4 Rassen zur Auswahl - Was passt am besten?

• Ich finde Kurzhaarhunde generell die Pest vom haaren her:pfeif:xD Immer wenn ich bei meiner Freundin war (die einen Kurzhaarhund hat) seh ich aus... So gern ich die Hündin hab, aber ich kann mir danach auch immer Hundehaare aus der Unterwäsche ziehen trotz Jeans. Wäre es nur der BH würde ich ja nichts sagen, da ist immerhin nur ein dünnes Thsirt drüber, aber durch die Jeans finde ich echt erstaunlich. Wegen dem Perserkater sehe ich zwar auch aus wie eingeschneit aber die Haare bleiben wenigsten AUF meinen Klamotten und weben sich nicht hineinxD

• Aber auch beim Haaren spielt die Größe des Hundes eine Rolle.

Ich habe einen kleinen kurzhaarigen Hund (so Jack Russel Größe). Im Vergleich zu meinen Terriern mit Trimmfell haart sie natürlich deutlich mehr. Allerdings hält es sich bei einem kleinen Hund doch in Grenzen mit der Haarmenge. Im Vergleich dazu waren unsere Hauskatzen wirklich eine Katastrophe.

• Mh. Das find ich jetzt auch unverständlich, dass ihr euch einen Hund in die engste Auswahl nehmt, der bekanntlich wirklich kein Wasser mag. Es muss ja nicht ein Labrador sein. Aber eine Rasse die bekannt für die Abneigung ist? Ich finde das ungünstig für alle Beteiligten. Meine Meinung - Collie rausschmeissen. Das ist doch für alle doof.

Ich kann euch nur aus persönlicher Erfahrung sagen - ein Hund der gerne schwimmt ist der Hammer! Erstens kühlen sie so ab im Hochsommer. Ihr könnt also auch mal bei Hitze draussen sein und müsst nicht ausschliesslich frühestmorgens raus oder den Hund daheim lassen. Zweitens macht es so viel Spass mit dem Hund zu schwimmen. Meine hat eine Weste und wir schwimmen nun den heimischen Fluss runter zusammen. So wunderbar! Ich begegne immer wieder bedauernden HH die Hunde haben die nur die Pfoten ins Wasser stellen und uns neidisch nachschauen. Wenn ihr Wasser liebt, empfehle ich eich dringend, eine ähnlich liebende Rasse zu wählen. Es ist wirklich nicht nur „Training“ oder „Gewöhnung“.

• Ihr mögt ja lieber ruhige Hunde, die nicht so wuselig sind, oder? Da würde ich neben dem Cocker (die sind ziemlich fröhlich-wuselig) auf jeden Fall den Englischen Springer Spaniel auch anschauen. Die, die ich kenne sind viel ruhiger und entspannter als die Cocker, wuseln nicht so viel rum.

Und ich kenne auch einige Golden Retriever, die vom Wesen her eher ruhig und tiefenentspannt sind, und auch da gibt es sehr schlanke Exemplare. Würde ich zumindest mal schauen, ob ihr da eine Zucht findet.

Und wenn die Haare ein Problem sind und dir Pudel gefallen: warum nicht einen zB Kleinpudel aus einer ruhigen Linie? Da kenn ich zwar auch mehr hüpfig-fröhliche, aber ruhige Linien gibts da ja auch. Weiß nicht ob die großen in ein Kanu passen, sind ja immerhin sehr leicht für die Größe aber doch schon ziemlich lang und hoch. Aber super Hunde, machen wirklich alles mit und haben Spaß an allem, was sie mit ihrem Menschen machen dürfen (die paar, die ich persönlich kenne jedenfalls). Und: kein Haar und kaum bis kein Hundegeruch, und lieben Wasser (die meisten) :smile:

• Das ist ja meistens der Fehler, dass Neuhundehalter denken, mit einer genug frühen Erziehung und Gewöhnung wird das schon. Alles eine Sache der Sozialisierung.

Da wird die genetische Komponente komplett negiert. Klar gibt's auch mal Collies, die Wasser gut finden, aber man sollte nicht auf die Ausnahme von der Regel hoffen. Auch Weiße Schäferhunde kenn ich persönlich nicht gerade als Wasserratten. Dementsprechend find ich die engere Auswahl nicht so passend und vor allem sind die Hunde auch charakterlich total unterschiedlich.

Irgendeinen Tod muss man sterben. Wenn der Dalmatiner oder Labrador sonst gut passen würde, muss man halt überlegen, ob die Haare einen so stören würden, dass man die Rasse im Ganzen für sich ausschließt.

• Ich würde jetzt nicht so auf der Wasseraffinität rumreiten. Der TE hat doch gesagt, dass das eigentlich nicht sooooo wichtig ist :ka:

• Maizy

Er scheint aber wohl der Überzeugung zu sein, dass er mit Gewöhnung eine hobbytaugliche Wassertoleranz erreichen kann. :ka:

• Maizy

Er scheint aber wohl der Überzeugung zu sein, dass er mit Gewöhnung eine hobbytaugliche Wassertoleranz erreichen kann. :ka:

Naja, den Zahn hat man ja jetzt schon mehrfach gezogen. Ich hoffe mal, das ist angekommen. Ich selbst habe das beste Beispiel ja hier sitzen, weil ich so auch mal gedacht habe |)

Bei dem Collie und dem weißen Schäferhund würde ich noch bedenken, dass sie, falls sie ins Wasser gehen, echt lange zum trocknen brauchen ;)

Ohja, das möchte ich auch nochmal hervorheben!. Der Bademantel ist für meinen Collie Pflicht nach einem Bad! Er braucht sonst über 24 Stunden zum trocknen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!