4 Rassen zur Auswahl - Was passt am besten?

• Hallo zusammen!

Nochmal vielen Dank für all eure Antworten.

Da ja momentan ein Kontaktverbot herrscht, können wir natürlich nicht von Züchter zu Züchter fahren um die Hunderassen unserer Wahl mal live zu erleben. Das würde den Entscheidungsprozess viel einfacherer machen.

Aber nicht schlimm, dann warten wir eben noch etwas.

Nur noch ein kurzes Update für euch: Momentan kommen für uns die folgenden Rassen in Frage

Weißer Schäferhund

Amerikanischer Collie

Cocker Spaniel - Wir schauen mal, ob wir einen Züchter mit ansprechenden Hunden finden

Dalmatiner

Wir werden uns vermutlich auch nochmal Retriever anschauen, falls wir einen Züchter finden, dessen Hunde uns zusagen. Wir werden sehen :) Wir sind zwar immer noch dagegen, aber vielleicht ändern wir unsere Meinung, wenn wir mal ein paar Retriever sehen, die nicht wurstig sind :)

Im Moment sagt uns merkwürdigerweise der Collie am meisten zu. Kam irgendwie wie aus dem Nichts. Sollte der Hund kein Wasser mögen, müssten wir natürlich einige Zeit für die Gewöhnung investieren, aber das ist ja kein Problem und das könnte uns bei jeder Rasse passieren.

Das Wesen der Collies sagt uns momentan einfach am meisten zu. Auch die Fellpflege ist ja relativ unkompliziert, was ich jetzt so nicht erwartet hätte.

Kurze Frage an die Collie-Besitzer: Wie oft kommt es vor, dass man mal mit dem Lappen ans Hinterteil muss? :D Die Frage kommt jetzt sicher lustig, aber durch unsere Maine Coon wissen wir, dass so etwas mal bei langhaarigen Tieren vorkommen kann, daher die Frage :)

Zum Dalmatiner hätten wir auch noch eine Frage. Wir waren nämlich von dieser Rasse sehr angetan, allerdings hatten wir dann gelesen, dass die Haare der Dalmatiner sehr, sehr lästig sein sollen.

Durch unsere zwei Katzen sind wir zwar an Haare gewöhnt, aber wir saugen halt oft und was die Klamotten angeht, eben mit der Fusselrolle drüber und man sieht aus wie neu.

Bei Dalmatinerhaar soll das aber nicht gehen, da die Haare sich überall festsetzen, sodass einem auch die Fusselrolle nicht mehr helfen kann. Ist das echt so oder alles halb so wild?

• Hund kein Wasser mögen, müssten wir natürlich einige Zeit für die Gewöhnung investieren, aber das ist ja kein Problem und das könnte uns bei jeder Rasse passieren.

Das Wesen der Collies sagt uns momentan einfach am meisten zu. Auch die Fellpflege ist ja relativ unkompliziert, was ich jetzt so nicht erwartet hätte.

Kurze Frage an die Collie-Besitzer: Wie oft kommt es vor, dass man mal mit dem Lappen ans Hinterteil muss? :D Die Frage kommt jetzt sicher lustig, aber durch unsere Maine Coon wissen wir, dass so etwas mal bei langhaarigen Tieren vorkommen kann, daher die Frage :

Zu Ersterem, das ist das was ich schon einmal geschrieben habe: ihr könnt so viel Zeit in Gewöhnung stecken, wie ihr wollt. Wenn einprogrammiert ist, dass Wasser scheiße ist, dann wird das nix werden. Natürlich ist es sinnvoll den Wurm schonmal mit aufs Boot zu nehmen und daran zu gewöhnen, aber beim Collie ist die Chance wirklich hoch ein Exemplar zu bekommen, was mit Wasser niemals warm werden wird.

