Anfängerfehler in der Erziehung - wie korrigiere ich meine Fehler beim robusten Hund?
-
-
Verstehe ich das richtig: Der Hund geht sonst immer an der kurzen Leine und hat gar keinen Freilauf?
Generell bist Du mit der Gewöhnung an Umweltreize und fremde Situationen ganz schön spät dran. Dein Hund ist ja wegen der Körpergröße schneller durch die Phasen durch ... da rennt die Zeit etwas.
Ehrlich gesagt verstehe ich überhaupt nicht, warum man so was überhaupt macht. Sitzt Du sonst auch auf dem Boden herum? Wenn ja, dann bring dem Hund bei, dass er Dich da in Ruhe lassen soll.
1: Nein, ohne Leine hat er momentan keinen Freilauf. Leider habe ich bisher keine frei zugängliche Hundewiese gefunden, die eingezäunt ist. Wenn da jemand was in München weiss oder mir sagen kann, ob das einen speziellen Namen hat (über Google nämlich nichts gefunden), bin ich sehr dankbar! Der Hundeverein hätte sowas, aber die sind ja jetzt geschlossen und als Nicht-Mitglied darf ich das eh noch nicht alleine nutzen (Mitgliedschaft erst nach 6 Monaten Teilnahme erlaubt).
Wie könnte ich sonst einen Freilauf ermöglichen? (Ein Auto haben wir nicht und wohnen in der Großstadt, also zu einem abgelegenen Wald geht auch schlecht, außer wir muten ihm eine lange S-Bahn-Fahrt zu.)
2: Also Umweltreize kennt er bisher vor dem Supermarkt, im Supermarkt (mit Tasche), U-Bahn Station, U-Bahn fahren, Busstation, Bus fahren, große befahrene Straße, großer Park, Kinder, andere Hunde vom Gassi, Tram vorbeifahren, Vor einer Eisdiele, Autofahrt bei der Abholung, Tierarzt, Hundebedarfladen, Einkaufszentrum (wobei das aktuell recht ausgestorben ist), hmm also das war bisher alles. Geplant sind noch Hauptbahnhof, Innenstadt und S-Bahn. Menschenmassen und im Restaurant kann ich ihm aktuell leider nicht zeigen.
Was fehlt noch? Und bis wann sollte das gemacht werden?
3: Nein ich sitze normal nicht auf dem Boden, aber ich möchte gerne Kontakt zu ihm, wenn er es auch möchte. Ich sitze auf Stühlen, Sofa und liege im Bett. Auf den Schoß, wenn ich auf dem Stuhl sitze, darf er manchmal schlafen. Aber das kann ich nicht ständig erlauben, da es beim arbeiten stört (kann die Beine nicht bewegen, muss meistens einen Arm nutzen um ihn zu stützen sonst fällt er runter, wenn ich Papier zum Schreiben hole schreckt es ihn auf). Genau das selbe mit Sofa und Bett. Wir möchten, dass er 'auf Einladung' zu uns aufs Sofa kann, aber er soll nicht von selbst hochspringen - daher erstmal tabu, bis er das kennt. Das selbe mit Bett, wobei er manchmal mit mir Mittagschlaf dort machen darf und sonst nicht von alleine drauf kann, da es mit Kisten zugestellt ist.
Wenn ich ihn in Ruhe lassen soll und auch nicht auf den Boden setzen, damit er selbst entscheiden kann, ob er zu mir möchte... Wie kommt dann ein guter Kontakt zustande? Er kommt oft zu mir, setzt sich hin und schaut mich an. Oder mit den Vorderpfoten auf meine Beine. Mir kommt es zumindest so vor, als möchte er schon gerne Kontakt zu mir.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Anfängerfehler in der Erziehung - wie korrigiere ich meine Fehler beim robusten Hund?* Dort wird jeder fündig!
-
-
wer sagt denn das ich nicht auf sie höre? ich habe nur gesagt das es auch Hunde gibt die sich auch hinsetzen wenn sie keinen Bock haben, mehr nicht.
Das heißt nicht dass es in dem o.g. Fall auch ist.
-
Wir möchten, dass er 'auf Einladung' zu uns aufs Sofa kann, aber er soll nicht von selbst hochspringen - daher erstmal tabu, bis er das kennt.
Hat das einen speziellen Grund? Meiner liebt es auf die Couch zu kommen, sich zu Herrchen oder Frauchen zu legen und einfach zu pennen. Er genießt diesen Kontakt und schläft viel ruhiger. Nimm ihn doch mit hoch, dann kann er selbst entscheiden ob er mit euch kuscheln möchte oder nicht.
Runter schicken kann ich meinen problemlos obwohl er von Anfang an immer auf die Couch durfte, auch ohne Einladung. Und hey, meiner nimmt etwas mehr Platz ein
-
ich habe nur gesagt das es auch Hunde gibt die sich auch hinsetzen wenn sie keinen Bock haben, mehr nicht.
Die Frage ist, warum er keinen Bock mehr hat, vielleicht hat er Schmerzen, wenn es ein älterer Hund ist? Er macht es zumindest nicht aus Trotzigkeit.
