Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2
-
-
Hat hier jemand einen Tipp für eine Fitnessuhr, die recht günstig und ok ist?
Ich mag meine Uhr sehr gerne, aber die Laufdaten sind ziemlicher Murks, da sie die Daten vom Handy zieht (connected GPS) und ich das Handy aber nie mit habe.
Ich könnte theoretisch das Handy mitnehmen, aber bei 3,4km Strecke brauche ich das einfach nicht.
Am liebsten wäre es mir, wenn die Uhr/Fitnesstracker/was auch immer einfach folgende Daten anzeigt: Puls, Strecke, Geschwindigkeit. Mehr brauche ich nicht.
Ne zusätzliche App wäre ok, wenn man es aber ablesen könnte, würde mir das reichen. Ich trage es eh manuell in meine Withings-App ein.
Ich bin irgendwie zu geizig für eine neue Withings-Uhr (um die 250 Euro), die das alles könnte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Heute hatte ich Zeit und es hat mich gepackt. Ich war auf der Arbeit 10km laufen
Ich glaube diese Distanz bin ich noch nie in meinem Leben durchgelaufen.
Die letzten 2km waren ein kleiner Kampf, die große Runde war dort vorbei und ich musste quasi nen extra Kringel dran hängen, um die 10 voll zu machen.
War super anstrengend, aber ich bin echt zufrieden und ein bisschen stolz auf mich
-
Ich war heute bei einer Laufanalyse, bin um einiges an Geld ärmer und um einen hoffentlich geeigneten Schuh und Einlagen reicher
Ich hatte schon länger mal drüber nachgedacht, aber als ich gestern nach den 10km fast nur auf Asphalt abends plötzlich ordentlich Knieschmerzen hatte, gab das den Auslöser, das in Angriff zu nehmen.
Der Laden war echt klasse, die Beratung samt Videoanalyse total hilfreich und jetzt bin ich sehr gespannt, wie der nächste Asphaltlauf so wird.
Für daheim bleibe ich bei meinen Trail Laufschuhen, auch wenn ich weiß, dass ich eigentlich etwas andere Schuhe auch dafür bräuchte. Im Wald und beim Canicross hatte ich bisher aber keine Probleme und eine gewisse Abwechslung bei den Schuhen soll ja positiv sein.
Auf der Arbeit gibt's aber leider fast nur Asphalt zu laufen und da dürfen mich in Zukunft dann diese Schuhe begleiten:
-
Gestern die neuen Lauf-Einlagen abgeholt und eben gleich ausprobiert.
6x5 Minuten, 1 minute laufpause. Eigentlich waren es laut Plan nur 5x5, aber ich war noch zu weit von zuhause weg und mit 6x5 hat es perfekt gepasst 😁 den Rest des Weges dann wieder barfuß gegangen.
Ich hab das Gefühl das Stehen auf dem Balancepad hilft ungemein.
Mein linkes großzehengrundgelenk muckert seit ein paar Tagen wieder etwas, aber das kann ich einfsch ignorieren. Ob laufen oder nicht ändert eh nix daran.
-
-
Eventuell habe ich mir auch gerade eine Garmin Venu 2S gekauft.
Und eventuell habe ich mich mit einer Freundin für einen Viertelmarathon im September angemeldet… bisher bin ich die 5km noch nicht am Stück durchgelaufen und der garmin Coach lässt auch keinen Plan für in 8 Wochen zu, aber macht nix. Das wird trotzdem was!
Ich bin jedenfalls hoch motiviert und auch wenn es so schlecht läuft wie heute, trotzdem happy!
Eine Frage an die Garmin Nutzer hier:
Was heißt im Garmin Coach „Ber Distanz“. Bei meinem Plan geht es momentan auf Zeiten, also quasi 10 Minuten locker laufen. Darunter steht dann „1,6km ber Distanz“.
Ist das die zu planende, vorhergesehene Distanz?
Mag‘ eine blöde Frage sein - ich bin nur total verwirrt von der Abkürzung.
