4 Rassen zur Auswahl - Was passt am besten?


  • Ich möchte mal eine Wolfsshund auf dem Stand up paddelbrett sehen...

    Du wirst lachen, das hab ich schon gesehen - das war allerdings eher um das Gleichgewicht zu fördern, und der Hund war eher ein „kleineres“ Exemplar.

  • Da sehe ich ein kurzhaarfoxterrier.

    Bei Foxterriern sollte man auf jeden Fall den Jagdtrieb nicht unterschätzen. Sicher gibt es da auch gemäßigte, muss man aber auf dem Schirm haben .(Wildschweine, Eichhörnchen, Katzen - bedeutet hier oft Leinenknast, trotz Antijagdtraining - Und ich hab "nur" einen Foxl-Mix). Mit Will to please ist da unter Umständen auch nicht viel. :hust:

  • Danke für die ausführliche Beschreibung deines Pudels. Hört sich auf jeden Fall super an und gefallen uns auch vom Aussehen her ganz gut!


    Tolles Bild!

    Vielen Dank für deinen Beitrag. :)


    Nein, die Mini Bullys sind auf jeden Fall raus. Sehen sehr süß aus und sind scheinbar sehr witzig aber mit den Nachteilen die die Haltung dieser Hunde so mit sich bringt könnte ich nicht leben.

    Ich möchte ein Foto zur Wasserfreude des Spaniels beitragen:

    Haha, schönes Foto. Vielen Dank, das passt natürlich sehr gut hier rein.


    Deine Hunde sehen sehr hübsch aus, finde ich.


    -----


    So, von den genannten Rassen wäre da schon etwas für uns dabei. Zumindest von der Optik her. Zum Wesen muss ich nochmal recherchieren.


    Cocker Spaniel und Springer Spaniel:

    Die gefallen uns von der Optik sehr gut und sind auch schön handlich. Allerdings fällt uns immer wieder auf, dass es in der Optik sehr große Unterschiede gibt.


    Es gibt welche, die sehen sehr hübsch aus, wie die von Silke_r , aber dann gibt es auch wieder welche, die sehen im Gesicht aus als würden sie schmelzen.


    Die Ohren und Augen hängen da mehr und auch die Lefzen sind länger. Das gefällt uns gar nicht. Gibt es da verschiedene Linien?


    Ich meine jetzt auch nur bei den englischen. Die amerikanischen gefallen uns überhaupt nicht.


    Ich würde ja mal Links posten um zu zeigen was ich meine, aber ich glaube das verstößt gegen die Regeln.

    Großpudel:

    Sehen schön aus, sind auch noch handlich, da sie recht leicht sind und haben ein tolles Wesen. Haut uns aber gefühlstechnisch nicht aus den Socken. Müssten wir vielleicht mal im echten Leben sehen.

    Mittelschnauzer:

    Finde ich persönlich ziemlich cool. Ist eine Überlegung wert.


    Der Rest fällt raus. Auch die Retriever sind einfach nicht unser Ding. Ich hätte mir noch die Curly Coated Retriever angesehen, aber meine Freundin kann damit nichts anfangen.

  • Die unterschiedliche Optik kommt auf den Typ an. Auf Worker und Show Typ.

    Danke für die schnelle Antwort. Ja, genau da sieht man den Unterschied den wir meinen.


    Meistens gefallen uns die Worker besser. Ich hab jetzt noch nicht so viel darüber gelesen, aber die scheinen doch ein wenig anstrengender zu sein, haben aber wohl mehr WTP als die Showlinie. Tjaaaa.... schwierig :)


    Hat jemand dazu Erfahrungen?

  • Mir würden noch Wheaten Terrier einfallen.


    Ansonsten habe ich auch sofort an Cocker, Springer, Lagotto & Co gedacht.


    Schnauzer mehr wenn wandern statt Wassersachen im Vordergrund stehen - die kenne ich da als unermüdlich auch bei etwas höheren Temperaturen. Dafür sind nicht alle immer super verträglich - bzw. weniger „Hundewiesengeeignet“. Die möchten halt nicht permanent mit neuen aufdringlichen Bekanntschaften konfrontiert werden, trotzdem ist in der Gruppe Gassi gehen und gezieltes Kennenlernen neuer Hunde normal kein Problem. Stumpf am Hundestrand sitzen und ständig kommen neue Hunde dazu ist eher nicht so ihr Ding. Vielen schaffen das aber souverän den anderen klar zu machen, einige sind da (zu) deutlich - einen Gefallen tut man ihnen mit sowas aber erwachsen normal nicht mehr.

  • Meistens gefallen uns die Worker besser. Ich hab jetzt noch nicht so viel darüber gelesen, aber die scheinen doch ein wenig anstrengender zu sein, haben aber wohl mehr WTP als die Showlinie. Tjaaaa.... schwierig :)


    Hat jemand dazu Erfahrungen?

    Die Worker sind Hunde, die in der Regel eine ernst gemeinte Beschäftigung brauchen um glücklich zu sein. Sprich: Hundesport, Jagd oder Rettungshundearbeit.

    Nachdem was ihr sucht, würde ich von den Workern Abstand nehmen und nach einer Zucht suchen, die eher moderate Spaniel Züchter, aber eben nicht auf Arbeitsleistung selektiert.

  • Mir würden noch Wheaten Terrier einfallen.


    ...

    Jein.

    Die Wasseraffinität hängt sehr vom einzelnen Exemplar ab. Elvis‘ Schwester geht beispielsweise zu jeder Jahreszeit schwimmen, Elvis ging nur bei heißem Wetter ins Wasser. Fynn ist weder mit Würstchen noch heißen Hündinnen zu einem Bad zu bewegen.


    Woran man beim Wheaten in Verbindung mit Wasser sicherlich denken sollte, ist die Tatsache, dass die Rasse keine Unterwolle hat und somit nass bis auf die Haut wird. Bei warmen Temperaturen kein Problem. Aber bei kaltem Wetter muss man schon darauf achten, dass die Hunde hinterher gut in Bewegung bleiben und nicht auskühlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!