Wie geht ihr mit der Trauer um wenn ein Hund stirbt ?

• Wir gehen davon aus, dass sie krank war bzw etwas mit dem schließen der Lunge beim schlucken nicht gestimmt hat, da sie irgendwie Futter beim aufstoßen in diz Lunge bekam

Weiß jemand ob es vielleicht auch etwas mit der Flaschenaufzucht zu tun haben könnte? :denker:

• Wie geht ihr mit der Trauer um wenn ein Hund stirbt? Bei mir ist es der Fall dass unser welpe direkt am 4 Tag als er bei uns war an einem Unfall starb... Ich weiß nicht wie ich damit klar kommen soll, da es mein Traumhund war und ich mehrere Jahre gespart habe und meine Eltern überredet habe (Ich bin 14),damit wir sie holen. Nun ist schon ein Monat vergangen und wir haben uns einen neuen Welpen geholt, da unser ersthund auch stark darunter gelitten hat. Aber ich weiß immer noch nicht wie ich mir der Trauer umgehen soll, da ich nicht weiß ob ich die kleine hätte retten können.

Erst mal tut es mir sehr leid um deinen Zwerg :streichel: Fühl dich gedrückt!

Der Schmerz wird immer da sein aber er wird besser. Die Zeit heilt zwar nicht alle Wunden aber sie macht sie erträglicher.

Als mein alter Hund starb war dieses Gefühl unbeschreiblich schmerzhaft. Noch heute nach fast 6 Jahren könnte ich heulen wenn ich an die Zeit mit meinem alten Hund denke. Wir haben einen Monat später nachdem unser Hund eingeschläfert werden musste zwei neue Welpen geholt.

Ja es war so ein gemischtes Gefühl aus - man bin ich mies weil ich mir einen neuen Hund nach so kurzer Zeit geholt habe/ ich hab endlich wieder etwas Leben in der Bude um das ich mich kümmern kann. Die zwei Hunde haben uns echt gut über diese Trauerzeit hinweg geholfen. Der Alltag mit Hund konnte wieder weiter gehen. Wie gesagt wir trauern heute noch aber wir hatten dann so viel mit den Welpen zutun das es aushaltbar wurde. Bevor die Hunde kamen haben wir geheult, getrauert und uns daheim verzogen. Kaum war wieder Action da hat jeder Tag wieder einen Sinn gemacht und man hat sich Stück für Stück raus aus der Trauer gekämpft.

Ich kann dir nur den Tipp geben - freu dich über deinen neuen Zwerg, die Chance diesem kleinen Wesen ein schönes Leben zu bereiten und wie viel Freude er euch schenken wird. Und natürlich trauere, lass es wirklich raus weil in sich rein fressen bringt nichts. Und versuche dich nicht von Schuldgefühlen zerfressen zu lassen. Ja ein Unfall ist eine andere Situation als einen Hund im hohen Alter gehen lassen zu müssen, aber es ist beides doof. Es bringt unsere lieben Vierbeiner leider nicht zurück und man kann es nicht mehr ändern:(.

• Kiri31

Ja ich hatte genau das gleiche Gefühl einerseits Freude aber andererseits ein schlechtes Gewissen...

Aba die kleinen hält uns und unseren Rüden auf trapp

• Mein Beileid, dass ist wirklich schrecklich!

Als mein seelenhund und die erbstückhündin innerhalb von 2 Tagen starben half es mir mich ganz sachlich mit dem Thema sterben und vergehen auseinander zu setzen. Mir hilft es nicht, wenn ich mir die Hunde irgendwie im Himmel, Paradies oder sonst wie vor zu stellen, mir hilft es wenn ich mich über den biologischen Sinn des Sterbens auseinander zu setzten.

Der Gedanke dass die Stoffe aus meinem verstorbenen Tier zu Baustoffen von anderen Lebewesen werden und somit mein Tier durch die biologische Masse da ist nur nicht am Stück sondern z. B. als Teil einer Hummel, als Baustein einer otternase, das tröstet mich. Das Universum verliert nichts.

Was mir persönlich auch geholfen hat, ist ein Andenken welches ich mir von einer Freundin tätowieren lassen habe.

Ich musste auch noch am selben Tag die Dinge von den Hunden sortieren. In behalten, verkaufen und spenden an das Tierheim. Als ich dann im Tierheim war und gesehen habe, dass ein Halsband von einem Hund getragen wurde, war es schon hart, auf der anderen Seite hat es mich gefreut dass es genutzt wurde.

• Danke für die Antwort Wildhund

Ich persönlich kann auch mit dem Thema Himmel auch nicht viel anfangen

Für mich lebt sie in meinem Herzen weiter und immer wenn ich an sie denke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!