4 Rassen zur Auswahl - Was passt am besten?
-
-
Ich möchte mal eine Wolfsshund auf dem Stand up paddelbrett sehen...Du wirst lachen, das hab ich schon gesehen - das war allerdings eher um das Gleichgewicht zu fördern, und der Hund war eher ein „kleineres“ Exemplar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da sehe ich ein kurzhaarfoxterrier.
Bei Foxterriern sollte man auf jeden Fall den Jagdtrieb nicht unterschätzen. Sicher gibt es da auch gemäßigte, muss man aber auf dem Schirm haben .(Wildschweine, Eichhörnchen, Katzen - bedeutet hier oft Leinenknast, trotz Antijagdtraining - Und ich hab "nur" einen Foxl-Mix). Mit Will to please ist da unter Umständen auch nicht viel.
-
Ja, aber bei dem anvisierten Freizeitangebot ist jeder Terrier dankbar, wenn er mal langsam nebenher laufen muss.
-
Ich möchte ein Foto zur Wasserfreude des Spaniels beitragen:
NEIN Danke...
Mein bisher nicht messbarer Wunsch einen Spaniel zu halten ist gerade auf -2 gefallen... -
wenn du nicht Pudelabgeneigt bist...
sie lieben Wasser und hier wurde heute dann auch schon angebadet. Aber erstmal nur im See vor der Tür. Das Bild entstand an der Elbe- da dürfen sie nichtmal bis zum Bauch ohne Schwimmweste rein weil ich einfach weiß wie stark die Stömung sein kann. Aber wie man sieht macht das der Freude keinen Abbruch.
Ansonsten sind sie aktiv wenn sie draussen sind, sehr lernbegierig und immer gut gelaunt. Drinnen die besten Kissen und im Weg rum Lieger aller Zeiten. Meine Sind jetzt 11 und 7 Jahre alt und auch wenn der Alte mittlerweile in Prüfungsrente ist liebt er Hundesport noch immer und genießt das Training (Obedience und IGP) in der Freizeit fahren wir viel Rad, gehen schwimmen oder wandern. Dem Älteren reichen inzwischen Touren von max 20km wandern. Aber wenn man über den Tag verteilt noch 10 anbaumelt geht das auch. Amrad kommt er mittlerweile nach 5km in den Anhänger wenn es warm ist. Bei den Temperaturen jetzt läuft er noch seine täglichen 10km und spielt danach noch ne Runde
Sie begleiten mich oft mit zur Arbeit (Musikschule) da liegen sie rum und schlafen entspannt. Klar Regeln gab und gibt es von Beginn an für Pudel und Schüler- sonst würden die glatt denken dass die Kinder nur wegen ihnen kommen.
Sie verstehen sich mit allen Hunden aber sie zeigen auch deutlich dass sie eigentlich keinen Wert auf Fremdhundkontakte legen (sie haben sich halt und bis vor 5 Monaten waren sie noch zu dritt) Einzeln wären sie denke ich offener für Fremde
Einziges Manko: Es gibt immer mal wieder einzelne Hunde mit recht starkem Jagdtrieb- wobei der dann auch noch gut zu händeln ist.
Danke für die ausführliche Beschreibung deines Pudels. Hört sich auf jeden Fall super an und gefallen uns auch vom Aussehen her ganz gut!
Tolles Bild!
Und wie kommen diese Hunde an, wenn man sie mal mit in den Urlaub nimmt? Haben andere Länder dieselben Vorurteile wie Deutschland?
Kann diese Rasse überhaupt schwimmen?Frankreich zB kannst du als Urlaubsland vergessen. Soweit ich weiß steht der Miniatur Bullterrier in einigen Ländern auf der Liste und darf nicht einreisen.
Schwimmen können... Jein.
Manche ja, manche nein.
Schwimmen wollen? 90% nein. Fast alle die ich kenne sind wasserscheu, hassen Regen wie die Pest (und gehen dann auch nicht freiwillig raus) und selbst im heißesten Sommer gehen sie allerhöchstens bis zum Bauch ins Wasser.
Miniatur Bullterrier sind absolut supertolle Hunde!
Wenn man der Mensch dafür ist.
Von dem was ich von dir lese, sorry, du bist kein Mensch dafür. Macht ja nix, gibt ja noch zig andere Hunderassen mit denen du, bzw ihr viel glücklicher werdet als mit den kleinen Eierköppen.
Falls ihr aber aus der Nähe von Frankfurt/Main kommt kann ich euch anbieten meinen Kleinen mal kennenzulernen.
Sie sind echt herzig und wickeln einen mit ihrem ganz eigenen Charme um die dicken Pfoten, aber sie sind eben auch echt speziell. So sehr ich meinen Kleinen auch liebe, der nächste Hund wird eine Rasse die deutlich mehr Will to please hat.
Vielen Dank für deinen Beitrag. :)
Nein, die Mini Bullys sind auf jeden Fall raus. Sehen sehr süß aus und sind scheinbar sehr witzig aber mit den Nachteilen die die Haltung dieser Hunde so mit sich bringt könnte ich nicht leben.