Zum zweiten: also das passiert eigentlich nur bei Verdauungsstörungen. Bei normalem koten, was ja die Regel sein sollte, klebt da nix. Bei Verdauungsstörungen hat man aber natürlich Spaß |)

• Zu Ersterem, das ist das was ich schon einmal geschrieben habe: ihr könnt so viel Zeit in Gewöhnung stecken, wie ihr wollt. Wenn einprogrammiert ist, dass Wasser scheiße ist, dann wird das nix werden. Natürlich ist es sinnvoll den Wurm schonmal mit aufs Boot zu nehmen und daran zu gewöhnen, aber beim Collie ist die Chance wirklich hoch ein Exemplar zu bekommen, was mit Wasser niemals warm werden wird

Maizy hat es eigentlich gut zusammengefasst. Aber noch zur Ergänzung:

Beim Collie würde ich mich einfach drauf einstellen, dass er Wasser doof finden wird und nicht schwimmen geht. Und mich freuen wenn es anders rum ist.

Ich hab nun ein wirklich extrem wasserscheues Exemplar (der hat früher sogar leicht hysterische Anfälle bekommen, wenn mein Ersthund ins Wasser ist :lol:). Inzwischen geht er im Hochsommer auch mal mit den Pfoten rein, wenn der andere zuerst ins Wasser geht.

Aber beim letzten Collie Spaziergang war er glaub ich der Einzige der gar nicht erst an den kleinen Fluss gegangen ist. Die meisten sind halt mal durchgerannt und einer oder zwei sind tatsächlich bewusst ins Wasser (von 10+ Hunden)

Also es gibt sie schon, die wasseraffinen Collies, aber der Großteil findet Wasser suspekt bis "mit den Pfoten ist okay". Und nur ein kleiner Teil geht wirklich schwimmen.

Ich denke aber man hat vermutlich ganz gute Chancen den Hund ans Boot/Kanu zu gewöhnen. Das würde ich einfach früh anfangen. Und wenn man selbst mit ins Wasser geht sind mehr Hunde gewillt es zu versuchen. Und die Wahrscheinlichkeit das der Hund vom Boot springt ist mit einem wasserscheuen Hund deutlich geringer, was anscheinend auch ganz praktisch sein kann. Wenn Hund ständig ins Wasser will hat das auch seine Nachteile. :lol:

Aber ich würde halt wirklich mit der höchsten Wahrscheinlichkeit rechnen, dass nicht mehr als die Pfoten wirklich nass werden dürfen.

Ansonsten bleibt wie Maizy schon gesagt hat im Fell eigentlich nichts hängen wenn der Kot normal ist. Aber je weicher umso bäh. :pfeif:

Das ist dann wirklich nicht so geil und ich würde immer ein bisschen Shampoo für solche Tage da haben. Ich hab ein teures fürs Baden während dem Fellwechsel (macht das Leben leichter) und ein günstiges für Durchfall und Parfüm Bäder.

Mann kann das bestimmt auch ohne Shampoo, aber... urgh. Mein Collie schläft mit im Bett :ugly:

• Bei Dalmatinerhaar soll das aber nicht gehen, da die Haare sich überall festsetzen, sodass einem auch die Fusselrolle nicht mehr helfen kann. Ist das echt so oder alles halb so wild?

Dalmatiner haben sehr harte Haare. Die weben sich richtig ein.

Ähnlich wie Terrierhaar, starr, pieksig, aber dadurch halt auch super einfach zu reinigen. Also der Hund!

Bei so harten Haaren kanns dir passieren das dir ein Haar im Fuß steckt, aus gewissen Geweben kriegt man die Haare höchstens einzeln mit Pinzette wieder raus und man findet Haare irgendwann überall.

Überall!

In der Unterwäsche. Auch frisch gewaschen.

Im Kühlschrank! Auch wenn der Hund garnicht in die Küche darf.

Ich hab meine Freundin das erste und einzige Mal vor knapp 7 Jahren mit Hund besucht. Sie findet bis heute ab und zu ein Haar von Arren in der Couch.... Die haben sich tief eingewoben, unter den Stoff, und im Lauf der Zeit arbeitet sich immer mal wieder eines wieder nach oben.

