Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Das denke ich mir hier auch ständig.... wie seid ihr alle fit.

• Hallo alle zusammen,

zu mir gehört die knapp einjährige spanische Wasserhund - Pudel mix Hündin Carla und ich bin seit ich hier mitlese total angefixt von Canicross und würde es super gerne mal mir ihr ausprobieren :hurra:

Meine Frage ist nur jetzt, ob man mit jedem Hund Canicross machen kann?

Carla ist nur ca 45 cm groß und wiegt 13/14 kg, ob das so funktioniert? Zudem ist sie auch eher "fein" und sensibel, sprich sie ist schnell unsicher und ist dann in ihrer eigenen Welt, glaubt ihr man kann auch so einem Hund, der alles in seiner Umgebung aufnimmt, beibringen ordentlich im Zug zu laufen, so dass sie auch Spaß hat und sich darauf einlässt?

Joggen, wo sie locker neben mir herläuft, macht sie ganz toll und danach ist sie immer sehr zufrieden.

Meint ihr, das wäre was für uns? Wie fängt man das denn am besten an und habt ihr eventuell noch Tipps für den Anfang? :sweet:

Danke schonmal :applaus:

• ich bin vorher auf dem Heimweg von der Arbeit nochmal kurz im Regen losgezogen.

Wieder in unpassender Kleidung, aber schön im Wald 3km durchgezogen. Wir sind (für uns) sehr schnell gestartet. Sehr lange würde ich das Tempo noch nicht durchhalten.

Aber wir haben die 3km mit einem Pace von 5:40 geschafft und waren pünktlich zum virtuellen Pubquiz Zuhause.

Und meine 70km für den Monat April habe ich somit auch geschafft. Ich überlege noch, was mein Ziel für Mai sein soll. Eigentlich würde ich ja gerne mal einen Halbmarathon langsam und mit Pausen durchziehen |)

Zurück am Auto kam durch den Regen noch ein bisschen die Sonne heraus und es war so eine schöne Lichtstimmung.

Ich habe mich umgedreht und das erblickt:

• ich will heute Laufen, aber es schüttet...

Kein Regen... es schüttet

• LuCar ich versuche dir mal vernünftig zu antworten.

Evt kann wer anders noch ergänzen.

Prinzipiell kann jeder gesunde Hund im Zug laufen.

Aber nicht jeder Hund hat Spaß da dran.

Umso leichter dein Hund ist, desto mehr musst du halt selber machen, weil die Zugkraft einfach fehlt. Wobei dein Hund vom Gewicht her kein kleiner Hund ist.

Dazu gleich mehr.

Für unsichere und sensible Hunde kann der zughundesport sehr gut sein, damit sie selbstbewusster werden. Man muss halt beim Aufbau ein wenig sensibler an das Thema ran gehen.

Oft finden es diese Hunde zu Anfang furchtbar, dass sie vor dem Menschen laufen müssen. Außerdem ist es ein recht stiller Sport, dh oft fehlt den Hunden (zumindest am Anfang) die verbale Kommunikation, die man meistens mit solchen Hunden führt.

Aber im Endeffekt ist es genau das, was das Selbstbewusstsein fördert.

Von der Größe her ist dein Hund etwas größer wie der Schweizer niederlaufhund Goofy von rinski, oder wie meine podenca.

Vom Gewicht ist dein Hund etwas leichter wie Goofy und mein labbi Mix, aber deutlich schwerer wie meine podenca.

Mein labbi Mix baut so einen starken Zug auf, bei einem hohen Tempo, was ich (noch) nicht laufen kann.

Ich hatte Goofy auch mal kurz vor und der baut ein megageilen Zug auf. Super kräftig und gleichmäßig, aber gleichzeitig, auch für mich, laufbar.

Meine podenca wiegt 7,5kg und ist hier, glaube ich, die leichteste.

Wenn sie beim CC zieht, merke ich kaum Unterstützung. Vor allem könnte ich mich da gar nicht rein setzen, weil es für sie dann unendlich schwer wird.

Wenn sie in den jagdtrieb fällt, DAS bekommt man verdammt gut mit, aber auch da versuche ich, mich nicht drauf "auszuruhen". Im Zweifel würde sie nämlich gefühlt gegen ne Wand rennen. Unser Gewichtsunterschied ist einfach zu groß.

Am bike merkt man bei ihr dann erst, wie geil sie eigentlich zieht. Sie braucht zwar ordentlich Unterstützung und wir sind sehr viel langsamer unterwegs wie mit meinem labbi Mix, aber da merkt man die zugubersetzung einfach besser.

Ich hoffe, ich habe jetzt nix vergessen.

Also ja, von Größe und Gewicht her kann dein Hund durchaus eingespannt werden

• Hallo LuCar !

Man kann mit jedem gesunden Hund Canicross machen. Manche sind mit Feuer dabei, andere sind nicht für Zug zu begeistern, von daher ist es erstmal super, daß deine Carla gern mit dir joggen geht. Ob das euer Sport bleibt, oder ihr (zusätzlich?) noch ZHS macht wirst du sehen.

