4 Rassen zur Auswahl - Was passt am besten?

• Die Optik wird sowas von schnell nebensächlich wenn der Hund erstmal da ist. Das ist der Nachteil davon, wenn man nur Bilder im Netz sieht. So hart das klingt. Optisch hätte ich mir vor 1,5 Jahren einen völlig anderen Hund vorgestellt. Ich habe mich dann mit der Rasse beschäftigt und mittlerweile sind es für mich die schönsten Hunde. Weil ich "meine" Rasse live kennengelernt habe.

Ich kenne genug Halter, welche sich ihre Hunde nach Aussehen ausgesucht haben. Die finden ihre Hunde immernoch wunderschön und arrangieren sich irgendwie mit dem Charakter. Aber man merkt schon massiv die Abstriche. Und charakterliche/wesenstechnische Abstriche sind im Leben mit dem Hund weit, weit, weiiit aus schlimmer als beim Aussehen. Wirklich! Das geht teilweise massiv an die Nerven und die Lebensgestaltung.

Ich denke, dass du da recht hast. Wenn wir mal zu verschiedenen Züchtern fahren um uns die Hunde anzuschauen und sie mal zu erleben, wird uns das sehr viel weiter bringen.

Wenn das mit dem Wasser nicht mehr von Bedeutung ist, kann ein Collie in Kurz- oder Langhaar schon gut passen. Das sind in der Regel Hunde, die für alles zu haben sind, aber auch ohne spezifische Auslastung glücklich sind. Gesundheitlich stehen sie recht gut da und für eher entspannte, in sich ruhende Menschen ist der sensible Collie auch eine gute Wahl =)

Aber das Wasserthema ist bei Collies wirklich schwierig. Die meisten mögen es einfach nicht. Gibt sicher Ausnahmen, aber Erziehung ist da nicht alles...meine Kurzhaarcollie Hündin hat bereits als Welpe um jede Pfütze einen Bogen gemacht und findet nass von unten einfach unnötig - von Anfang an xD

Collies sind auf jeden Fall eine Option. Optisch und scheinbar auch charakterlich :)

Das mit dem Wasser ist dann halt so. So lange wir ihn irgendwie dabei haben ist ja alles gut. Auch wenn er sich nicht die Pfoten nass machen will :D

Ich bin der Meinung, dass wir genau das machen.

Wir haben am Anfang dieses Threads vier Rassen genannt, die uns interessiert haben und diese Rassen sofort gestrichen, auch wenn wir sie schön finden. Einfach, weil es vom Wesen her nicht passen wird.

Kenne jetzt zwar nur 1, 2 Vertreter dieser Rassen, würde aber rein vom hören-sagen und vom Gefühl noch den Kooikerhondje und den Kromfohrländer vorschlagen. (Gesundheitlicher Aspekt außen vor, dafür kenne ich die Rassen pers. zu wenig). Einen Collie kann ich mir auch gut vorstellen, aber die beiden, die ich kenne, gehen max. bis zum Bauch ins Wasser. Wird unterschiedlich sein, wie bei vielen Rassen. Spaniel wären natürlich in der Hinsicht besser geeignet, da kenne ich eigentlich nur absolute Wasserratten :D

War der weiße Schäferhund schon im Rennen?

Okay ich seh grade, der war auf eurer Liste. Mag nicht nochmal alles lesen, fällt der auch schon weg?

Kromfohrländer habe ich noch nie gehört, schaue ich mir an!

Der weiße ist eigentlich raus, weil hier glaube ich Bedenken geäußert wurden. Ich müsste da jetzt auch nochmal lesen, was da war. Mache ich gleich mal!

• Aber falls das Aussehen der Show-Hunde auf Kosten ihrer Gesundheit geht, wäre das ein Problem für den Hund. Die Menschen sind mir da egal.
    Leider ist da bisher noch niemand groß drauf eingegangen, ob es da nun z.B. Hängelider oder Ohrenprobleme gibt, denn die Ohren sind ja auch mit gekürzten Haaren immer noch sehr lang.

Ohrprobleme kann es bei schlappohrigen Hunden geben (auch bei den Workern), muss man halt einmal monatlich oder alle 14 Tage 3 Minuten in Ohrpflege investieren - es ist individuell sehr unterschiedlich, wie anfällig sie sind. Bei meinen Welshies mit ihren kürzeren Ohren ist es die Hündin mit ihren sehr kleinen leichten Ohren, die deutlich anfälliger ist als der Rüde mit den grösseren Lappen. Umständlich Haare aus dem Gehörgang zupfen wie bspw beim Pudel muss man nicht.

Hängelider sind kein Problem, zumindest nicht bei vernünftiger Zucht. Habe grad mal meine gesammelten Bilder von Spaniel-Workshops durchgesehen, vom Showsieger bis zum verstrubelten Familiencocker hat kein einziger auch nur ansatzweise Hängelider. Ist eher beim English Springer ein Problem.

Hier zB

Und hier ein Cocker aus VdH-Zucht in der sparsam behaarten Variante (auch wieder mit gutem Lidschluss)

• Okay, dann werden wir uns die weißen nochmal ansehen.

Sensibel ist okay für uns, weil wir halt selbst sehr ruhig und ausgeglichen sind. Sensibel muss ja jetzt nicht ängstlich bedeuten, denke ich mal.

