Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

  • hier ist es heute eindeutig zu warm zum laufen und so war ich mit den Jungs erst am See und hab mich da mit ihnen 3 Stunden im Wasser amüsiert und jetzt spüle ich ihnen gerade den Sand und Gestank aus dem Pelz damit sie morgen bei Oma und Opa nicht negativ auffallen. 2 Großpudel baden finde ich einen ausreichenden Trainingsersatz

  • Hat jemand einen Tipp für ein gutes Zuggeschirr?

    Ein Fachgeschäft aufsuchen, das verschiedene(!) Marken führt.


    Jaaa, dafür fährt man schonmal ein paar Kilometer, aber das ist es allemal wert, wenn das Geschirr nachher passt.

    Die Passform zu beurteilen ist etwas "anders" als bei Führgeschirren.


    In welcher Ecke von lebst du? Dann könnten dir vielleicht Shops empfohlen werden.

  • Hat jemand einen Tipp für ein gutes Zuggeschirr?

    Les' dich mal hier durch:


    Empfehlen kann man nichts, außer vor Ort ausprobieren und einen Fachmann/-frau drauf schauen lassen. Jeder Hund hat eine eigene Figur und manchmal ist es sehr schwierig ein passendes Geschirr zu finden.

  • Danke dir!

    Im Großraum Karlsruhe

  • das hat bei mir son bisschen Klick gemacht, muss ich sagen. Einfach die Abwechslung, damit fühle ich mich insgesamt besser und ich trauere meinem Laufumfang auch nicht mehr so nach...

    Nur sachte mit dem Schwimmen, das hat bei mir ewig gedauert, bis ich mal soweit war, dass ich mehrere 100m oder auch mal 1km durchkraulen konnte, da war die Atmung auch der Schlüssel. Vorher hab ich mich mit dem 3er Zug abgequält, weil ich das im Kraulkurs so gelernt hab, aber damit hab ich nie mehr als 100-200m geschafft, ohne dass ich mich prustend an den Beckenrand retten musste :D Seit ich auf 2er umgestiegen bin, kann ich auch mal locker 20-30 Min. durchkraulen, ich wechsele halt immer die Seite nach jeder Bahn... Ich mach auch viel mit Pullkick, also nur Arme und Atmung trainieren, gerne auch mit Paddles. Dann wieder ein paar Bahnen Beine einstreuen.. Und so puzzelt sich das nach und nach zusammen. Find ich ein schönes, abwechslungsreiches Training, das mir mittlerweile viel mehr Spaß macht als ich für möglich gehalten hätte.


    Wenn das Schwimmbad um die Ecke ist, ist das ja noch besser. Dann kannste nach dem Schwimmen das Equipment zu Hause abliefern und dann gleich wieder los für ne Fahrradrunde. Das ist bei mir grad das, woran ich knobele. Weil der Schwimmrucksack mich beim Radfahren eher nervt, aber ich direkt vom Fitti weiter fahren will... Und dann hab ich ja noch die (beknackte) Idee, mir einen kleinen Privat-Triathlon zusammenzubasteln irgendwann mal :nerd_face: Find die Idee einfach witzig, werds aber wohl dann doch nicht durchziehen. Aber dafür zu trainieren, find ich grad sehr motivierend, wenn schon lauftechnisch nicht viel geht...

    Ich versuche es auch langsam angehen zu lassen. Im Moment konzentriere ich mich echt nur auf die Atmung (also jedes Mal genug Luft zu holen) und ein bisschen auf die Arme (keine Windmühle machen). Es ging tatsächlich beim zweiten Mal schon etwas besser als beim ersten. :mrgreen-dance: und ich habe tatsächlich einen mega Spaß daran, es mit meiner Uhr zu tracken :applaus:


    Ich fahre übrigens immer mit meinem Trekkingrad, da habe ich eine Tasche dran. Du bist vermutlich mit dem Rennrad unterwegs, oder?


    Triathlon interessiert mich auch sehr. Dachte immer, ich schwimme dafür zu schlecht, aber jetzt habe ich doch etwas Hoffnung :applaus:

  • Wir haben heute den verpassten Lauf von Donnerstag nachgeholt.

    Eigentlich wollte ich ja wirklich früh los. Aber gestern Abend waren wir noch bis nach 21 Uhr mit dem SUP unterwegs und dann hatte ich richtig viel Stress, weil mein Tank leer war und die wenigen Tankstellen auf dem Land schon zu hatten. Ich bin dann mit dem letzten Tropfen Diesel noch zu einer mit Tankautomat gerollt und war fertig mit den Nerven |)

    Und dann waren wir erst sehr spät zuhause und ich konnte ewig nicht einschlafen.

    Als dann der Wecker heute morgen das erste Mal um 5 geklingelt hat, habe ich ihn ignoriert. Weniger als 3 Stunden Schlaf reichen hald doch nicht.

