4 Rassen zur Auswahl - Was passt am besten?

• Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Würde ich nach Optik gehen säße hier ein Tschechoslowakischer Wolfshund oder ein schwarzer Schäferhund (egal welcher, mir kommt es da nur auf die Farbe an). Stockhaar oder Kurzhaar.

Was habe ich als ständig schwarz gekleidete Person? Richtig, einen weißen Schäferhund mit Langstockhaar. Trotzdem ist sie für mich wunderschön. Mein kleiner Polarwolf eben. Und ich mochte weiße Hunde nie besonders. Ich liebe auch den Pekinesen-Terrier-Mix meiner Eltern, obwohl der für viele sicher auch nicht dem Schönheitsideal entspricht. Aber ich kenne keinen hübscheren Kleinhund. Glaubt mir, ihr werdet so schnell Fan von der Rasse, die ihr zunächst nur charakterlich mögt. Inzwischen schmelze ich bei jedem Weißen Schäferhund dahin (gut, okay die Haare nerven, aber sie sind so flauschig *-*)

Wenn ihr eher leise seid und Wasser doch nicht so wichtig, würde der Weiße Schäferhund von demher schon passen. Ich bin manchmal tatsächlich zu unsensibel für mein 30kg Hundepflänzchen. Wirklich, da reicht ein Blick und sie sieht das Genick ein. Und ich finde auch das muss man wollen. Wir haben die Charaktereigenschaft unterschätzt. Deshalb soll der nächste Hund taffer werden. Aber wenn ihr genau sowas sucht... Ihr solltet euch halt im Klaren sein, dass das überall hin mitnehmen zum Problem werden kann. Aber auch ein so anhänglicher Hund kann 3-5 Stunden mal allein bleiben.

Die Collies, die ich kenne sind schon echt sensibel. Nochmal eine Nummer mehr als der weiße Schäferhund. Wobei das vielleicht auch an den Besitzern liegt. Meine Hira ging von klein auf mit auf den Fußballplatz, während beim letzten Spiel (vor Corona) jemand mit einem Colliewelpen meinte, dass das ja zu laut für den Hund sei... Denke das muss man halt beachten, aber ansonsten könnte das prima klappen. Werden auch nicht so schwer wie die Weißen Schäferhunde.

Ansonsten fallen mir aber gerade echt keine Rassen mehr ein... Ich finde ja von den Retrievern die Toller richtig, richtig hübsch, aber die wollen halt auch gut ausgelastet werden. Dalmatiner sind ja auch raus.

Wenn die Freundlichkeit nicht zu hoch geschätzt wird und auch etwas Misstrauen erlaubt sein darf... Vielleicht noch Norwegischer Buhund oder Österreichischer Pinscher?

Kenne da aber zu wenig, um da wirklich fundiert was beitragen zu können.

ChatSauvagee

Da hatte ich angemerkt, dass man extrem auf die Linien achten muss. Sowohl, was die Nervosität anbelangt, als auch die Arbeitsfreude. Die sind eine gute Mischung aus Arbeits- und Begleithund (je nach Linie mehr oder weniger), aber irgendwas sollte man zur Auslastung des Hundes schon tun, damit die auch entspannt überall mitgehen. Da gibt's passenderes aus dem reinen Begleithundebereich.

• mir würde noch der Dalmatiner eingefallen, vielleicht ist das was für euch? Aus seriöser Zucht versteht sich.

Ausdauernde Läufer sind sie in jedem Fall, und die die ich kenne mögen Wasser gern. Jagdtrieb ist gemäßigt in den meisten Fällen (dahingehend kann man mit vielen Rassen auch Pech haben und ein sehr ambitioniertes Exemplar erwischen).

• Dalmatiner passen dem TE leider optisch nicht. Hatte ich auch gleich dran gedacht.

• Meine Hunde sind optisch nicht das was ich haben wollte, der Kleine hat sogar meine absolute anti-Farbe und ist mir eigentlich viel zu klein. Aber charakterlich passt es eben ziemlich perfekt und inzwischen finde ich sie auch schön. :cuinlove:

Versteift euch nicht aufs Aussehen, ihr schränkt die Auswahl damit so unnötig sein.

Wenn ihr sportliche Labbis und Pudel etc kennengelernt habt und nach einem gemeinsamen Nachmittag zu dem Schluss kommt, dass es charakterlich nicht passt, dann ist das natürlich ein gutes Kriterium. Aber guckt nicht Fotos an und verwirft deswegen eine Rasse die evtl passen könnte wie Arsch auf Eimer.

