4 Rassen zur Auswahl - Was passt am besten?
-
-
Ich rate zu einem Mix aus dem TS, von dem man den Charakter kennt und weiß das er Wasser liebt!
Momentan ist genug Zeit alle möglichen TS Homepages durchzuschauen, eventuell sind einige Passende dabei und nach Corona ist dan die Zeit diese kennen zu lernen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier 4 Rassen zur Auswahl - Was passt am besten?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ähnlich wie man keine Pudelzucht mit kurzgeschorenen Pudeln findet.
Das ist nicht wahr.
Doch findet man, da beim Pudel keine Showergebnisse für die Zuchtzulassung erforderlich sind.
Ah okay, ich hatte das in einigen "Welche Rasse soll ich mir kaufen" Threads so aufgeschnappt und es war ja nur als Beispiel gedacht, da es eigentlich um Retriever-Zuchten ging.
-
Wie kommt denn das, dass Collies eine genetisch bedingte Abneigung gegen Wasser haben?
Und ich kenne auch einige Golden Retriever, die vom Wesen her eher ruhig und tiefenentspannt sind, und auch da gibt es sehr schlanke Exemplare. Würde ich zumindest mal schauen, ob ihr da eine Zucht findet.
Soweit ich das mitbekommen habe (bitter korrigiert mich, wenn es falsch ist) eine seriöse Zucht mit schlanken (Show-)Retrievern wird man nicht finden können, weil die Hunde für die Shows fettgefüttert werden müssen, das ist ja bei vielen (oder allen?) Rassen so, oder? Ähnlich wie man keine Pudelzucht mit kurzgeschorenen Pudeln findet. Das heißt ja dann nicht, dass man den eigenen Hund auch fett füttern oder so frisieren muss.
Es geht doch nur ein Bruchteil der Standard-Golden Züchter auch auf Ausstellungen. Und für die Zuchtzulassung braucht man das auch nicht. Die meisten die ich kenne sind absolut normalgewichtig.
-
Bei dem Collie und dem weißen Schäferhund würde ich noch bedenken, dass sie, falls sie ins Wasser gehen, echt lange zum trocknen brauchen
Und sehr gerne dann auch Hot Spots entwickeln.. Aber vielleicht kann man das der Haut abgewöhnen.
-
Ich persönlich würde ja für IM Kanu keinen Hund über so grob 18 Kilo haben wollen.
Und auch da keine Rasse nehmen die in der Regel Wasser hasst. Irgendwann spritzt es immer mal rein oder der Hund fällt rein und wenn man dann einen Wasserhasser hat ist das Thema ganz gelaufen.
Lagotto oder spanischer Wasserhund würde super passen, Cocker oder Springer auch noch.
Oder wenn man mit einem ganz anderen Charakter leben kann auch Schautzer.
Wir haben zwei weiße Schäferhunde in der Familie. Ich habe noch nie ein Tier gesehen was so stark haart. Streifen die mal das dunkle Sofa im vorbei gehen ist die Stelle weiß. Hat man nicht permanent einen Daumen drauf (was meine Cousine oft nicht hat "hups") fangen die an zb das Auto gegen Menschen und Hunde zu verteidigen - bei Schutztrieb muss man halt einwirken ob das beim ersten Hund so immer gelingt ist fraglich. Die Hündin ist unsicher und geht bei Unsicherheit nach vorne. Der Rüde will Rüden schreddern. Beides nicht so Hunde für lustig überall mit.
Cocker kenne ich zb nur lustige ich hab alles lieb Typen.
Dalmatiener kenne ich solche und solche. Manche mögen keine Artgenossen aber ich erlebe sie als kontrollierbar dabei.
Kurzhaarcollies sind oft ein bisschen taffes als die langhaarigen.
-
-
Sehr viel Fell wird im Wasser auch ordentlich schwer.
Der Ex-Aussie meines Bruders (er lebt bei der Exfreundin) ist eine totale Wasserratte.
Immer rein mit Anlauf und dann paddeln.
Allerdings wurden seine Fellmassen (er hat echt viel Plüsch) so schwer, dass er schon mehrmals gerettet werden musste, bevor er unterging.
Der darf darum nur noch mit Schwimmweste in tiefere Gewässer.
Auch so was sollte man bedenken.
-
Ich finde auch, dass es am Wasser durchaus lustiger ist, mit einem Hund der Wasser mag.
Moro schwimmt sehr ausdauernd und gerne und ist blitzschnell trocken gelaufen. Und wenn die Hunde regelmäßig schwimmen, ist auch das Haaren bei kurzhaarigen Hunden echt im Rahmen.
-
Wurde eigentlich das Kooikerhondje schon in den Raum geworfen?
Das könnte ich mir hier noch echt gut vorstellen.
-
Kooiker gibts aber lange Wartelisten, Probleme mit Inzucht und ist Orden teuer.
Ich würd bei der Kombi immer noch einen mittelgroßen Pudel oder eine Spaniel sehen.
Collie nicht und Labrador oder Golden finde ich fürs Kanu zu groß, alle anderen Retriever erfordern definitiv mehr Auslastung.
-
Ich schmeiße auch nochmal den Spri get Spaniel in die Runde.
Zu Hause extrem ruhiger Hund. Sehr menschenbezogen mit meistens viel Will to please. Der Jagdtrieb hält sich in Grenzen und kann meistens sehr gut reguliert werden. Wasserafin sind auch die meisten, schwimmen und planschen sehr gerne.
Auch hier gibt es Linien mit eher wenig Fell.
Würde ich auch so sehen - die meisten English Springer aus Standardzucht sind wirklich easy im Umgang und leichter zu führen als die manchmal eigensinnigeren Cocker.
Kooiker sehe ich da eher nicht - zu hypersensibel, recht viele Probleme in der Zucht. Denke es sollte ein psychisch robusterer Hund sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!