Bauchgurt für Wanderungen mit kleinem Hund

• Ich suche einen Bauchgurt und eine passende Leine für Wanderungen mit meiner Hündin. Bin totaler Laie bei dem Thema und worauf man achten sollte.

• Gewicht Hündin: 11 kg
    • Charakter Hündin: knallt nicht in die Leine, zieht maximal leicht
    • Länge Leine: So lang wie möglich/sinnvoll (5 Meter +)

Manche machen ihre Flexileine an den Bauchgurt? Wird der Griff einfach in einen großen Karabiner gehängt, oder wie wird das umgesetzt? Schleppleine am Gurt stell ich mir kompliziert vor, verwickelt man sich da nicht oder bleibt überall hängen?

Habt ihr Vorschläge für gute Bauchgurte und passende lange Leinen? Die 15 Euro Gurte sehen unbequem aus. Die 70 Euro Modelle wirken hingegen übertrieben bei meinem Minihund und die nicht tägliche Nutzung. Help! :headbash:

• Bei einem nicht ziehenden 10kg-Hund würde ich eine Flexi mit dem Griff einfach durch einen normalen Gürtel ziehen den ich über meine Jacke mache.

• Es gibt ab und an beim Discounter so Jogginggurte. Die sollten vollkommen ausreichen wenn der Hund dich nicht aktiv längere Zeit ziehen soll.

• Ich laufe jeden Abend die Dorfrunde mit Flexileine und Bauchtasche. Da kann ich zusätzlich noch mein Zeugs verstauen :nicken: Naja ich zieh einfach den Gurt von der Bauchtasche durch die Öffnung am Griff der Flexileine und dann klips ich die Bauchtasche zu. Stört auch nicht. Die Bauchtasche sitzt bei mir eher auf Höhe der Hüfte/am Hintern.

Für längere Wanderungen hatte ich den Bauchgurt von Uwe Radant, der hat Beinschlaufen, dann ist da nix nach oben oder unten verrutscht. Preis passt da auch :bindafür:Wenn die Hündin nicht zieht, brauchst du auch keine Leine mit Rückdämpfer oder eine bungee Leine, da reicht ne ganz normale.

• Bei Zooplus gibts einen unschlagbar günstigen Gurt von Neewa mit Beinschlaufen, der ist toll zum Wandern. Ich hab eine Zugleine mit Ruckdänpfer (das is schon gut, sonst gehts aufs Kreuz) von Erpaki, da kann man die Länge auswählen. Zu lang ist nicht gut, dann verheddert sich immer irgendwer. Die Flexi kann man mit einem großen Karabiner vom Baumarkt auch am Gurt befestigen.

• Lange Joggingleinen empfinde ich als sehr unpraktisch.

Ich hatte welche von Ruffwear (Omnijore), hab sie aber aufgrund der Länge kaum benutzt.

Jetzt hab ich günstige, kürzere von NEEWA (gibt's bei Zooplus) und den dazu passenden Bauchgurt und finde die viel, viel angenehmer.

Erstens ist der Baugurt viel leichter als der von Ruffwear, zweitens sind die Leinen kürzer.

Ich kann sogar die zusätzliche Handschlaufe in den Gürtel einklinken, dann ist der Hund auf "Fuß"-Länge festgestellt.

Das Problem mit einer langen Joggingleine ist, dass du beim Laufen oft drauftrittst, wenn sie mal schleift.

Fand ich eher gefährlich und unpraktisch. (Die Omnijore Leine war zwei Meter, 2,70m voll ausgezogen.)

Die jetzige ist anderthalb Meter lang, plus der Auszug des Ruckdämpfers. (Auch den Ruckdämpfer find ich hier besser. Straffer.)

Ich find's optimal.

• Für eine ähnliche Konstellation wie du sie beschreibst nutze ich eine Bauchtasche und Flexileine. Da habe ich (vor allem im Sommer, wenn ich keine Jackentaschen zur Verfügung habe) auch gleich noch ausreichend Taschen dabei.

Variante 1:

Gurt der Bauchtasche durch den Griff der Flexileine ziehen. Das hat den Vorteil, dass der Flexikasten gut fixiert ist und nicht allzu sehr rumbammelt. Der Nachteil ist, dass es etwas unbequem werden kann, vor allem wenn man nur dünne Kleidung trägt und selbst nicht allzu gut gepolstert ist. ;)

Variante 2:

Es gibt Bauchtaschen, die recht stabile Schlaufen zum Anhängen zusätzlicher Sachen haben. Da kann man die Flexileine befestigen.

Man muss sich natürlich bewusst sein, dass diese Kontruktionen nicht sicher sind, wenn der Hund doch mal in die Leine rennt. Ich nutze das als "Alibi-Leine" in leinenpflichtigem Gebiet. Wenn ich den Hund aus anderen Gründen als "ist halt vorgeschrieben" anleinen muss, dann nehme ich die Leine in die Hand.

• Habe am Wochenende die Flexi an die Bauchtasche gehängt. Sehr cool! Hat echt geklappt. :applaus: Einzig bei Fremdhunden war die Steuerung etwas blöd, da man bei der Flexi nicht einfach "kurz halten" kann, ohne irgendwie den Knopf zu drücken. Aber mit Übung klappt das schon.

Sobald Fräulein Hund die erste Aufregung einer neuen Region verdaut hat, kann sie an vielen Stellen eh auch frei laufen.

Danke für die tollen Anregungen. Bin hochzufrieden.

• In eine flexi mit Gurtband (übrigens generell besser für alle weil viel besser sichtbar) kann man problemlos reingreifen und den Hund dann auch kurz halten ohne erst den Knopf zu drücken

• In eine flexi mit Gurtband (übrigens generell besser für alle weil viel besser sichtbar) kann man problemlos reingreifen und den Hund dann auch kurz halten ohne erst den Knopf zu drücken

Ja, leider gibts Gurtband für Leichtgewichte nur in "kurz". War schon am überlegen trotzdem zu wechseln, da es weniger gefährlich ist. Hätte gern Gurtband 8 Meter für 15 kg Hunde. Hatte mal eine für schwerere Hunde an ihr dran (nur aus Testzwecken), da wurde sie fast vom Boden weggezogen. :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!