Ich kaufe mir einen Schäferhund

  • Hast du nicht in deinem anderen Thread geschrieben, dass du nen Labbi willst? Jetzt plötzlich einen Schäferhund? Oder hab ich was überlesen?

    Das sind doch völlig unterschiedliche Rassen, mit völlig verschiedenen Eigenschaften.

    So ganz ist mir die Auswahl nicht klar.

    Mein neuer Hund


    Stimmt, das "Problem" ist außerdem Rumänien und sinnvolle Züchter dort finden.

  • Wenn ich es aus dem anderen Thread richtig im Kopf habe dann willst du mit dem Hund:

    • Wandern und Joggen (von Hundesport redest du zumindest nicht explizit)

    Und willst einen Hund der:

    • Kein hibbel ist
    • Will To Please hat
    • Kein Riese und kein Zwerg ist
    • Kurzhaarig
    • Kontrollierbarer Jagdtrieb
    • Kein „plärrender Wachhund“

    Und warst am Ende beim Labrador angekommen. Wie kommt es jetzt zum Schäferhund?

  • Ich mach nochmal einen ganz großen Schritt zurück in der Erklärung.

    Es gibt mehrere 100 verschiedene Hunderassen deshalb, weil Jahrhunderte für verschiedene Aufgaben Hunde mit bestimmten Merkmalen gebraucht wurden, sie sollten bei der Jagd helfen, den Hof schützen, Raubtiere vertreiben, Wagen ziehen, Nutztiere hüten und vieles mehr.

    All diese Aufgaben erfordern bestimmte optische und bestimmte charakterliche Merkmale, und die wurden mit gezielter Zucht verstärkt.

    Auch, wenn viele Rassen zu ihren Ursprungszweck nicht mehr gebraucht werden, sind diese Eigenschaften noch da. Ein Labbi sieht nicht nur ganz anders aus als ein Schäferhund (oder ein Welpe von Rumäniens Straßen, der ja auch schon in der Überlegung war), sondern er denkt und handelt auch ganz anders.

    Und zwar unabhängig davon, wie du ihn erziehst.

    Deshalb drängen hier alle erfahrenen Hundehalter darauf, dass du dir genau klar machst, wie dein Leben mit Hund sein wird, was der Hund mit dir erleben wird. Danach sollte sich - wenn es denn ein Rassehund werden soll - die Rassewahl richten, weil bestimmte Rassen unter bestimmten Umständen einfach nicht glücklich werden und eventuell große Probleme verursachen.

    Darum geht es den Usern hier.


    Wenns dir auch drum geht, die passende Rasse zu finden, bist du hier richtig. Wenn du einfach nur einen Hund in ner bestimmten Optik willst, egal, ob ihr zu zweit dann ein schönes entspanntes oder stressiges, gemanagtes Leben führen werdet, dann spar dir die Mühen, geh an die nächste Straßenecke, schnapp dir den Hund, der so aussieht wie der Schäfi auf dem linken Bild und go.

  • Ich habe jetzt seit 2 Jahren einen Malinois Rüden und ich kann dir sagen das es viel Arbeit ist. Mal abgesehen von der Erziehung muss auch dein Hund geistig gefördert werden und das bedarf eigentlich noch mehr Zeit. Überleg dir bitte gut ob du die Zeit und Energie hast jeden Tag mit deinem Tier zu arbeiten. Anderenfalls wird es weder für dich noch für deinen Hund ein schönes gemeinsames Leben.

  • Kauf dir erstmal ein gutes Buch über Hunderassen, da gibt es echt tolle.

    Dann geh auf Ausstellungen und guck dir die Hunde life an, sprich mit Züchtern.

    So wie du da momentan rangehst wird das nix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!