Dalmatiner passen dem TE leider optisch nicht. Hatte ich auch gleich dran gedacht.

Dalmatiner passen dem TE leider optisch nicht. Hatte ich auch gleich dran gedacht.

Achso, muss ich überlesen haben :sweet:

Dalmatiner sind raus? Ich glaube die wurde noch nicht genannt. Dalmatiner finden wir super!

Sehe ich auch so und werden wir auch so machen.

Das ist es nämlich, der Charakter kann und soll passen, stehe ich dann aber davor und denke mir "oh, das ist doch nichts" bringt es uns auch nichts.

So wirklich sind wir ja nicht darauf versteift, wenn man bedenkt, dass wir ursprünglich am liebsten einen IW haben wollten. Aber das geht halt einfach nicht :)

Gut zu wissen, dass es solche Cocker noch gibt :) Danke!

• Dann hab ich den Thread verwechselt. Schaut euch definitiv die Dalmatiner an! Finde ich noch passender als Weißen Schäferhund.

• bei Kromfohrländern möchte ich den kleinen Genpool und die dadurch resultierende Neigung zu verschiedenen unschönen Autoimmunerkrankungen hervorheben. Allerdings habe ich selber keinen und vielleicht kann hier auch jemand gute und seriöse Züchter nennen. Oder hat andere Infos.

• Also so, wie ihr euch selbst charakterlich beschreibt, würde ich dich gern "meine" Rasse, die Langhaar Whippets bzw. Silken Windsprites ins Spiel bringen. Sie sind eher etwas für die ruhigeren Töne, können aber auch aufdrehen. Müssen nicht ständig beschäftigt werden, aber sind ziemliche Allrounder. Man müsste eben auf eine Linie achten, die wasserfest ist. Ich habe hier zwei Exemplare, die Wasser nicht mögen. Die anderen beiden aber schon. Zu bedenken wären eben die typischen Windhundeigenschaften: liegen gern erhöht, hetzen Wild, lieben engen Körperkontakt. Die Fellpflege ist sehr leicht, sie müssen weder geschoren noch getrimmt werden und sie riechen nicht nach "Hund".

Wie gesagt, die Pläne mit dem Wasser haben wir schon etwas angepasst :)

Also mit ins Boot steigt eine Fluse gern, nur wenn es ums schwimmen geht, das überlassen sie dann doch lieber ihrem Menschen.

In ein paar YT videos findet man sehr schöne Cocker. Ist halt immer die Working line denke ich.

Ich finde die Videos sehr süß gemacht. Klasse Trainerin und süße Welpen.

Schaut mal hier: die Kleine finde ich auch ganz niedlich, aber ich weiß nicht, wann die aus Bulgarien raus darf.

https://www.facebook.com/pg/re…album_id=2935116529884918

• Ich lese jetzt hier keinen Windsprite oder Whippet (hab selbst einen).Wasser doof, wandern joa aber mehrere Stunden bitte nicht mehrere Tage hintereinander, bitte einen Pulli einpacken, im Kanu sitzen doof, im Wald immer auf Anspannung - klang jetzt eher nach was anderem. Wenn man schmusige Sensibelchen mag, lieber Flitzewiesen aufsucht statt im Wald runden zu laufen, mit bei wild Sichtung ausrastendem Hund leben kann sind es super Hunde die unauffällig überallhin mitkommen.

Idealerweise ist man dann noch für einen Zweithund und Windhundsport offen.

Hier wird aber eher ein anderer Begleiter gesucht. Würde auch eher Cocker, Wasserhunde und Co sehen.

Auch ich möchte noch mal empfehlen kleinere Hunde wie Zwergschnauzer, Foxterrier, Border Terrier und Co ins Auge zu fassen. (Ich habe neben dem Windhund auch einen Zwerg).

Die sind im Sommer in der Regel hitzeverträglicher als größere, unermüdlich beim laufen, machen vieles an Hundesport mit, sind in Restaurants und Co leichter unterm Tisch verstaut, passen in einen Fahrradkorb, Fremdbetreuung ist leichter gefunden, in schwierigem Gelände kann er auf den Arm und auf dem Kanu und Paddelboard viel leichter zu handeln.

Mein 9 jähriger 3 Kilo Rattler schlägt was Ausdauer angeht und hitzeverträglichkeit um Längen meinen Windhund - es glaubt mir nur nie einer und die Leute bemitleiden ihn immer, dass er auf Berge laufen muss.

• Ich lese jetzt hier keinen Windsprite oder Whippet (hab selbst einen).

Es gibt schon Unterschiede zwischen einem Windsprite und einem kurzhaarigen Whippet. Du beschreibst einen Whippet, inzwischen kenne ich einige Windsprites /Langhaar Whippets, die sehr wohl ihre tägliche Auslastung einfordern und Schnee- und wasserfest sind. Andernfalls hätte ich sie nicht empfohlen. Entspannte Waldspaziergänge ohne Schlepp sind ein anderes Thema. |)

• Papillon! Ohja, die passen!

Sie sind so toll, die kleinen Schmetterlinge. :herzen1: Meine Löle wäre bei allem dabei gewesen was ihr aufzählt.

• Papillon! Ohja, die passen!

Sie sind so toll, die kleinen Schmetterlinge. :herzen1: Meine Löle wäre bei allem dabei gewesen was ihr aufzählt.

Habe auch an Havaneser gedacht aber glaube der TE mags eher größer :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!