Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Oh @Waldjunkies85 ich lese das jetzt erst. mein Beileid!

Ich selbst freu mich heute über mich. Endlich habe ich es geschafft 5km unter 40 Minuten zu laufen um genau zu sein in 39,53 Minuten. Irre, wie man sich über 2 Minuten so freuen kann.

• @Lockenwolf 2 Minuten sind ja auch viel!

Ich habe mich Sonntag Nachmittag nur mit Mühe in den Startbereich geschleppt (so müde! Und ko!) Und hatte geplant auf die letzten 500 Meter der Strecke zu verzichten und am Auto zu bleiben.

Unterwegs habe ich dann gesehen, daß ich auf PB-Kurs lag, also doch in's Ziel gelaufen und meine PB von 20:20 auf 18:48 verbessert.

Ich hab mich so gefreut, daß die Müdigkeit fast vergessen war :beaming_face_with_smiling_eyes:

• Glückwunsch @Lockenwolf und rinski :winken: PB laufen ist einfach ein tolles Gefühl :bindafür:

Ich laufe mittlerweile auch wieder regelmäßig, aber doch noch mit stark reduziertem Kilometerumfang. Aber ich will mich nicht beschweren, laufen ist laufen... die letzten beiden Wochen habe ich es auch mal geschafft, eine Einheit aufs Schwimmen zu verlegen. Ich habe zwar tatsächlich nur noch sehr wenig Schmerzen im Bein, aber so ganz durch mit dem Thema bin ich noch nicht. Da wäre schwimmen ja eine tolle Alternative, aber ich weiß noch gar nicht, wie ich das von der Intensität gestalten soll, dass das zB einen langen Dauerlauf ersetzt :ka:

• Genau mein Thema, Hennie :D Mir geht's wie dir. Laufen auf dem Umfangs-Niveau wie vor der Verletzung wird bei mir erstmal nix, dafür hab ich mich ja jetzt aufs regelmäßige Schwimmen verlegt und halt Radfahren. Und was man halt super machen kann, um das Lauftraining zu ersetzen sind Koppeleinheiten. Keine Ahnung, wie man Schwimmen auf Laufen umrechnet, aber ich schwimme eh (noch) nicht länger als 1 h (neulich hab ichs mal versucht mit dem Resultat: fetter Wadenkrampf...). Ich hatte mir mal vorgenommen, nach dem Schwimmen einfach noch eine kleine Radtour dranzuhängen, statt direkt nach Hause zu fahren zB (weiß ja nicht, wie weit dein Schwimmbad von dir weg ist, geht das mit dem Rad?). Da ich eh meistens zum Schwimmen radle, bietet sich das an.

Oder halt ganz klassisch erst Radfahren, dann direkt noch eine kleine Runde laufen.

Oder vom Schwimmbad nach Hause laufen...

Letztendlich kannst du ja jeden Ausdauersport um dein Lauftraining drumrumbauen und das bringt dich immer weiter.

Seit ich wieder regelmäßig schwimme, hab ich keine Rücken/Schulterschmerzen mehr, da werd ich auf jeden Fall dranbleiben.

• Genau, so stelle ich mir das ungefähr vor! Ich muss jetzt erstmal nur überhaupt eine Regelmäßigkeit reinbekommen. Beim letzten Mal habe ich dann eine Art Intervalltraining gemacht: eine Bahn kraulen, zwei Bahnen Brust. Mehr als eine Bahn kraulen schaffe ich noch nicht, muss das mit der Atmung auch noch mehr üben.

Das Schwimmbad ist quasi um die Ecke, lohnt sich beim direkten Weg also kaum. Muss mal schauen, ob es da die Möglichkeit gibt, einen schönen Umweg zu fahren. Ansonsten fahre ich im Moment auch sehr regelmäßig mit dem Fahrrad zur Arbeit.

Ich hoffe, dass ich dann wie du auch körperlich merke, dass es gut tut. Denke da so an meine Hüfte...

• das hat bei mir son bisschen Klick gemacht, muss ich sagen. Einfach die Abwechslung, damit fühle ich mich insgesamt besser und ich trauere meinem Laufumfang auch nicht mehr so nach...

Nur sachte mit dem Schwimmen, das hat bei mir ewig gedauert, bis ich mal soweit war, dass ich mehrere 100m oder auch mal 1km durchkraulen konnte, da war die Atmung auch der Schlüssel. Vorher hab ich mich mit dem 3er Zug abgequält, weil ich das im Kraulkurs so gelernt hab, aber damit hab ich nie mehr als 100-200m geschafft, ohne dass ich mich prustend an den Beckenrand retten musste :D Seit ich auf 2er umgestiegen bin, kann ich auch mal locker 20-30 Min. durchkraulen, ich wechsele halt immer die Seite nach jeder Bahn... Ich mach auch viel mit Pullkick, also nur Arme und Atmung trainieren, gerne auch mit Paddles. Dann wieder ein paar Bahnen Beine einstreuen.. Und so puzzelt sich das nach und nach zusammen. Find ich ein schönes, abwechslungsreiches Training, das mir mittlerweile viel mehr Spaß macht als ich für möglich gehalten hätte.

Wenn das Schwimmbad um die Ecke ist, ist das ja noch besser. Dann kannste nach dem Schwimmen das Equipment zu Hause abliefern und dann gleich wieder los für ne Fahrradrunde. Das ist bei mir grad das, woran ich knobele. Weil der Schwimmrucksack mich beim Radfahren eher nervt, aber ich direkt vom Fitti weiter fahren will... Und dann hab ich ja noch die (beknackte) Idee, mir einen kleinen Privat-Triathlon zusammenzubasteln irgendwann mal :nerd_face: Find die Idee einfach witzig, werds aber wohl dann doch nicht durchziehen. Aber dafür zu trainieren, find ich grad sehr motivierend, wenn schon lauftechnisch nicht viel geht...

• Bei Triathlon fällt mir wieder Olympia ein - und da das 'Gehen' - ist ja immer schon irgendwie ulkig.

Aber die sind da z.T. so schnell, wie ich momentan nieeemals auf dieser Entfernung joggen könnte. X-D

Bei mir war durch leichte Angeschlagenheit jetzt auch schon wieder... ca. 1,5 Wochen Laufpause.

Gestern dafür wieder Stabi.

Nach wie vor sind die Planks für mich eigentlich die härtesten Übungen, das schaffe ich einfach nicht lange, selbst die jeweils 'einfachere' Version. -_-

• Ich habe mir bei Olympia zufällig den Marathon der Frauen angeschaut. Durchschnitts-Pace von 3:30 über 42 km :shocked: Wie geht das?

Und die sahen gar nicht so schnell aus...

Wir haben gestern unseren Trainingsplan leider nicht durchgezogen. Es war abends einfach zu heiß und außerdem habe ich meine Eltern besucht. Heute abend wird es wohl auch zu warm sein, also versuche ich am Samstag richtig, richtig früh zu laufen...

Dafür waren wir am Mittwoch Rad fahren, das war wenigstens für Coco gutes Training. Sie wollte nämlich fast die ganze Strecke selbst laufen und auch noch in voller Geschwindigkeit. Den Anhänger hatte ich fast umsonst hinten dran...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!