4 Rassen zur Auswahl - Was passt am besten?

• Aoleon OT Ich lese soooo gerne deine Rassebeschreibungen. :herzen1:xD Arren ist mir unbekannterweise sehr sympathisch, aber haben wollen? No way! Schön, dass es Menschen gibt die genau diese Eigenschaften zu schätzen wissen.

• Aoleon OT Ich lese soooo gerne deine Rassebeschreibungen. :herzen1:xD Arren ist mir unbekannterweise sehr sympathisch, aber haben wollen? No way! Schön, dass es Menschen gibt die genau diese Eigenschaften zu schätzen wissen.

Das war eben auch mein Gedanke. Toll beschrieben, der Wutz is super sympathisch xD

• Arren hat einen Zwillingsbruder im Geiste.

In XXL Größe und Schäferhundoptik.

So oft, wie hier reflexartig irgendwas Richtung Hund fliegt, weil er denkt *prust - zumindest das, was er anstelle von denken tut* er würde noch davor/drüber/drunter/zwischen/neben passen und dabei auf oder in jemanden stiefeln.

Die letzten 3 Wochen bin ich mit schlumpfblauem Schienbein herum gerannt, weil Herr Dickkopf volle Möhre dagegen gebrettert ist. Er „dachte“ er würde zwischen Bein und Hauswand passen.

Mailo braucht morgens erstmal 20 Minuten Mami-Kuscheln, sonst brummelt er vor sich hin respektive lässt mich nicht aus dem Bett. Und schlafen sowieso nur mit warmem Atem im Nacken und rauen Ballen im Kreuz.

Bis zum Handgelenk in die Hundekehle fassen um Dinge rein oder raus zu befördern - Tagesordnung. Solange es Dinge sind, die ich befördern möchte, denn Herr von und zu ist da nicht sehr wählerisch.

Wasserscheu trifft aber nur Wasser von oben. Ist es einmal da, liebt der Wolf es abgöttisch

• Ich seh das hier jetzt erst - einen IW sehe ich bei Dir nicht.
    Die wenigsten sind Wasserratten, und für Kanutouren sind sie definitiv zu unhandlich.

Deine Wünsche schreien doch wirklich nach Retriever.

• Insgesamt gesehen wäre ich am ehesten beim Pudel. In der Regel lieben sie Wasser, sind verträglich, arbeiten gerne mit ihren Besitzern zusammen, sind sportlich, es gibt sie in verschiedenen Größen, Felllänge kann man sich quasi frei aussuchen, keine vollgehaarte Wohnung oder Auto.

Na ja, vor allem bei den kleinen Pudeln gibt es schon viele, die nicht so gerne Wasser mögen. Mein Kleinpudel macht um Pfützen große Bögen und musste erst lernen, dass sie sich im Wasser nicht auflöst. Eine halbwegs vernünftige Schwimmtechnik hat sie sich erst mit ein paar Jahren zugelegt.

Und freiwillig geht sie nicht ins Wasser, sondern nur, um ein Spielzeug zu retten oder wenn ich rausschwimme - aber auch dann nicht immer.

Aber wenn es darum geht, immer dabei zu sein, jeden Scheiß mitzumachen und sich dabei (fast) immer gut zu benehmen, blüht sie richtig auf. Also Kajak fahren, paddeln, Boot fahren würde sie alles super finden und das Wasser halt als notwendiges Übel akzeptieren.

Ich sehe hier aber trotzdem am ehesten einen Retriever.

• viel wandern, viel wassersport, da fallen mir mittelgrosse spaniel, zwergschnauzer, viele terrier und wenns was grösseres srin soll auch retriever ein. Deerhound oder iw bestimmt nicht. Die können nach meiner persönlichen kleinen Erfahrung nur ca 2 ihrer 6 Lebensjahre überhaupt länger laufen.

• Hier mal eine Zusammenfassung bereits genannter Rassen, was ich bei euch sehen würde:

Mittelgroß:

- Lagotto

- Kleinpudel (die sind mittelgroß, wie der Lagotto, auch wenn der Name anderes vermuten lässt)

- Cocker Spaniel

Groß, aber nicht gigantisch:

- English Springer Spaniel

- Großpudel

- Labrador

- Golden Retriever

- Flat coated Retriever (da ihr lieber einen eher ruhigen Hund wollt, müsste man da auf die Linie achten, die können sehr wuselig sein)

- Curly coated Retriever

Diese Rassen sind alle gesund, wenn man aus ordentlicher Zucht kauft. Flat coated haben wohl ein Problem mit Krebs und auch beim Cocker würde ich da auf die Linie achten (wobei es bei Cockern auch erst ab 10 gehäuft ein Thema wird in entsprechenden Linien).

Wasser-affin sind die genannten Rassen alle, wobei es natürlich auch auf das Individuum ankommt, aber da stehen die Chancen gut, dass es nicht nur klappt sondern der Hund auch große Freude dran hat.

Es gibt noch andere Wasserhunde, bei denen könntet ihr auch noch mal gucken, aber manche sind wohl auch recht anspruchsvoll/kompliziert und zB nicht so verträglich oder haben weniger WTP.

• Da sehe ich ein kurzhaarfoxterrier.

Die sind kernig und machen jeden Scheiss mit.

Ich möchte mal eine Wolfsshund auf dem Stand up paddelbrett sehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!