Edit: Aber es ist halt super praktisch, es reicht ein feuchter Lappen zum Hund saubermachen.

Ordentlich abduschen geht auch schneller und trocken wird der Hund auch schneller.

Kommen die Hunde mit Schlammpfoten aus dem Feld haben die bis wir zuhause sind schon wieder saubere Füße, weils einfach abfällt.

Also da sind die kurzen, harten Haare echt praktisch! Nur wenns halt mal wieder im BH piekst oder man sich fluchend ein Haar aus der Fußsohle zieht... :tropf:

• Naja, ich hab zwar keinen Collie oder Dalmatiner, aber einen Hund mit Colliehaar und einen mit Dalmatinerhaar. Hat beides seine nervigen Seiten. Das "Collie"haar ist so fein und fliegt überall rum und einmal an den Sachen geht das nicht so schnell ab. Und es bilden sich überall so Flusen.

Das kurze Fell ist pieksiger und piekst überall rein, dafür geht es mMn von Textilen einfacher ab weil es nicht so "klebt ".

Aber egal welcher Hund, die Haare nerven immer.

• Es gibt Collies die Wasser mögen und leider der Großteil nicht. Ich habe zwei total gegensätzliche Exemplare hier sitzen:

Exemplar 1: Amerikanischer Typ...aber an sich kein richtiger Amerikanischer Collie, er wurde explizit auf sportliche Leistung/Körperbau und trotz ausgeglichenen Wesen gezüchtet. Heute hat er 62cm, besteht nur aus Knochen, Muskeln und Haut und wiegt 25kg auf die Waage. Ein richtiger Ami ist halt schwerer im Knochenbau.

Da ist alles drin vom Klassischen Briten, Skandinavischen Collies, alten Deutschen und europäische Linien, Amerikanischen Linien, Collies aus Brasilien und anscheinend auch Seehund.

Seine ganze Verwandtschaft mütterlichseits Schwesterm Mutter, Oma alle verrückt auf Wasser.

Dieser Collie liebt seit er ein Welpe ist Wasser in jeglicher Form: Schnee, Eis, Regen, Pfützen, Seen, Flüsse und das Meer. Der springt mir auch bei -3 Grad in den Bach, wälzt sich dann im Schnee...rennt 400m später auf eine Eispütze und fährt da "Schlittschuh"
    Schwimmen tut er aber mit Schwimmweste zur Sicherheit...da der Herr neigt einfach raus zu schwimmen und auch schnell mit anderen Menschen mit schwimmt.

Da war er so 6 Monate alt und hat entdeckt, dass er ein Ubootcollie ist.

Und dann haben wir den britischen Collie absoluter Antiwasserhund. Durch Pfützen laufen ok, Nieselregen ist total schrecklich und er könnte sich ja auflösen, Schwimmen niemals, in einen Bach gehen nein, der Bauch könnte ja nass werden usw. keine Chance.

• Ich würde nicht im Traum drauf kommen, als Wassersportler einen Collie zu kaufen.

Ich habe ja viel Wassersport gemacht, mit dem Mudi noch. Kanuwandern ect....kannste mit dem Collie einfach abhacken. Das ist so blöd für den Hund, da lass ich ihn dann lieber zuhause.

Nun geht das Zuhause lassen ja gut, wenn man nur ein paar mal im Jahr sowas machen möchte.

Aber du schreibst ja, dass sich viele Freizeitaktivitäten am Wasser abspielen. Da würde ich immer einen kleineren Hund nehmen, aber du willst ja Schäferhundgrösse.

Dann wird das Hobby wohl nur noch eingeschränkt funktionieren.

• Dalmatiner haaren wirklich furchtbar und die Haare sind echt ekelhaft widerspenstig.

Ein Labrador haart aber auch wie sau. Ich find die Mistdinger manchmal an Stellen, das glaubst du nicht. :ugly: Und ich bin Katzenhalter - gar kein Vergleich!

Wie es bei den anderen Rassen aussieht kann ich dir nicht sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!