir starten in freier Reihenfolge, also konnte ich mich einfach hinten einordnen.


    Die Kontaktlinse fehlt schon, besonders bei den zwei Nachtläufen habe ich sie vermisst. Aber es geht schon ok.

    Oh nein, kriegst du da nirgends in der Nähe eine Neue? Wahrscheinlich zu abgeschieden, oder?


    Wir gehen gerade lieber wandern und suppen. Und danach gönne ich Coco dann ein paar ruhige Tage. Laufen ist gerade irgendwie nicht drin. Außerdem ist es abends entweder noch zu warm oder es gewittert...

  • Die Kontaktlinse müsste ich bestellen, Lieferzeit Minimum eine Woche, weil ich eine Hornhautverkrümmung habe.

    Ich habe die letzte am Mittwoch verloren, damit war alles zu spät xD


    Nächste Woche bekomme ich "Besuch" und die Freundin bringt mir neue Kontaktlinsen mit.

    Ärgerlich ist halt nur, daß ich die Trophee mit nur einem Auge laufe, also quasi kein räumliches Sehen habe.

  • Bei mir ist gerade mal wieder Laufpause... irgendwie immer, wenn man 'wieder reinkommt', ist wieder was.

    Mir wurde ein Leberfleck entfernt, aber an so einer Stelle, wo das Laufen schon strapazieren würde - uuund dann habe ich gerade noch so Pflaster auf dem Rücken, für einen Allergietest - da darf man nicht viel schwitzen.


    Tjoa. Mal sehen, wann es wieder losgeht. Aber ich las öfter, man soll eigentlich der Narbe 2 Wochen geben, sonst reißt sie evtl. wieder auf, bzw. es bildet sich eben ne fette Narbe, statt einer unauffälligen...

  • Laufe anfangs einen Kilometer durch so mit 6:30 bis 7:00 und fühle mich technisch gesehen wohl. Danach wechsel ich ab 200m Laufen 200m schnell gehen. und den letzten von 5km laufe ich wieder durch. ... irgendwie bin ich frustriert dass ich nicht mal auf 200-100 komme sondern dann schon bei 3km echt aus dem vorletzten Loch schnaufe. ... ich schwitze auch wie ein Tier. Ca 1l geht da immer einfach aus mir raus (auf nur 5km)

    Mir sind verschiedene Sachen dazu eingefallen. Da wir uns nicht kennen, kann es natürlich sein, daß nichts davon für und auf dich passt, also im Zweifel einfach nicht beachten. :klugscheisser:


    Zuerst zum Schwitzen: Kannst du vor dem Laufen ordentlich trinken? Unterwegs was mitnehmen? Ob nun 5 oder 50km ist doch egal, wenn du viel schwitzt, dann trink.


    Zum Tempo beim Laufen...

    Nach dem ersten km hörst du auf, weil du das Tempo so nicht halten kannst? Könntest du noch weiter, oder brauchst du eine Pause an dem Punkt, an dem du aufhörst?

    Erholst du dich in den Geh-Intetvallen? Wenn ich schnell gehe, dann kann ich meinen Puls praktisch so hoch jagen wie beim Laufen. Das ist bei Wettkämpfen nett, aber wenn du Lauf-Geh-Intervalle (überhaupt Intervalle) machst, dann solltest du dich in den langsamen Intervallen erholen.

    Wie anstrengend ist der letzte km? Bist du da am Limit?


    Das, was du da läufst klingt entfernt nach Intervall-Training, da wäre allerdings der erste und letzte km betont langsam (aufwärmen, Cooldown), die Pausen ebenso.


    Kannst du an Anfang statt nach einem km ab zu brechen zB 500m laufen (wenn du eigentlich noch kannst), dann 200 (langsam!)gehen und das über 5km beibehalten? Die 500 Meter nach und nach steigern auf 600, 700,...3000, nach den üblichen Couch-to-5 Plänen.


    Oder den ersten km eben richtig langsam, dann schnellere 200 Meter Intervalle, mit betont langsamen Geh-Intervallen. Das wäre theoretisch Tempotraining, also hart und eigentlich nicht für jeden Tag geeignet.


    Oder zB den dritten, statt dem ersten km durchlaufen.


    Oder.. halt spielen. An die Grenze deiner Leistungsfähigkeit solltest du nicht zu oft kommen.


    Du kannst langsamere 5km durchlaufen? Dann würde ich das, egal wie langsam, immer mal anpeilen. Weil es irgendwie schön ist eine Strecke ohne Gehpausen laufen zu können, oder?

    Außerdem bist du dann vermutlich in einem so ruhigen Tempo unterwegs, daß es ein Ausdauersport ist.



    Oder so :pfeif:

  • Danke für deine Mühe! Ich schreib einfach gleich in dasd Zitat rein sonst wird das zu unübersichtlich. Vorneweg einige Infos

    ich laufe seit Ende März. Bin 41 Jahre alt. Vorher noch nie gelaufen oder Sport so gemacht dass ich echt an meine Grenze gekommen bin. Bin eben Reiter und Hundespirtler. Seit Dezember 2019 hab ich quasi aus gesundheiutlichen Gründen vor mich hinvegetiert. Anfang März 21 hab ich noch 20 Minuten Gassi geschafft (pro Tag) Ich kämpfe immer noch mit der Gesundheit aber ich glaube jetzt wissen wir dass es vom Kiefer kommt und die Übelkeit und der Schwindel sind schon wesentlich besser. Ich habe angefangen mit irgendwie loswackeln. Laufen mag ich das gar nicht nennen. Das hab ich dann irgendwann auf meiner 5km Runde durchgehalten Insgesamt immer so bei 43 Minuten. Dann kam der Ehrgeiz bzw das Gefühl dass der Laufstil so nicht passt. Also hab ich HiiT gemacht. warmlaufen 10Min. dann 7 wechsel 15 Sek Sprinten 45 Sek gehen und zum Abschluss nochmal 10 Minuten Laufen. Da habe ich gemerkt dass ich durchaus in der Lage bin zügiger zu rennen.

    Ganz ganz lieben Dank für deine tollen Ideen! ich werde da einiges von im Hinterkopf haben und auch umsetzen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!