4 Rassen zur Auswahl - Was passt am besten?

• Gut, das wollte ich wissen. Dann fällt das natürlich auch raus.

Natürlich gehen wir über die Optik. Das sind ja alles Hunde die vermutlich passen, aber nur weil der Hund zu uns passt, heißt es ja nicht, dass wir ihn auch schön finden.

Wenn Charakter und Optik passen, kann ich mich weiter über diese Hunde schlau machen, aber wenn die Optik das direkt nicht zulässt, brauche ich da nicht weiter zu schauen.

Bei so großen Entscheidungen machen wir keine halben Sachen. Wenn das bedeutet, dass am Ende nichts passt, ist das auch völlig in Ordnung.

Welpenvideos angucken, wenn es gerade nur um Optik geht, finde ich völlig sinnlos. :)

Edit: Wenn ihr Pläne noch anpassen könnt, dann nehmt doch lieber einen Collie, die haben wenigstens ein festes Gesicht.

Klar, Welpen sind immer süß. Aber im Vergleich sahen diese schon ganz anders aus.

Wir werden da mal weiter nach Züchtern Ausschau halten :)

Wie gesagt, es ist okay, wenn es nicht die große Wasserratte ist, solange er nicht in Panik verfällt, wenn er auf nem Kanu etc. ist.

Über den Collie machen wir uns auch gerade ein bisschen schlau :)

• Wenn sämtliche wasserbegeisterte Rassen (außer vielleicht der Cocker) rausfallen, wäre es dann vielleicht eine Idee im Tierschutz zu suchen? Bei erwachsenen Hunden weiß man in der Regel schon, ob sie Wasser mögen oder nicht.

Wenn ihr jetzt einen Collie nehmt und einen erwischt, der maximal die Pfoten ins Wasser tunkt - was dann?

Im TS schauen wir gerade auch ein bisschen.

Wie gesagt, die Pläne mit dem Wasser haben wir schon etwas angepasst :)

• Klar, Welpen sind immer süß. Aber im Vergleich sahen diese schon ganz anders aus.

Trotzdem weißt du beim Welpenvideo nichts darüber, wie dann der fertige Hund aussieht. Da verstehe ich den Sinn einfach nicht.

• Die Optik wird sowas von schnell nebensächlich wenn der Hund erstmal da ist. Das ist der Nachteil davon, wenn man nur Bilder im Netz sieht. So hart das klingt. Optisch hätte ich mir vor 1,5 Jahren einen völlig anderen Hund vorgestellt. Ich habe mich dann mit der Rasse beschäftigt und mittlerweile sind es für mich die schönsten Hunde. Weil ich "meine" Rasse live kennengelernt habe.

Ich kenne genug Halter, welche sich ihre Hunde nach Aussehen ausgesucht haben. Die finden ihre Hunde immernoch wunderschön und arrangieren sich irgendwie mit dem Charakter. Aber man merkt schon massiv die Abstriche. Und charakterliche/wesenstechnische Abstriche sind im Leben mit dem Hund weit, weit, weiiit aus schlimmer als beim Aussehen. Wirklich! Das geht teilweise massiv an die Nerven und die Lebensgestaltung.

• Wenn das mit dem Wasser nicht mehr von Bedeutung ist, kann ein Collie in Kurz- oder Langhaar schon gut passen. Das sind in der Regel Hunde, die für alles zu haben sind, aber auch ohne spezifische Auslastung glücklich sind. Gesundheitlich stehen sie recht gut da und für eher entspannte, in sich ruhende Menschen ist der sensible Collie auch eine gute Wahl =)

Aber das Wasserthema ist bei Collies wirklich schwierig. Die meisten mögen es einfach nicht. Gibt sicher Ausnahmen, aber Erziehung ist da nicht alles...meine Kurzhaarcollie Hündin hat bereits als Welpe um jede Pfütze einen Bogen gemacht und findet nass von unten einfach unnötig - von Anfang an xD

• Natürlich gehen wir über die Optik. Das sind ja alles Hunde die vermutlich passen, aber nur weil der Hund zu uns passt, heißt es ja nicht, dass wir ihn auch schön finden.

Wenn Charakter und Optik passen, kann ich mich weiter über diese Hunde schlau machen, aber wenn die Optik das direkt nicht zulässt, brauche ich da nicht weiter zu schauen.

Bei so großen Entscheidungen machen wir keine halben Sachen. Wenn das bedeutet, dass am Ende nichts passt, ist das auch völlig in Ordnung.

Ich würde andersherum gehen. Erst: Was will ich, was suche ich, was gibt es für eine Auswahl. Dann ein bisschen: was gefällt mir optisch, dann aber wieder genau überlegen, ob ich nicht gerade das, was so am besten zu mir passt, gerade aussortiere, nur weil es nicht meinem Ideal entspricht.

