Anfängerfehler in der Erziehung - wie korrigiere ich meine Fehler beim robusten Hund?
-
-
Vielen Dank für die Infos und Erklärungen! Hilft mir, alles besser zu verstehen (Erklärung mit der Übertragung, statt einfach zu sagen 'is zu viel')!
Aktuell haben wir eine dünne Biothane-Schleppleine, die ist 10 Meter. Der nächste große Park (Westpark) ist leider nicht geeignet. Dort herrscht Leinenzwang, außerdem liegt dort so unglaublich viel Müll, da muss man selbst an kurzer Leine extrem aufpassen. Wir waren einmal dort und es war der Horror was da an Müll (Glasscherben, Knochen, Plastik etc.) rumliegt. Das fällt einem ohne Hund gar nicht auf, ich war echt erschrocken.
Ja Englischer Garten ist eine gute Idee und Isar mit Mauer muss ich mal absuchen, war dort noch nicht oft. Wir hatten erstmal was in der Nähe gesucht, weil er Bahnfahren noch nicht kannte. Waren aber gestern im Hundebedarfladen und sind 4 Stationen U-Bahn sehr gut gefahren. Also können wir echt mal den englischen Garten anpeilen! :)
"München sind ja immer viele Menschen unterwegs", aktuell leider überhaupt nicht. Ich war zwar seither noch nicht in der Innenstadt, aber bei uns in der Gegend wo normalerweise viele Menschen sind, ist eher tote Hose. Nur in Supermärkten findet man noch Menschen Leider habe ich auch das Gefühl, wir sehen immer weniger andere Gassi-Leute/Hunde Aber mal sehen, wenn nächste Woche gutes Wetter ist probieren wir den englischen Garten und vllt. sind dort dann auch jede Menge netter Menschen und Hunde :)
Eine Tragetasche hat er auch tatsächlich schon und sich dran gewöhnt. Ich dachte nur es wäre besser, wenn er unsere Gegend zu Fuß kennenlernt und auch die Bahnen erstmal ohne Tasche, um es einfach kennenzulernen. Auch habe ich gelesen (auch Humbug?), dass neue Situationen für Hunde angenehmer sind, wenn sie das Gefühl haben, selbst in die Situation zu gehen. Also anstatt 'trautes Heim - Tasche - plötzlich in neuer Situation aus der Tasche raus'. Weil die Tasche oder auch auf dem Arm eine andere Welt für ihn ist.
In Corona Zeiten leiht uns wohl grade keiner ein Auto Carsharing wäre eine nette Idee mal ins Grüne zu kommen. Werd ich mich mal drüber Schlau machen. Hatten bisher kein Auto gebraucht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Anfängerfehler in der Erziehung - wie korrigiere ich meine Fehler beim robusten Hund?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Der Hund meiner Freudin macht auch Sitzstreik und das schon wenn es losgeht. Dh er hat keine Lust. Haben auch schon mehrere bestätigt wenn wir zusammen Gassi waren.
Das ist EURE Interpretation!
Ich habe ja nun auch schon einige Hunde und kenne hunderte. Aber "keine Lust" haben auf etwas kenne ich so nicht. Vermeidung kenne ich, Stress bei Hunden, ja, das beinhaltet auch Stress durch "es tud etwas weh".
"Keine Lust haben" ist eine Aussage, die nur Menschen treffen können, die keine Lust haben sich ernsthaft mit dem Tier ausein anderzusetzen.
Oh doch, Hunde können durchaus "keine Lust haben".
-
wenn man irgendwo zu Besuch ist,
Auch das wissen viele Hunde, dass zuhause nicht gleich überall ist. Bei meinen Eltern zB darf er nicht auf die Couch. Und das akzeptiert er auch. Ist halt alles etwas Management.
Statt Decke auf der Couch evtl so ein Couchschoner? Ist zwar nicht hübsch aber erstmal zweckmäßig.
Und das was kaputt geht - wenn du wüsstest was meiner so alles gebracht hat, Türrahmen, etliche Spielzeuge.. ich verbuche es unter Kolleteralschaden
Alles wichtige, das nicht kaputt gehen darf, haben wir weggeräumt. Nur Sofa und 2 Stühle gingen nicht. aber ich muss sagen, auch zu meiner Überraschung, knabbert er mega selten an Möbeln. Nur alles was weich ist, wie das Sofa, Decken, Kissen, Plüschtiere zerfetzt er gern. Andererseits wiederum mag er keine weichen Kaustangen sondern die harten
Couchschoner.. sowas gibts ja werde mal schauen ob ich was passendes finde! So spontan sehen die besser aus als unsere Decken
-
Auf Einladung aufs Sofa kommen.
Das ist so ein UNWORT/Satz wie: "meiner tud nix".
Was steckt dahinter?
Dass der Hund so dressiert ist, dass er gefälligst tud, was Mensch sagt.
Dass er aufs Sofa kommt, wenn Mensch einen Fellklumpen zum Füsse wärmen benötigt und dafür soll der Fellklops gefälligst "fragen".
Meine Hunde "fragen" nicht.
Man kann einem Hund beibringen, dass er ein Verhalten zeigt, welches dann belohnt wird.
Wenn Sofa beim Hund ein Platz ist, wo er gerne liegt, dann wäre die Belohnung, dass er das darf.
Jetzt muss man sich aber fragen WARUM liegt der Hund gerne auf dem Sofa.