-
1: Nein, ohne Leine hat er momentan keinen Freilauf. Leider habe ich bisher keine frei zugängliche Hundewiese gefunden, die eingezäunt ist. Wenn da jemand was in München weiss oder mir sagen kann, ob das einen speziellen Namen hat (über Google nämlich nichts gefunden), bin ich sehr dankbar! Der Hundeverein hätte sowas, aber die sind ja jetzt geschlossen und als Nicht-Mitglied darf ich das eh noch nicht alleine nutzen (Mitgliedschaft erst nach 6 Monaten Teilnahme erlaubt).
Wie könnte ich sonst einen Freilauf ermöglichen? (Ein Auto haben wir nicht und wohnen in der Großstadt, also zu einem abgelegenen Wald geht auch schlecht, außer wir muten ihm eine lange S-Bahn-Fahrt zu.)
2: Also Umweltreize kennt er bisher vor dem Supermarkt, im Supermarkt (mit Tasche), U-Bahn Station, U-Bahn fahren, Busstation, Bus fahren, große befahrene Straße, großer Park, Kinder, andere Hunde vom Gassi, Tram vorbeifahren, Vor einer Eisdiele, Autofahrt bei der Abholung, Tierarzt, Hundebedarfladen, Einkaufszentrum (wobei das aktuell recht ausgestorben ist), hmm also das war bisher alles. Geplant sind noch Hauptbahnhof, Innenstadt und S-Bahn. Menschenmassen und im Restaurant kann ich ihm aktuell leider nicht zeigen.
Was fehlt noch? Und bis wann sollte das gemacht werden?
Zu 1: gibt es nicht irgendwo eine größere Wiese wo Straßen weit weg sind? Wenn du dich mit ganz frei laufen ohne Zaun nicht traust mach eine dünne zehn Meter Wäscheleine ohne Handschlaufe dran und vom Hund hinter her ziehen, notfalls bist du schnell drauf getreten.
In der Großstadt muss man sonst kreativ sein: eingezäunter Sportplatz früh morgens (im Moment wahrscheinlich gesperrt), innenhof, an der Isar gibt es doch auch Stellen wo du zwischen Fluss und Mauer bist und er nicht wirklich weg kann, nördlich im englischen Garten ist nichts los.
Dass er auf einer großen Wiese ohne irgendwas was ihm Angst machen könnte (andere Hunde, donnernder Zug) wegläuft wäre in dem Alter sehr sehr ungewöhnlich.
Zu 2: Das ist nicht zu wenig, er fast zu viel. Wenn dein Hund S Bahn kennt, wird auch ein Zug gehen. Wenn er ein paar mal Menschenmassen gesehen hat und in einem Geschäft war, dann geht auch die Kombination. Er kennt allein durch deinen Wohnort Autos, Busse etc. Ich würde mir da kein Stress machen, es reicht wenn er 1-2 , neue Sachen die Woche sieht. Mit mehr stresst du ihn nur. Er muss auch nicht alles genau sehen was ihm später mal begegnen könnte also zb wenn er knatternde Lkw kennt, gehen später auch Trekker, kennt er U- Bahn wird S- Bahn kein Problem, kennt er vor der Eisdiele sitzen und in Geschäften sein, wird ihn die Kombination = Restaurant nicht stressen..
Es kommt auch ein bisschen auf den Typ Hund an, dein Terrier sollte da weniger ängstlich sein und Sachen leicht übertragen können.
Autofahren würde ich noch mal üben - im Notfall ein Stück Taxi.
Bis auf die zwei mal die Woche wo du sowas machst sollten Spaziergänge eher Freilauf ohne wirklich Meter zu machen auf einer Wiese oder ähnliches bedeuten. Wenn er die Tasche gut annimmt kannst du dafür ruhig auch mal ein Stück raus fahren.
Wirklich Meter machen an der Leine brauch er in dem Alter noch nicht.
-
-
Hallo,
In München gibt es doch genügend größere Parks wo man seinen Hund auch mal frei laufen lassen kann.
oder einfach an die Isar gehen und sich da mit ihm hinsetzen und ihn mal erkunden lassen. Weiß ja nicht in welchem Stadtteil du wohnst, aber in München gibt es ja recht viel grün. Hat einer von euch einen Führerschein, wenn ja es gibt zig Carsharing Angebote in München. Macht ein Freund von mir ganz viel mit Hund. Oder vielleicht haben Freunde von euch ein Auto das man sich mal leihen könnte. So könnte man wirklich auch mal problemlos die Stadt verlassen. Und Hund ans Auto fahren gewöhnen ist ja auch nie schlecht. Und solche Ausflüge sollten ja auch nicht täglich stattfinden.
Ansonsten für die SBahn würde ich ihn positiv an eine Tragetasche gewöhnen. Die zwergdackeline meiner Freundin schläft da von klein auf drin, gerade wenn es weiter weg geht.