Carla ist nur ca 45 cm groß und wiegt 13/14 kg, ob das so funktioniert? Zudem ist sie auch eher "fein" und sensibel, sprich sie ist schnell unsicher und ist dann in ihrer eigenen Welt, glaubt ihr man kann auch so einem Hund, der alles in seiner Umgebung aufnimmt, beibringen ordentlich im Zug zu laufen, so dass sie auch Spaß hat und sich darauf einlässt?

du beschreibst Goofy :winken:

Wobei der inzwischen bei 17kg liegt, unter 45cm.

Und in den letzten drei Jahren in kleinen Schritten lernt Einzelheiten der Umwelt aus zu blenden.

Goofy läuft mit so einem Elan im Zug, das ist nur schön!

Goofy läuft kurz und Vollspeed.

Cati war zwar größer, schwerer und ein sehr starker Charakter, war aber als Junghund ziemlich panisch. Sie hat nie mit viel Kraft gezogen, aber sie Aufgabe vorne in der Leine hat ihr geholfen zu dem selbstbewussten Hund zu werden, der sie eigentlich war.

Cati ist jede Distanz mit leichtem Zug gelaufen. Sie hätte so auch einen Ultra gemacht, wenn mir das in den Kopf gekommen wäre.

Völlig verschiedene Hunde mit völlig verschiedenen sportlichen Vorlieben. Das schöne am Canicross ist, daß wir als Team zusammen wachsen und uns aufeinander einlassen. Eben nicht nur sportlich, sondern auf einer ganz intensiven Ebene!

Meint ihr, das wäre was für uns? Wie fängt man das denn am besten an und habt ihr eventuell noch Tipps für den Anfang?

In welcher Gegend wohnt ihr denn?

Es ist auf jeden Fall immer leichter mit Unterstützung an zu fangen.

Außerdem ist das Geschirr etwas schwierig an zu passen, das sollte lieber jemand machen der sich damit auskennt.

Es geht erstmal gar nicht darum, daß der Hund super zieht, sondern darum, daß der Hund das rennen mit dir als großen Spaß erlebt.

Gerade mit einem sensiblen Hund sind der ganze Kram wie "Lineout" oder perfekter Aufbau erstmal ziemlich egal.

Spaß, keine (!) Erwartungshaltung, alles lobend bemerken, höchstens ein paar hundert Meter rennen, auf die Temperaturen achten.

Und immer im Kopf behalten: der Hund macht keine Fehler!

• Mähhhhh, es hätte alles so schön sein können... :(

Wir waren heute morgen schon unterwegs, Jumi im Freilauf oder wahlweise am Halsband angeleint und einfach gemütlich gelaufen. Madame konnte toben und rennen und ich für mich laufen während sie im Freilauf war.

Angeleint schaue ich, dass wir ein gemeinsames Tempo finden.

Hundebegegnungen sind aktuell wieder richtig bescheiden aber nun gut, müssen wir durch...

Joa und auf dem letzten Stück ist sie mir vor die Füße gesprungen und was macht man als verantwortungsbewusster Hundebesitzer? Ja, genau - man versucht um jeden Preis dem Hund nicht auf die Füße zu treten, legt sich dabei auf dem Asphalt vom feinsten auf's Maul, ranzt den Hund an, dass er nun endlich bleiben soll und merkt dann dass der Kackbeutel, den man ja noch in der Hand hatte geplatzt ist :kotz:

Whoa, mein Tag könnte nicht bescheidener starten. Meine Hände sind aufgeschürft, das Knie blutig und dick und ich liege mit Kühlakkus nun auf dem Sofa :(

Der größte Witz daran: Glaubt ihr, dass die vorbeifahrenden Radfahrer oder Autos anhalten und fragen ob alles ok ist? Natürlich nicht! Die Radfahrer haben noch wild geklingelt, weil der Hund auf dem Radweg stand... :wuetend:

Nunja, ich hoffe euch geht es besser als mir und allen wünsche ich ein schönes langes Wochenende :bussi:

• :shocked: Gute Besserung!

Das ist genau der Grund, weshalb ich Jin mittlerweile echt bös anfahr, wenn sie wieder meint, aus dem Lauf stehen zu bleiben oder mir vor die Füße zu laufen.

Beim normalen Gassi ist's ja egal, aber beim Laufen ist's echt ungünstig.

• Schaefchen2310 gute Besserung. Sowas ist wirklich bescheiden.

Ich kann mich heute freuen. Ich habe zum ersten Mal 5km geschafft :party: und das auch noch mit meiner besten Pace bisher. Ich bin schon ein bisschen stolz auf mich, auch wenns immer noch langsam ist.

Wir hätten sogar noch ein bisschen schneller sein können, wenn da nicht ein Hund im Freikauf gewesen wäre, der uns verfolgt hat und nicht abrufbar war... Da musste ich dann stehen bleiben und das Tier zu seinen Besitzern zurückbringen :fluchen: Gysi hat ja mir sowas zum Glück keinen Vertrag, der sind andere Hunde größtenteils egal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!