-
und eine gewisse Abwechslung bei den Schuhen soll ja positiv sein
Ja, ist es. Zum einen, um unterschiedliche Reize an die Füße/den Körper zu senden, zum anderen, damit die Schuhe sich erholen können.
Aber bist du bisher echt alles im Trailschuh gelaufen? Krass, wie unterschiedlich das ist. Ich ziehe den ja nur an, wenn es wirklich nicht anders geht von der Strecke und bin auch schon CC-Rennen in normalen gelaufen, weil ich die Trails so unbequem finde
Ich hab das Gefühl das Stehen auf dem Balancepad hilft ungemein
Wie war das nochmal, du hattest doch Probleme mit der Plantarsehne, oder? Ich ja zwischenzeitlich auch und mir hat das auch geholfen. Also jede Art von Balance auf einem Bein.
Und eventuell habe ich mich mit einer Freundin für einen Viertelmarathon im September angemeldet
Sehr cool, viel Spaß
Aber sind das dann 5 oder 10 km, die du dann laufen möchtest?
-
Wie war das nochmal, du hattest doch Probleme mit der Plantarsehne, oder? Ich ja zwischenzeitlich auch und mir hat das auch geholfen. Also jede Art von Balance auf einem Bein.
Ja, bei der ersten Kaufpause hatte ich ne plantarfasziitis, das ging über die ganze fußunterseite. Das ist aber ausgeheilt, die 2. Sportpause war jetzt wegen der Fersen.
Da hab ich nen Befund an der Stelle, wo die sehne an den Knochen trifft.
Müsste jetzt die genaue Diagnose nochmal nachschauen, ich glaub da stand tendinopathie.
Mach ja jetzt wirklich viel "fußarbeit" und das hilft ungemein. Laut Arzt wird das auch wieder verschwinden.
Eine Frage an die Garmin Nutzer hier:
Was heißt im Garmin Coach „Ber Distanz“. Bei meinem Plan geht es momentan auf Zeiten, also quasi 10 Minuten locker laufen. Darunter steht dann „1,6km ber Distanz“.
Ist das die zu planende, vorhergesehene Distanz?
Mag‘ eine blöde Frage sein - ich bin nur total verwirrt von der Abkürzung.
Ich laufe auch nach Zeit und die Distanz ist mir dabei egal. Das heißt wohl, dass das durchnittlich bei 10 Minuten die zurückgelegte Distanz ist. Bzw. Falls man nach Distanz läuft, müsste man dann 1,6 km angeben.
Bei meinem letzten Lauf stand da quasi bei der gesamtdistanz etwa 5 km, da ich aber aktuell so langsam laufe, waren es dann nur 3, irgendwas.
Han auch die Venu 2
-
Sehr cool, viel Spaß
Aber sind das dann 5 oder 10 km, die du dann laufen möchtest?
Ein Viertel Marathon ist das dann, also 11,5Km.
Sie nennen es dort Einsteigermarathon.
Eigentlich wollte ich nur die 5k machen, aber meine Freundin die im Oktober nen Halbmarathon läuft, wollte lieber die längere Strecke laufen. Kein Problem.
So laufen wir zwar nicht zusammen, aber das muss ja auch gar nicht sein.
-
Zuhause bin ich bisher alles im Trail Schuhen gelaufen, ja. Unbequem ist aber keiner davon und die sind auch unterschiedlich ausgerichtet von Art des Untergrunds her
Der Trabuco Max zb hat zwar ne super griffige Sohle, aber ist auch echt bequem gedämpft. Natürlich dennoch kein Vergleich zu dem extrem gemütlichen GT 4000 jetzt.
In der Arbeit, wo ich nur Asphalt laufen kann, hatte ich einen 5 Jahre alten Nike Pegasus, das ist ein Laufschuh für die Straße, der aber scheinbar nicht optimal zu meinen Füßen passt und das ist auf Asphalt eben am schnellsten aufgefallen, weil dort die Belastung am größten ist
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!