Ich habe zur Zeit 3 Hunde und jeder hat einen anderen Grund.
Für den Hund ist es einfacher, wenn er weiss, was er darf und was nicht.
Wobei es immer am Menschen liegt, dass ein Welpe in einer Wohnung aufwächst. Das ist ja erstmal für einen Caniden nicht die "normalste" aller Situationen.
Das geht, weil Hunde so unfassbar anpassungsfähig sind.
Und weil sie das sind, will Mensch immer mehr....und mehr und mehr.
Und irgendwann keinen Hund, sondern irgendwas, was Youtube zeigt, oder man schon mal bei einem Hund sah, der schon ausgewachsen und erzogen ist.
-
-
-
ja auch Hunde haben mal keine Lust. Solls geben, so wie wir Menschen auch mal keine Lust haben.
Es muss nicht immer was schlimmes dahinter stecken und ich glaube nicht das alle HH und Trainer in meiner Umgebung plötzlich keine Ahnung haben wenn sie den Hund schon mehrfach gesehen haben und wissen wie er unterwegs ist.
Zumal der Hund meiner Freundin in der Nachbarschaft damit bekannt ist. Wenn ich mit meiner Hündin komme dann bewegt er sich mal :)
-
Zum Sofa: du kannst ihm beibringen, dass er immer rauf darf wenn eine bestimmte Decke drauf liegt und dass die Pfoten und der Rest vom Hund dann auch auf der Decke bleiben sollen. Dann weiß er wann er rauf darf, kann aber trotzdem selbst entscheiden ob und wann er dann rauf geht, hört also nicht auf den “Befehl“ von dir dass er jetzt raufkommen muss. Er sieht dann “ah, Decke ist da, wenn ich will darf ich hoch“. Das finde ich schöner, weil es weniger eine Dressur ist aber der Hund trotzdem einen Anhaltspunkt hat, wann er rauf darf wenn er möchte.
Falls er jetzt nur an der Decke kaut, wprde ich ihn etwas spannenderes zum Kauen geben. Kong mit Futter drin (kannst zB Trockenfutter in Wasser einweichen, und einfrieren, damit können sie sich ganz schön lange beschäftigen), Plüschtier oder sowas. Und einfach gucken was passiert. Immer wenn die Pfoten nicht mehr auf der Decke sind, sanft und kommentarlos zurück auf die Decke schieben/setzen.
Ich finde die Sache mit auf dem Boden sitzen und Hund kennen lernen klasse! Irgendwie muss man ihn ja kennen lernen, und wenn das für euch gut funktioniert ist doch super. Ich sitze übrigens gerne auf dem Boden, um ein bisschen mit meinen Sitterhunden zu interagieren^^
Zur Umwelt: falls ihr viel Fahrrad fahrt und das mit ihm später mit Korb machen wollt, würde ich das vielleicht noch demnächst machen.
Ansonsten: habt einfach Spaß miteinander, das ist das wichtigste! Ich finde, du klingst schon viel entspannter und fröhlicher, das freut mich sehr
-
Sofa: Super schöne Idee!! Das gefällt mir richtig gut, werde ich so machen! :)
Fahrrad: Ganz vergessen, du hast vollkommen recht!
-
Mein Zwerg gehörte zur "Null-Bock-Hundegruppe" und ich glaube niemand, der unsere Geschichte kennt, kann mir unterstellen ich hätte keine Lust gehabt, mich mit ihm auseinanderzusetzen.
Es gibt sie, die nicht motivierbaren Hunde.
Warum beziehst du das auf dich?
"Null Bock Hundegruppe" ist doch ein GRUND!
Meine Hündinnen waren alle: "Null Bock Hundegruppe".
Und das bei BC und Mudi. Also motivierbar hoch 10.
Das ding ist nur: Was interpretier ich rein, was kann ich an Hundesprache erkennen.
Wenn Mensch denkt: Hund macht das aus Bockigkeit, dann wird "der hat keinen Bock" ist das was anderes, als wenn ich verstehe, dass der Hund auch einen Grund für Verhalten hat.
Und da wirst du mir ganz schnell zustimmen. Auch kleine Hunde sind HUNDE.
-
ja auch Hunde haben mal keine Lust. Solls geben, so wie wir Menschen auch mal keine Lust haben.
Ja, aber der Hund hat halt IMMER keine Lust....Also liegt das was zugrunde.
Es muss nicht immer was schlimmes dahinter stecken
Es geht nicht um "was schlimmes". Es geht darum, was Menschen denken, warum Tiere handeln wie Tiere.
Und hier ist es der Mensch, der vollkommen anders gestrickt ist als der Canide, der immer behauptet, der Hund macht dies und das, weil Mensch dies und das doch gut fände oder schlecht fände. Caniden schnuppern auch an Scheisshaufen...
und ich glaube nicht das alle HH und Trainer in meiner Umgebung plötzlich keine Ahnung haben wenn sie den Hund schon mehrfach gesehen haben und wissen wie er unterwegs ist.
Doch, genau das denke ich! Weil ich massig Leute sehe, die nicht den geringsten Schimmer haben.
Zumal der Hund meiner Freundin in der Nachbarschaft damit bekannt ist. Wenn ich mit meiner Hündin komme dann bewegt er sich mal :)
AHHA...alles Experten
Glaub dran oder nicht...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Anfängerfehler in der Erziehung - wie korrigiere ich meine Fehler beim robusten Hund?* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!