4 Rassen zur Auswahl - Was passt am besten?

• Wir hatten früher einen roten Cocker und sie hätte es bei dir geliebt.

Sie liebte das Wasser, war für alles zu haben, jedes Wochenende mit Freude beim Wandern dabei. Klein genug, um sie bei schwierigen Stellen (Leitern zb) über die Schulter zu legen, aber so viel Energie, dass in den Pausen noch Stöckchen zum Werfen gebracht wurden.

Sie war sehr freundlich zu allen Menschen, mit Hunden gab es nie Probleme. Wobei wir sowieso immer ihre Nummer eins waren.

Ein durch und durch freundlicher liebenswerter aktiver Hund.

Jagdtrieb war händelbar. Gehorsam sehr gut.

So ungefähr sah sie aus.

https://www.zooroyal.de/magazi…nderassen/cocker-spaniel/

Also rot, mit kürzerem Fell, als man bei vielen Züchtern sieht und auch die Ohren waren nicht so lang und schwer. Dadurch hatte sie auch keine Probleme mit Hängelidern.

• Laviollina

Fremdbetreuung beim MS ging eigentlich gar nicht. Der war ein echter "1-Frau-Hund" und ist mit niemandem Gassi gegangen. Nur im Obernotfall mal aufs Klo...

Bei den Zwergen habe ich von Anfang an dagegen gearbeitet, aber gern haben sie es auch nicht gemacht. Aber in der Familie war es okay.

Mit anderen Hunden waren alle 3 super. Sehr geübt von Anfang an, keine Weicheier, aber mit relativ hoher Reizschwelle und den Wissen, dass ich das regel.

Bodo war da eine kleine Ausnahme. Der hat sich gern mal als Polizist aufgespielt...

Alle hatten eine hohe soziale Intelligenz und sie haben sich nie verschätzt , sind aus einer sozialen Situation heraus nie verhauen worden...

Und sie waren recht früh erwachsen und haben nur noch mit sehr guten Freunden gespielt.

• So ungefähr sah sie aus.

https://www.zooroyal.de/magazi…nderassen/cocker-spaniel/

Also rot, mit kürzerem Fell, als man bei vielen Züchtern sieht und auch die Ohren waren nicht so lang und schwer. Dadurch hatte sie auch keine Probleme mit Hängelidern.

So wie ich das bisher verstanden habe, bekommt man solche Hunde aber nur noch aus working Linien, während die Show-Spaniel alle mittlerweile zu viel lose Haut und zu lange Ohren haben (und das Fell.) Oder habe ich das falsch verstanden?

• Ich bin in der Züchter Szene nicht drinnen. Ich weiß leider nicht wie sich die entwickelt hat in den letzten Jahren.

Eine schnelle Google Suche hat aber leider keine Hunde in dieser Richtung gebracht. Finde ich schade.

• Das wäre ein perfekter Hund. Leider sieht man nicht so viele die so hübsch sind.

• Ich habe das Gefühl, dass man bei den roten Cockern eher welche mit kürzerem Fell findet.

2 Züchter in Österreich hab ich auf die schnelle gefunden, leider züchten die scheinbar nicht mehr. Der letzte Eintrag ist von 2016..

Aber ich denke, wenn euch das Wesen zusagt, das man schon noch gemäßigte Hunde findet.

Würde dir Hundeschule Spaß machen?

Also Rasse typische Auslastung?

Lies dich mal bei den working Cockern ein.

• So wie ich das bisher verstanden habe, bekommt man solche Hunde aber nur noch aus working Linien, während die Show-Spaniel alle mittlerweile zu viel lose Haut und zu lange Ohren haben (und das Fell.) Oder habe ich das falsch verstanden?

Nein, das ist nicht so, der verlinkte Hund sieht auch nach Standardlinie aus. Und da gibt es auch Unterschiede mit der Fellmenge - die Züchter von arbeitenden Standard-Cockern (das sind keine Worker!) mögen auch keine übertriebenen Fellmassen. Ohren können auch unterschiedlich lang sein, da ist auch viel optische Täuschung dabei, da für das Showstyling das Ohrhaar möglichst lang sein soll. Kürzt man das und verpasst den Ohren eine Welsh Springer-Frisur, sehen die Ohren deutlich kürzer aus.

• Das mit den langen Ohren kann ich in der Showline nicht so ganz bestätigen. Ohne Fell (geschoren oder kurz geschnitten) haben die eine normale Cocker Ohr Länge:lol:

Du musst halt echt schauen woher du den Hund holst. Es gibt echt Plüschbomben wie meine Hündin und auch welche die nicht soo extrem viel Behang haben.Wenns nicht sofort sein muss warte bis der Corona Mist absehbar ist und evtl Hundemessen/Ausstellungen auch wieder offen haben. Musst halt genau nach einer passenden Zucht schauen.

• So wie ich das bisher verstanden habe, bekommt man solche Hunde aber nur noch aus working Linien, während die Show-Spaniel alle mittlerweile zu viel lose Haut und zu lange Ohren haben (und das Fell.) Oder habe ich das falsch verstanden?

Nein, das ist nicht so, der verlinkte Hund sieht auch nach Standardlinie aus. Und da gibt es auch Unterschiede mit der Fellmenge - die Züchter von arbeitenden Standard-Cockern (das sind keine Worker!) mögen auch keine übertriebenen Fellmassen. Ohren können auch unterschiedlich lang sein, da ist auch viel optische Täuschung dabei, da für das Showstyling das Ohrhaar möglichst lang sein soll. Kürzt man das und verpasst den Ohren eine Welsh Springer-Frisur, sehen die Ohren deutlich kürzer aus.

Hast du da vielleicht links für den TE?

Das mit den Ohren stimmt. Wir haben das Fell an den Ohren immer gekürzt. Erstens bleibt weniger Dreck hängen und mit weniger Fell werden die Ohren auch nicht so schwer.

Die Fahnen haben wir auch nicht wuchern lassen.

Aber am Körper war das Fell anliegend. Da musste nichts getan werden.

Das war praktisch, weil jede Möglichkeit zum Schwimmen genutzt wurde und die so schneller trockneten.

• Am Körper soll das Fell bei allen Landspaniels anliegend sein, und ist es auch bei den Showhunden. Totes Haat wird weggetrimmt. Bei Kastraten lässt sich das allerdings oft nicht mehr glatt halten, die sehen leider oft aus wie explodierte Sofakissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!