Bei der Sozialisierung gibt es ja unterschiedliche Meinungen, wie du schon feststellen musstest. Ich hab überfüllte Restaurants usw. erstmal gemieden. Meine lernen immer erstmal freundlichen fremden Menschenkontakt bevor ich sie in richtige Menschenmengen mitnehme. Klar geht es mal kurz in eine Fußgängerzone, aber bei dir in München sind ja eh immer viele Menschen unterwegs. Somit sieht er ja durchaus viele Menschen.
Die Bücher die Zurimor empfohlen hat sind wirklich gut.
Verlass dich auf dein Bauchgefühl, versuche eine Linie zu finden für dich und den Zwerg, lies und glaub nicht alles, da jeder Hund anders ist und andere Bedürfnisse hat muss der HH oft auch seine Strategie dazu ändern, wie er dem Hund etwas beibringt.
-
Der Hund meiner Freudin macht auch Sitzstreik und das schon wenn es losgeht. Dh er hat keine Lust. Haben auch schon mehrere bestätigt wenn wir zusammen Gassi waren.
Das ist EURE Interpretation!
Ich habe ja nun auch schon einige Hunde und kenne hunderte. Aber "keine Lust" haben auf etwas kenne ich so nicht. Vermeidung kenne ich, Stress bei Hunden, ja, das beinhaltet auch Stress durch "es tud etwas weh".
"Keine Lust haben" ist eine Aussage, die nur Menschen treffen können, die keine Lust haben sich ernsthaft mit dem Tier ausein anderzusetzen.
-
Wir möchten, dass er 'auf Einladung' zu uns aufs Sofa kann, aber er soll nicht von selbst hochspringen - daher erstmal tabu, bis er das kennt.
Hat das einen speziellen Grund? Meiner liebt es auf die Couch zu kommen, sich zu Herrchen oder Frauchen zu legen und einfach zu pennen. Er genießt diesen Kontakt und schläft viel ruhiger. Nimm ihn doch mit hoch, dann kann er selbst entscheiden ob er mit euch kuscheln möchte oder nicht.
Runter schicken kann ich meinen problemlos obwohl er von Anfang an immer auf die Couch durfte, auch ohne Einladung. Und hey, meiner nimmt etwas mehr Platz ein
Ich hab diese Regel von der alten Hundedame, die ich gesittet habe, kennengelernt und fand das eine gute Zwischenlösung. Ich möchte zwar schon auch gern mit ihm auf dem Sofa kuscheln, aber vor allem wenn man irgendwo zu Besuch ist, sollte er dort nicht direkt draufspringen in der Annahme, dass jedes Sofa erlaubt ist. Wenn man ihn problemlos wieder runterschicken kann, wäre das auch eine Lösung für uns, aber zu Besuch dann schon zu spät
Ein anderer aktueller Grund ist, dass das Sofa recht neu und empfindlich ist (sind vor 3 Jahren erst eingezogen, Kunst-Wildlederbezug) und eigentlich dachte ich, man legt einfach eine Decke drüber... nur aktuell knabbert und zieht er ständig an der Decke (egal ob auf dem Sofa oder vom Boden aus), dass sie nach kurzer Zeit eben weg ist. Haben es noch nicht geschafft ihn davon abzuhalten. Später wird sich wohl das anknabbern legen und dann ist es kein Problem, wenn er mit Fell und Krallen drübergeht. Nur das anknabbern würde das Sofa wohl nicht überleben (es sind auch schon Kuscheltiere draufgegangen). Daher wäre es uns lieber, wenn er aufs Sofa zu uns nach Einladung kommt, wenn wir eben auch dabei sind und ein knabbern stoppen könnten. Ansonsten würde er wohl auch ohne uns auf das Sofa springen.
-
Der Hund meiner Freudin macht auch Sitzstreik und das schon wenn es losgeht. Dh er hat keine Lust. Haben auch schon mehrere bestätigt wenn wir zusammen Gassi waren.
Das ist EURE Interpretation!
Ich habe ja nun auch schon einige Hunde und kenne hunderte. Aber "keine Lust" haben auf etwas kenne ich so nicht. Vermeidung kenne ich, Stress bei Hunden, ja, das beinhaltet auch Stress durch "es tud etwas weh".
"Keine Lust haben" ist eine Aussage, die nur Menschen treffen können, die keine Lust haben sich ernsthaft mit dem Tier ausein anderzusetzen.
gebe ich meiner Freundin so weiter mir persönlich ist das wurscht. Ist ja ihr Hund und sie muss wissen was sie da macht. Wenn ihre Trainer sagen es ist in Ordnung dann ist das ihre Sache. Da halte ich mich raus.
-
wenn man irgendwo zu Besuch ist,
Auch das wissen viele Hunde, dass zuhause nicht gleich überall ist. Bei meinen Eltern zB darf er nicht auf die Couch. Und das akzeptiert er auch. Ist halt alles etwas Management.
Statt Decke auf der Couch evtl so ein Couchschoner? Ist zwar nicht hübsch aber erstmal zweckmäßig.
Und das was kaputt geht - wenn du wüsstest was meiner so alles gebracht hat, Türrahmen, etliche Spielzeuge.. ich verbuche es unter Kolleteralschaden
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!