    Also erst um kurz vor sieben aufgestanden und gegen 7.15 Uhr das Haus verlassen.

    Wir haben uns dann durch die Stadt und den Berg hoch zu den Wiesen warm gelaufen.

    Dann bin ich losgelaufen und Coco durfte frei über die Wiesen.

    Nach etwa einem Kilometer ging es zum Glück in den kühleren Wald und Coco durfte in den Zug.

    Wir sind dann nochmal 5,5 km quer durch den Wald mit kleineren Päuschen. Coco war gut motiviert, aber ich war relativ langsam. Nach Kilometer 4 war ich richtig eingelaufen und hätte noch länger laufen können, aber leider wurde es dann immer wärmer und Coco hat man es angemerkt.

    Also zurück durch den Wald und ab dem Waldrand durfte Coco wieder frei und wir sind gemütlich zurück in die Stadt spaziert.

    Insgesamt waren wir ca 10,5 km unterwegs, 6,5 km davon gelaufen.

    Jetzt ist Coco glaube ich platt für den Rest des Tages und wir werden erst in den kühlen Abendstunden noch eine kleine Runde drehen.


  • Am Mittwoch bin ich das erste Mal seit drei Wochen Laufpause wieder los und hatte schon Bedenken, dass ich quasi wieder von vorn anfangen muss. Ging aber ganz gut.


    Donnerstag/Freitag laufen wir jetzt in Vorbereitung für den Geländelauf zukünftig Sprintintervalle. Gestern hat das schon ganz gut funktioniert und auf 200 m Intervalle konnte ich einen 3er Pace halten. Ist mir absolut unklar, wie man so 42 km laufen kann :dizzy_face: :dizzy_face: . Ziel ist es bis Ende Oktober die drei ohne Hund dann auch auf 400 m halten zu können und ansonsten starten wir halt einfach. Ich lauf ja dann noch nichtmal ein Jahr zum Wettkampf Datum und nächstes Jahr können Hund und ich uns sicher nochmal steigern.

  • Ich brauche Hilfe.. :hilfe: Weil wegen meine Schuhe alle ziemlich durch, eigentlich nur noch ein paar Salomon da, die mir aber irgendwie zu steif sind und beim letzten Mal tief aufgerubbelten Hacken auf 5km beschert hatten, war jetzt bisschen Schuhfrust. Ich hab noch tolle on aber bei denen hab ich danach Knieschmerzen. Spazieren prima, klasse Schuh, Joggen ist damit nicht.


    Also Shopping.. endlich wieder ein paar Raptor, die hab ich geliebt auf langen Läufen. Egal ob mit völlig bekloppten Jungs, mit unpassenden Socken- nie tat was weh oder war aufgescheuert. Kein schneller Schuh aber ultra bequem. Check also in Warenkorb.

    Dann wollte ich noch etwas flotteres und ganz vielleicht was zwischen flott und ultra bequem.. so nun mein Dilemma.. 6 Paar bestellt, eins geht gar nicht, eins die Raptor und die anderen 4 sind alle toll und passen auch noch. :no: Was mach ich nun? :hilfe:


    Einer bisschen flotter als der Salomon aber auch ultra bequem.. einer super bequem aber schön luftig und leicht (und in knallrot :cuinlove: ) einer super schnell und direkt und einer auch schnell, direkt aber auch mit super Halt. :hilfe: Steigen Schuhpreise auch rasant an? Sollte ich mich für die nächsten Jahre eindecken? Auf jeden Fall hätte ich keine Ausrede mehr warum nicht laufen.. :hust: Ich bräuchte aber auch mal ein paar "normale" Schuhe, dafür sollte auch Geld übrig bleiben.. wie macht ihr dass? Würfeln? |)

  • Ich kenne die Modelle jetzt nicht, aber je nachdem wie gedämpft die Sohle ist, kann da der Kunststoff mit der Zeit auch ohne Nutzung die Weichmacher verlieren und die tolle Dämpfung geht auch beim rumstehen kaputt. Ich selbst habe allerdings einen ganzen Schrank voller Schuhe (mein Einkaufslaster bevor ich einen Hund hatte und dann auf Halsbänder und Leinen umgeschwenkt bin) und die sind teilweise 10 Jahre alt und ich laufe damit noch prima. Ich bevorzuge allerdings auch ganz harte flache Laufschuhe, da kann nicht soviel Dämpfung kaputt gehen.

    Tatsächlich zerbröselt ist mir mal bei meinen schweren Lowa Wanderstiefeln die Zwischensohle, da waren die aber auch schon ca 20 Jahre alt. Da das Innenleben aber noch toll war (wurden nur einmal pro Jahr im Wanderurlaub in den Alpen getragen) habe ich sie bei Lowa neu besohlen lassen und seitdem sind sie wieder klasse. Bei Laufschuhen hatte ich das noch nie, aber nachlassende Dämpfung würde mich da halt auch nicht stören.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!