• Natürlich gehen wir über die Optik. Das sind ja alles Hunde die vermutlich passen, aber nur weil der Hund zu uns passt, heißt es ja nicht, dass wir ihn auch schön finden.

Wenn Charakter und Optik passen, kann ich mich weiter über diese Hunde schlau machen, aber wenn die Optik das direkt nicht zulässt, brauche ich da nicht weiter zu schauen.

Bei so großen Entscheidungen machen wir keine halben Sachen. Wenn das bedeutet, dass am Ende nichts passt, ist das auch völlig in Ordnung

Vorneweg - ich finde es tatsächlich völlig legitim sich eine Liste von passenden Hunderassen zu machen und wenn man mehrere findet die zu nehmen die einem auch optisch zusagt.

Haben wir auch so gemacht.

Wir haben zusätzlich auch das Glück, dass sich da einiges überschneidet.

Ich würde euch dennoch empfehlen (wenn es wieder geht) die Liste dennoch mal zu behalten und Züchter oder Halter/bzw Rassespaziergänge zu besuchen und alle Rassen mal kennenzulernen. Bevor ihr euch auf etwas versteift.

Das ist etwas, was wir erst beim zweiten gemacht haben und erst spät wirklich zu schätzen gelernt haben. Wenn man irgendwann zum Welpengucken hinfährt hat man nämlich fast immer einen rosaroten Schleier vor Augen, ob die Rasse einem tatsächlich zusagt erkennt man viel eher vorher.

Manche Rassen sagen einem nämlich auf dem Papier total zu und passen auf dem Papier auch gut. Wenn man sie dann aber kennenlernt stellt man fest, dass irgendwie die Sympathie fehlt.

Bei mir sind das zB Pinscher und - lustigerweise - Spaniels. Sind tolle Hunde und bei anderen finde ich sie großartig, aber die "Essenz" der Rasse passt nicht zu mir. Zu pinscherig und zu spanielig oder so :lol:

Dafür gibt es ein paar Rassen die mir früher optisch überhaupt nicht oder wenig gefallen haben, aber die ich mir jetzt, nachdem ich ein paar Exemplare kennengelernt habe fast vorstellen könnte. Und die mir damit von ganz alleine auch besser gefallen. Einfach, weil sie mir so sympathisch sind. :herzen1:

Deswegen - schaut euch nicht die Bilder an und sagt "die gefallen mir nicht. Punkt". Lernt sie kennen und sagt dann, die passen nicht, ich fühle mich damit nicht wohl oder Rasse XY fand ich eigentlich hübscher, aber mit Rasse Z hatte ich grad viel mehr Spaß. :nicken:

Übrigens rennt hier auch ne ganz bezaubernde kleine Cockerdame rum, die definitiv keine überlangen Ohren und Hängelieder hat. Ich weiß zwar nicht wo sie her kommt, aber sie ist sicher keine Leistungslinie. Es gibt sie also definitiv, diese Cocker. :)

• Was ich übrigens noch sagen wollte, mein Collie fände Boot fahren übrigens ziemlich doof.

Er würde zumindest nicht runter springen und wegschwimmen (was einem bei sehr wasseraffinen Rassen passieren kann ^^), aber ich glaube er würde extrem unglücklich auf dem Kanu sitzen. |)

Das vereint so viele Dinge die er doof findet - Wasser, Wasser und schwankende Untergründe. Und bei seinem miesen Körpergefühl würde er wahrscheinlich irgendwann ins Wasser fallen und dann wäre es eh gelaufen :lol:

• Ich nehme an, da habt ihr auch optische Probleme - aber ich sähe hier auch einen Papillon/Phaléne aka kleinste Spanielrasse. Grösse variert, bis 4,5kg. Massiv unterschätzte Hunde, zu allen Schandtaten bereit, schlau, keine Sturköpfe, freundlich, ausdauernd und sportlich, verspielt, pflegeleicht, immerdabei und in einer Grösse die bei Kanu und Co absolut perfekt ist, völlig egal ob der Hund dann schwimmen mag. Ausserdem werden die Hunde in der Regel alt und haben wenige Gesundheitsprobleme. Wenn mal alt, kann man sie auch bestens transportieren im Rucksack oder Fahrradkorb. Schon mal einen in guter Haltung kennengelernt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!