4 Rassen zur Auswahl - Was passt am besten?
-
-
Ich finde auch den Lagotto Romagnolo nahezu perfekt für euch. Gute-Laune-Hunde, die jeden Mist mit machen, Wasser lieben und gerne überall dabei sind.
Im Vergleich zum Cocker weniger Aufwand bzgl. Fellpflege und meist händelbarer Jagdtrieb.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier 4 Rassen zur Auswahl - Was passt am besten?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Erst einmal vielen Dank für das Kompliment an meine Ladys. Der Unterschied Worker/ Standard ist schon recht groß, aber auch innerhalb der Standard Zucht gibt es eine große Range. Schaut man hier https://jagdspaniel-klub.de/zucht/html/spanielzuchter1.html bei den Züchtern, findet man schon bei den ersten auch sehr moderate Hunde (Z.B. Wild Boar's Emily gefällt mir sehr). Meine beiden stammen nicht aus deutscher Zucht, u.a. auch, weil ich eher kleine Exemplare bevorzuge (Emma hat etwas etwa 48cm, gewünscht sind laut Standard 51cm/ sehr viele Hunde sind aber deutlich größer und außerdem 2nd Hand). Sie entspricht aber ansonsten eher dem Standard, sowohl optisch als vom Wesen, als Sam, die sehr Worker ist, noch ein Ende kleiner und leichter als Emma, kleinere Öhrchen....und draußen, ehrlich gesagt, wie ein Eichhörnchen auf Speed.
-
-
Hm.... was ich sehr an den ESS schätze, ist die Kombination aus Arbeitsfreude/ Lebhaftigkeit mit einem (im Vergleich zu den kontinentalen Vorstehern, die sind meine andere Vergleichsmöglichkeit) verspielten, eher weichen Wesen. Große Menschenbezogenheit und Anhänglichkeit, die Zuhause auch gern dazu führt, dass Hund auf dem Schoß liegt (oder auf einem der anderen Hunde). Freundlichkeit Menschen und anderen Hunden gegenüber. Eine sehr, sehr hohe Affinität zu Nasenarbeit, die schnüffeln sich teilweise draußen fest.Humor;), Neugierde und Übermut. Das sind die Attribute, die mir so einfallen würden.
Die Wasserfreude hab ich ja schon erwähnt und sie sind Schmutzmagneten.
-
Tut mir wirklich Leid, ich weiß, sie werden oft empfohlen und bei/von den "Ratsuchenden" genauso oft belächelt, aber... Das alles, was ich hier zitiert habe, schreit für mich nach einem Retriever.
Also wirklich wirklich laut.
Habt ihr euch mit den verschiedenen Retrievern (gibt ja mehr als Golden und Labrador) mal auseinander gesetzt?
Das muss dir gar nicht Leid tun. Wir freuen uns über jede Hilfe :) Ich muss sagen, wenn ich an Labrador denke, dann sehe ich vor meinem geistigen Auge immer eine Wurst auf vier Pfoten. Ich weiß, aber, dass es nicht am Hund liegt, sondern, dass viele Besitzer vermutlich den Labrador unterschätzen.
Auch wenn die Retriever schon raus sind, nur so zur Info ... schau dir mal die Bilder hier an: https://drc.de/adr/listen/drue…l=drc&what=Rueden#LiStart
Das sind überwiegend sehr funktionale Hunde. So sollte ein Labrador Retriever aussehen!
