4 Rassen zur Auswahl - Was passt am besten?
-
-
Mh. Das find ich jetzt auch unverständlich, dass ihr euch einen Hund in die engste Auswahl nehmt, der bekanntlich wirklich kein Wasser mag. Es muss ja nicht ein Labrador sein. Aber eine Rasse die bekannt für die Abneigung ist? Ich finde das ungünstig für alle Beteiligten. Meine Meinung - Collie rausschmeissen. Das ist doch für alle doof.
Danke.
Ich kann das mit dem Collie überhaupt gar nicht verstehen. Sag ich nach nun mittlerweile 22 Jahren Collies.
Meine eine Colliehündin mag Wasser ("Mag" für einen Collie), die andere ist genau so aufgewachsen und mags nicht. Die macht sich bei Hitze Mal die Füße nach, geht maximal bis zum Bauch rein, das wars.
Und am vom Wasser sehe ich da noch mehr Haken.
Nö, nen Collie seh ich hier nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die TE ist davon weg, dass der Hund unbedingt schwimmen muss.
Dennoch soll er mit ans und aufs Wasser und da ist ein Hund der Wasser rassbedingt eher blöd findet trotzdem die falsche Wahl.
-
Wie kommt denn das, dass Collies eine genetisch bedingte Abneigung gegen Wasser haben?
Und ich kenne auch einige Golden Retriever, die vom Wesen her eher ruhig und tiefenentspannt sind, und auch da gibt es sehr schlanke Exemplare. Würde ich zumindest mal schauen, ob ihr da eine Zucht findet.
Soweit ich das mitbekommen habe (bitter korrigiert mich, wenn es falsch ist) eine seriöse Zucht mit schlanken (Show-)Retrievern wird man nicht finden können, weil die Hunde für die Shows fettgefüttert werden müssen, das ist ja bei vielen (oder allen?) Rassen so, oder? Ähnlich wie man keine Pudelzucht mit kurzgeschorenen Pudeln findet. Das heißt ja dann nicht, dass man den eigenen Hund auch fett füttern oder so frisieren muss.
-
Ich würde, gerade bei einer seriösen Zucht, eher davon ausgehen, dass die Hunde eben nicht fettgefüttert sind? Ich zumindest wäre abgeschreckt, wenn der Züchter nur fette Hunde hätte
Kenne mich aber mit Retrievern auch nicht wirklich aus.
-
Ich würde, gerade bei einer seriösen Zucht, eher davon ausgehen, dass die Hunde eben nicht fettgefüttert sind? Ich zumindest wäre abgeschreckt, wenn der Züchter nur fette Hunde hätte
Ich lese das nur manchmal hier im Forum, kenne selbst keine Züchter oder Shows.
-
-
-
Es gibt meiner Meinung nach leider viele Tonnen auch bei seriösen Züchter. Gerade im LCD, wo man mehr Show findet.
-
Wie kommt denn das, dass Collies eine genetisch bedingte Abneigung gegen Wasser haben?
Und ich kenne auch einige Golden Retriever, die vom Wesen her eher ruhig und tiefenentspannt sind, und auch da gibt es sehr schlanke Exemplare. Würde ich zumindest mal schauen, ob ihr da eine Zucht findet.
Soweit ich das mitbekommen habe (bitter korrigiert mich, wenn es falsch ist) eine seriöse Zucht mit schlanken (Show-)Retrievern wird man nicht finden können, weil die Hunde für die Shows fettgefüttert werden müssen, das ist ja bei vielen (oder allen?) Rassen so, oder? Ähnlich wie man keine Pudelzucht mit kurzgeschorenen Pudeln findet. Das heißt ja dann nicht, dass man den eigenen Hund auch fett füttern oder so frisieren muss.
Doch findet man, da beim Pudel keine Showergebnisse für die Zuchtzulassung erforderlich sind.
Mein Pudel ist übrigens auch eher wasserscheu, aber Kanufahren z.B. war kein großes Problem, er fand es anfangs ein wenig gruselig, aber er ist einfach immer gerne bei mir und hat sich daher recht schnell daran gewöhnt. cb40e1b8939babc14447.jpg
Da einige meinten das ginge nicht mit großen Hund, bei diesen Kanutouren hatte ein Päärchen eine deutsche Dogge und einen Berner Sennen mit an Bord. OK, aufs SUP passen die eher nicht.
Und das Collies wasserscheu sind wissen wir doch spätestens seit Lassies Heimat.
-
Ich schmeiße auch nochmal den Spri get Spaniel in die Runde.
Zu Hause extrem ruhiger Hund. Sehr menschenbezogen mit meistens viel Will to please. Der Jagdtrieb hält sich in Grenzen und kann meistens sehr gut reguliert werden. Wasserafin sind auch die meisten, schwimmen und planschen sehr gerne.
Auch hier gibt es Linien mit eher wenig Fell.
-
Ist doch eigentlich ganz simpel - als wasseraffiner Mensch würde ich mir definitiv lieber eine Rasse holen bei der ich eine hohe Chance darauf habe, dass der Hund Wasser auch toll findet.
Jemand der gerne Kanu und Co fährt und Zeit am Wasser verbringt hat doch definitiv mehr Spaß an einem Hund der mit einem durchs Wasser tollt, als mit einem, der panisch am Ufer auf und ab läuft weil Mensch "vom gruseligen Wasser gefressen wird".
Natürlich muss der Hund nicht mitschwimmen, aber es macht garantiert mehr Spaß wenn er es tut.
Meinem Collie würde man eher keine Freude machen ihn mit auf ein Kanu zu nehmen. Aber dran gewöhnen könnte er sich bestimmt trotzdem.
Aber wie toll es ist einen Hund dabei zu haben der halt dabei ist, weil er "muss" und eigentlich mehr Bock auf einen Waldspaziergang hätte... muss man wahrscheinlich selber wissen.
Ich persönlich würde mir in der Situation auch nicht wirklich einen Collie holen. Ich finde Collies wirklich großartig, aber ich finde es noch viel toller mit meinem Hund Dinge zu unternehmen die uns beiden wirklich Spaß machen.
Übrigens kommt es wohl gerade bei Collies häufiger vor, dass ihnen im ersten Jahr beim Autofahren schlecht wird. Also fast sicher auch beim Boot fahren. Cashew hätte es gehasst.
Er fährt bis heute nicht gerne Auto, weil sich das so festgesetzt hat. Er steigt inzwischen immerhin freiwillig ein, aber glücklich ist anders
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!