Ich möchte ein Foto zur Wasserfreude des Spaniels beitragen:
Haha, schönes Foto. Vielen Dank, das passt natürlich sehr gut hier rein.
Deine Hunde sehen sehr hübsch aus, finde ich.
-----
So, von den genannten Rassen wäre da schon etwas für uns dabei. Zumindest von der Optik her. Zum Wesen muss ich nochmal recherchieren.
Cocker Spaniel und Springer Spaniel:
Die gefallen uns von der Optik sehr gut und sind auch schön handlich. Allerdings fällt uns immer wieder auf, dass es in der Optik sehr große Unterschiede gibt.
Es gibt welche, die sehen sehr hübsch aus, wie die von Silke_r , aber dann gibt es auch wieder welche, die sehen im Gesicht aus als würden sie schmelzen.
Die Ohren und Augen hängen da mehr und auch die Lefzen sind länger. Das gefällt uns gar nicht. Gibt es da verschiedene Linien?
Ich meine jetzt auch nur bei den englischen. Die amerikanischen gefallen uns überhaupt nicht.
Ich würde ja mal Links posten um zu zeigen was ich meine, aber ich glaube das verstößt gegen die Regeln.
Großpudel:
Sehen schön aus, sind auch noch handlich, da sie recht leicht sind und haben ein tolles Wesen. Haut uns aber gefühlstechnisch nicht aus den Socken. Müssten wir vielleicht mal im echten Leben sehen.
Mittelschnauzer:
Finde ich persönlich ziemlich cool. Ist eine Überlegung wert.
Der Rest fällt raus. Auch die Retriever sind einfach nicht unser Ding. Ich hätte mir noch die Curly Coated Retriever angesehen, aber meine Freundin kann damit nichts anfangen.
-
-
Die unterschiedliche Optik kommt auf den Typ an. Auf Worker und Show Typ.
-
Die unterschiedliche Optik kommt auf den Typ an. Auf Worker und Show Typ.
Danke für die schnelle Antwort. Ja, genau da sieht man den Unterschied den wir meinen.
Meistens gefallen uns die Worker besser. Ich hab jetzt noch nicht so viel darüber gelesen, aber die scheinen doch ein wenig anstrengender zu sein, haben aber wohl mehr WTP als die Showlinie. Tjaaaa.... schwierig :)
Hat jemand dazu Erfahrungen?
-
Mir würden noch Wheaten Terrier einfallen.
Ansonsten habe ich auch sofort an Cocker, Springer, Lagotto & Co gedacht.
Schnauzer mehr wenn wandern statt Wassersachen im Vordergrund stehen - die kenne ich da als unermüdlich auch bei etwas höheren Temperaturen. Dafür sind nicht alle immer super verträglich - bzw. weniger „Hundewiesengeeignet“. Die möchten halt nicht permanent mit neuen aufdringlichen Bekanntschaften konfrontiert werden, trotzdem ist in der Gruppe Gassi gehen und gezieltes Kennenlernen neuer Hunde normal kein Problem. Stumpf am Hundestrand sitzen und ständig kommen neue Hunde dazu ist eher nicht so ihr Ding. Vielen schaffen das aber souverän den anderen klar zu machen, einige sind da (zu) deutlich - einen Gefallen tut man ihnen mit sowas aber erwachsen normal nicht mehr.
-
Meistens gefallen uns die Worker besser. Ich hab jetzt noch nicht so viel darüber gelesen, aber die scheinen doch ein wenig anstrengender zu sein, haben aber wohl mehr WTP als die Showlinie. Tjaaaa.... schwierig :)
Hat jemand dazu Erfahrungen?
Die Worker sind Hunde, die in der Regel eine ernst gemeinte Beschäftigung brauchen um glücklich zu sein. Sprich: Hundesport, Jagd oder Rettungshundearbeit.
Nachdem was ihr sucht, würde ich von den Workern Abstand nehmen und nach einer Zucht suchen, die eher moderate Spaniel Züchter, aber eben nicht auf Arbeitsleistung selektiert.
-
Mir würden noch Wheaten Terrier einfallen.
...
Jein.
Die Wasseraffinität hängt sehr vom einzelnen Exemplar ab. Elvis‘ Schwester geht beispielsweise zu jeder Jahreszeit schwimmen, Elvis ging nur bei heißem Wetter ins Wasser. Fynn ist weder mit Würstchen noch heißen Hündinnen zu einem Bad zu bewegen.
Woran man beim Wheaten in Verbindung mit Wasser sicherlich denken sollte, ist die Tatsache, dass die Rasse keine Unterwolle hat und somit nass bis auf die Haut wird. Bei warmen Temperaturen kein Problem. Aber bei kaltem Wetter muss man schon darauf achten, dass die Hunde hinterher gut in Bewegung bleiben und nicht auskühlen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!