Über das Thema Wasserfreude würde ich nochmal nachdenken. Ich habe extrem wasserfreudige Hunde (Toller) und sie sind am Wasser einfach komplett gaga. Entspannt auf dem Handtuch liegen und der Hund döst nebendran geht bei uns gar nicht. Sie können nur angebunden oder im Kommando irgendwo abgelegt werden und sind dann angespannt wie die Flitzebogen, bis sie wieder ins Wasser dürfen. Und die Hunde einfach so lose beaufsichtigt rumrennen lassen, während man entspannt irgendwas anderes macht, geht halt nur in echt einsamen Gegenden. Bei uns gibts daher entweder Ausflüge ans Wasser für die Hunde, und dann mache ich nichts anderes als nach ihnen zu schauen. Oder Ausflüge für die Menschen und da bleiben die Hunde zu Hause. Ich würde euch daher raten nochmal gut zu überlegen, wieviel der Hund wirklich schwimmen muss. Schwimmt ihr wirklich regelmäßig größere Strecken wo der Hund euch begleiten soll, oder ist es eher eine Runde baden und dann gemütlich am Strand liegen? Und sobald man ein wie auch immer geartetes Wasserfahrzeug hat, muss der Hund ja nicht mehr schwimmen. In ein Kanu kann man auch einen Chihuahua setzen. Und sollte er mal versehentlich über Bord gehen, wird auch ein wasserscheuer Hund schwimmen bevor er ertrinkt.
Ich würde daher an eurer Stelle echt nochmal überlegen wie wichtig euch dieser Punkt ist. Eigentlich sucht ihr doch nur einen Begleithund mit wenig eigenen Ansprüchen und keinen Spezialisten?!
-
-
Jindujun nur weil man viele verfette Vertreter einer Rasse sieht sollte das nicht abschrecken.. Das ist bei "meinen" Rassen teils selbst bei denen so die im Sport laufen
Ich würd hier aufgrund einiger Aktivitäten eher zu nem Hund in Cocker Größe tendieren, ist sicher praktischer. Und die sind echt nett , lustig, handlich, lenkbar (mEn)
-
Aoleon OT Ich lese soooo gerne deine Rassebeschreibungen. Arren ist mir unbekannterweise sehr sympathisch, aber haben wollen? No way! Schön, dass es Menschen gibt die genau diese Eigenschaften zu schätzen wissen.
Er ist auch echt ein Herzchen, aber ja, speziell.
Aber so ist es doch irgendwie bei allen Rassen, oder? Der (Riesen)Schnauzer ist ja auch kein Hund für jeden, ich find die ja megaklasse, aber selber haben? Nee.... Das wär nix, der arme Hund!
Eine frühere Bekannte züchtete DSH. Geile Hunde, aber nix für mich. Für sie hingegen waren alle Terrier die reine Horrorvorstellung.
Nein, die Mini Bullys sind auf jeden Fall raus. Sehen sehr süß aus und sind scheinbar sehr witzig aber mit den Nachteilen die die Haltung dieser Hunde so mit sich bringt könnte ich nicht leben.
Ja, das kann ich absolut verstehen. Ich finds übrigens super das ihr so überlegt an die ganze Sache rangeht!
-
Nach meiner Erfahrung sind die besten Hunde immer die Hunde, die einen "finden". (im Sinne von - die man nicht gezielt sucht)
So ist hier jeder Hund eingezogen.
Motto : nicht gesucht und doch gefunden.
Ich würde nicht nur nach Rassehunden suchen, sondern mich auch im Tierschutz umsehen.
Von meinen drei Hunden aus dem TS erfüllen zB alle die Ansprüche, die ihr habt.
Das bedeutet jetzt keinesfalls, daß ich euch einen TS Hund aufschwatzen will, eine gute Orga zu finden ist genau so knifflig wie einen guten Züchter zu finden.
Ich wünsche euch auf jeden Fall, daß ihr den passenden Hund entdeckt! (bzw. daß er zufällig euren Weg kreuzt )
-
Wir möchten halt mit dem Hund leben und wir möchten, dass der Hund auch mit uns lebt. Das heißt, wenn ich etwas unternehme, dann sollte es für mich ganz selbstverständlich sein, dass der Hund dabei ist. Wir möchten ihn nicht immer zu Hause lassen müssen und dann die ganze Zeit die Uhr im Blick haben.
Ein Collie
Einfach und macht alles mit. (gute Zucht vorausgesetzt).
-
Ich würde mir an eurer Stelle mal überlegen, was ihr für Menschen seid, bevor ihr euch für eine Rasse entscheidet. Zwischen Schnauzer, Pudel und Spaniel/Retriever liegen Welten!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!