Würde ich nach optischer Wahl gehen, hätte ich hier 2 Rottweiler sitzen. Stattdessen hab ich einen kleinen Mischling und einen Pudel. Bei beiden waren es rationale Gründe (zB will umsonst mit dem Hund zu fahren, muss also klein sein... hab ne Kurzhaarallergie, also besser allergikergeeignet... mag kein Sabbern, also eher "trockener" Hund etc). Und so geht es einfach sehr vielen Leuten.

Letztendlich ist es ziemlich egal, wie der Hund aussieht. 1000x ätzender ist es, wenn es zwischen Mensch und Hund nicht passt. Siehe den Thread mit dem Husky, der gerade gut besucht wird.

Um zu dem "Wenn es am Ende nicht passt". Joa... ist halt ein Lebewesen. Da passt nie alles 100%ig. Die eierlegende Wollmilchsau wurde noch nicht gezüchtet.

Man wächst mit seinem Tier zusammen. Es ist recht schnell völlig egal, wie es aussieht und ob es ein paar Macken hat oder man bestimmte DInge nicht tun kann.

Spätestens wenn es älter wird, werdet ihr euch einschränken müssen, besonders schön machen Krankheiten wie zB Cushing einen Hund auch nicht... Aber das ist dann genauso egal, wie die Frage, ob der Hund nun Hänge-, Steh-, Stehkipp- oder Rosenohren hat. Das ist dann euer Tier.

• Jindujun erstmal sind die Hunde bei adolescent dog Training in GB. Und meist auch eher nicht von gescheiten Züchtern, aber anderes Thema.

Welpen Videos gucken bringt euch ebenso wenig wie sich massiv auf Optik versteifen .

Wenn der Hund vom Wesen / Anforderungen passt ist die Optik doch Latte.. Der schönste Hund bringt nix wenn er vom Rest nicht zu euch passt.

• Ich kenne genug Halter, welche sich ihre Hunde nach Aussehen ausgesucht haben. Die finden ihre Hunde immernoch wunderschön und arrangieren sich irgendwie mit dem Charakter. Aber man merkt schon massiv die Abstriche. Und charakterliche/wesenstechnische Abstriche sind im Leben mit dem Hund weit, weit, weiiit aus schlimmer als beim Aussehen. Wirklich! Das geht teilweise massiv an die Nerven und die Lebensgestaltung.

Aber falls das Aussehen der Show-Hunde auf Kosten ihrer Gesundheit geht, wäre das ein Problem für den Hund. Die Menschen sind mir da egal.
    Leider ist da bisher noch niemand groß drauf eingegangen, ob es da nun z.B. Hängelider oder Ohrenprobleme gibt, denn die Ohren sind ja auch mit gekürzten Haaren immer noch sehr lang.

• Ich kenne genug Halter, welche sich ihre Hunde nach Aussehen ausgesucht haben. Die finden ihre Hunde immernoch wunderschön und arrangieren sich irgendwie mit dem Charakter. Aber man merkt schon massiv die Abstriche. Und charakterliche/wesenstechnische Abstriche sind im Leben mit dem Hund weit, weit, weiiit aus schlimmer als beim Aussehen. Wirklich! Das geht teilweise massiv an die Nerven und die Lebensgestaltung.

Aber falls das Aussehen der Show-Hunde auf Kosten ihrer Gesundheit geht, wäre das ein Problem für den Hund. Die Menschen sind mir da egal.
    Leider ist da bisher noch niemand groß drauf eingegangen, ob es da nun z.B. Hängelider oder Ohrenprobleme gibt, denn die Ohren sind ja auch mit gekürzten Haaren immer noch sehr lang.

Da bin ich voll bei dir! Aber die wenigsten Rassen sind in der Realität zu 100% so entstellt wie auf Google Bilder. Es gibt bei den meisten Rassen genug Linien zwischen Extrem-Show und Working.

Bei TE fand ich tatsächlich gut, dass schon das ablehnende Gefühl für Extreme zu existieren scheint.

Mir ging es eher darum, dass Retriever und Pudel/Wasserhunde abgelehnt werden und man eher das ganze Thema "Wasser" streicht, als bei Aussehen Abstriche inkauf zu nehmen. Wenn das Hobby "Wasser" so präsent ist wie es mir scheint. Hier passen Retriever und Wasserhunde doch wie Arsch auf Eimer. Da sehe ich das Thema "Extreme" auch eher weniger präsent.

• Kenne jetzt zwar nur 1, 2 Vertreter dieser Rassen, würde aber rein vom hören-sagen und vom Gefühl noch den Kooikerhondje und den Kromfohrländer vorschlagen. (Gesundheitlicher Aspekt außen vor, dafür kenne ich die Rassen pers. zu wenig). Einen Collie kann ich mir auch gut vorstellen, aber die beiden, die ich kenne, gehen max. bis zum Bauch ins Wasser. Wird unterschiedlich sein, wie bei vielen Rassen. Spaniel wären natürlich in der Hinsicht besser geeignet, da kenne ich eigentlich nur absolute Wasserratten :D

War der weiße Schäferhund schon im Rennen?

Okay ich seh grade, der war auf eurer Liste. Mag nicht nochmal alles lesen, fällt der auch schon weg?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!