Anfängerfehler in der Erziehung - wie korrigiere ich meine Fehler beim robusten Hund?

  • Skypia


    Nochmal zum Ruf oder Rückruf - wie auch immer - was flying-paws gesagt hat: Der gehört zum Alltag. Also nicht (nur) draußen unter Ablenkung und an Schleppleine. Sondern dann, wenn der Welpe eh in Deiner Nähe ist und Du was Nettes für ihn parat hast.

    Wenn er so gelernt hat, auf den Ruf zu reagieren, hast Du es im „Ernstfall“ viel einfacher.


  • Bei der U-Bahn und allem anderen habe ich es eigentlich auch so allmählich aufgebaut... aber war wohl nicht gut, wenn auch langsam, alle zeitgleich aufzubauen :tropf:

    Ja, ich möchte generell etwas, wo er nicht rausspringt. Auch für später wenn er erwachsen ist. Ich glaub ich bin in jeglicher Hinsicht ein Schisser :xface: Vllt. denke ich morgen daran ein Foto von der Wiese zu machen, vllt ist sie groß genug für den Freilauf und abgeschirmt genug von der Straße, dass ich mir hier auch zu viele Sorgen mache...

  • :xface: Vllt. denke ich morgen daran ein Foto von der Wiese zu machen, vllt ist sie groß genug für den Freilauf und abgeschirmt genug von der Straße, dass ich mir hier auch zu viele Sorgen mache...

    Darauf freue ich mich :bindafür: (und viele andere sicherlich auch ... ist so etwas, wie ein Lohn :sweet:)

  • Daneben herlaufen nicht, weil die Rasse als "langer Spaziergänger" gilt und man nicht mit ihm joggen soll, also kein anhaltendes Rennen. Somit dann auch nicht neben dem Fahrrad rennen.

    Hast du da eigentlich außer deiner Züchterin noch andere Quellen für?


    Ich bin mit meinem 3 Kilo Prager Rattler immer joggen und Radfahren gegangen (nur erst ab 9 Monate langsam anfangen). Toy Terrier kenne ich eher als noch energiegeladener mit durchaus viel Spaß am ausdauerndem Rennen.

  • .Hier wäre mal mein persönliches Fazit aus allen Beiträgen:

    • Spielen nur draußen, Wohnung ist Ruhezone (kuscheln, knabbern, ähnliches ist noch erlaubt).
    • "Rufen, er kommt, Belohnung", weiterhin mit loser Schleppleine ggf. wenn ich es sicher empfinde ganz ohne Leine. Weitersuchen nach besserem Ort (engl.Garten ist leider Leinenpflicht)
    • Weniger an der Leine gehen, notfalls in einer Tasche zum Zielort bringen und dort für viel Spaß und Erkundung sorgen.
    • Umweltreize minimieren (haben jetzt eh schon vieles durch), Fahrradfahren ist jetzt als einziges erstmal noch auf dem Plan
    • Sofa-Decke einführen
    • Kommandos, die er jetzt halt schon kann, würde ich einfach weiterhin ohne Druck hin und wieder wiederholen, damit er sich dran erinnert. Was ich ihm jetzt noch (langsam) gerne beibringen möchte, da es wichtig erscheint, ist auf seinen Platz zu gehen und "Bleib". Das "Nein" klappt bei uns hinten und vorne nicht, damit warte ich dann auf den Hundetrainer, um es richtig aufzubauen. Achja, und das Belohnungswort "fein" aufbauen.
    • Damit das aktuelle "gut an der Leine spazieren" auch später noch gut in Erinnerung bleibt, auch hier alle paar Meter mal belohnen.
    • Medical Training (hab ich mir angeschaut, würde ich aber auch gerne im Kurs bzw. Hundetrainer machen, ich glaube mir passieren da einfach wieder zu viele Fehler :tropf: möchte nicht, dass es nach hinten losgeht.)

    Ich würde bei der Liste noch wenig bis keine Wurf-/Hetzspiele wie Bällchen Werfen ergänzen- gerade bei der Rasse

  • Ich habe mal eben auf die Schnelle 2 Aussagen gefunden:


    "English Toy Terrier brauchen nicht besonders viel Bewegung – etwa eine halbe Stunde täglich reicht für einen erwachsenen Hund aus. Sie genießen allerdings auch längere Spaziergänge und können trotz ihres zarten und zerbrechlichen Aussehens kilometerweit laufen."


    "Der English Toy Terrier liebt lange Spaziergänge und Ballspiele. Er kann sogar ein guter Begleiter bei kürzeren, nicht zu schnellen Joggingrunden sein."


    Ich habe es öfters schon gelesen, dass Joggen und Fahrradfahren nicht geeignet sind ABER als ich es gerade explizit gegoogelt habe, habe ich auch andere Berichte gefunden, die wiederum sagen, dass Joggen und Radfahren geeignet sind. Aber das neben-dem-Fahrrad-herlaufen wird eh erst ein Thema, wenn alles andere gut klappt, ich denke das ist jetzt nicht das Wichtigste :tropf: Außerdem wenn, dann eh erstmal im Korb aus München rausfahren und dann nebenher laufen lassen. In der Stadt wäre mir das doch wesentlich zu gefährlich bei den Fahrradwegen, die direkt neben der Straße oder sogar auf der Straße sind.

  • Wo hast du denn diese Aussagen gefunden auf welchen Seiten?


    Das zweite klingt ja auch schon anders. Kurze Joggingrunden sind ja Definitionssache. So 5-7 km moderates Joggen werden bestimmt irgendwann gehen außer er hat keine Lust drauf.


    Klar noch ist es nicht akut, du wirst selbst merken ob er Spaß dran hat.

    Kaum ein Hund muss joggen etc um glücklich zu sein.

  • Ich würde bei der Liste noch wenig bis keine Wurf-/Hetzspiele wie Bällchen Werfen ergänzen- gerade bei der Rasse


    Dieser Tipp kam "zu spät", also schon ausprobiert. Allerdings ist er (vllt. einfach noch nicht?) so wild auf den Ball. Am Anfang "hui, was ist das denn?" Aber aktuell verliert er beim 5. Mal Werfen das Interesse... Generell habe ich den Eindruck, dass er viel Abwechslung braucht, sonst wirds ihm zu doof/langweilig.


    Aber mal Nachgefragt:

    Wenn Ball-, Zerr- und Quietsch-Spiele nicht gut sind... Und meine Hände auch nicht... Was spielt ihr mit euren Welpen? Mir gehen da langsam die Ideen aus. Schnüffelspiele mag oder kann er nicht (schon probiert).

  • https://www.haustierratgeber.d…ssen/english-toy-terrier/

    https://www.purina.de/hunde/hunderassen/english-toy-terrier


    Wobei wir ohnehin nicht joggen, daher fällt die Option eh flach xD

  • Skypia


    Und wenn Du mal alle Websites und Computer beiseite legst und Dir Dein kleines Würschtel da anschaust: Was siehst Du?


    Ratgeber haben ihren guten Teil Berechtigung. Aber wichtig ist, dass Ihr Euch kennenlernt.


    Wenn Du es jetzt nicht übertreibst, aber Bewegungsfreude langsam aufbaust, dann kann der Kleine durchaus anders werden als der Ratgeber es vorsieht.


    Wenn Dein Hund Deiner Einschätzung nach viel Abwechslung braucht, dann solltest Du ganz gewaltig mit Programm auf die Bremse treten. Denn das kann sich verselbständigen. Würde übrigens auch das Schnappige erklären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!