Anfängerfehler in der Erziehung - wie korrigiere ich meine Fehler beim robusten Hund?

  • Mit Welpen kenn ich mich nicht so aus, aber mit den Junghunden (ab 8 Monate) entdecken wir halt einfach zusammen die Welt. Gucken was sich hinter den Büschen versteckt, buddeln ein Loch, sitzen am See und schauen den Enten zu, rennen zusammen, sowas halt. Das macht denen tierisch viel Spaß, wenn man nicht einfach gradeaus latscht und Menschendinge macht, sondern zwischendurch (nicht die ganze Zeit, ich bin ja kein Hund) zusammen Hundedinge tut.

    Und ich zergel schon mit denen, erwarte aber auch dass sie auf “aus“ sofort loslassen. Zur Belohnung geht dann das Spiel weiter oder sie dürfen das Seil/Dummy tragen oder suchen. Das wird aber wohl bei einem Welpen noch nicht gehen. Zergeln ist zB auch Belohnung wenn sie statt zu jagen oder auf einen anderen Hund zurennen, mir Aufmerksamkeit schenken und sich zurück nehmen. Klappt bisher richtig gut, aber hab halt auch noch nicht soooo viel Erfahrung. Sowas “aufregendes“ passiert auch niemals gegen Ende des Spaziergangs, da machen wir ruhige Sachen zum runterkommen.

    Mag nochmal jemand erklären, warum zergeln nicht gut ist? Gilt das auch für Junghunde, oder nur für Welpen?

    Tut mir leid falls ich das oben irgendwo überlesen habe :sweet:

  • Das Quietschespielzeug nicht gut ist / beißen fördert ist eher ein Aberglaube.


    Auch Zerrspiele sind nicht verkehrt. Wichtig ist, dass du sie beginnst und beendest und der Hund nicht in Stress durch Erwartungshaltung gerät. Wenn du merkst er wartet jetzt genau auf ein Spiel (zb weil du das sonst immer an der Stelle oder zu der Uhrzeit gemacht hast) lass es wieder ein paar Tage.


    Reines Werfen geht gerade bei Terriern oft nach hinten los. Es spricht den Hetztrieb an und das macht süchtig, gaga und schüttet auch Stresshormone aus, die dir dann im Alltag wieder das Leben schwieriger machen weil sie Tage brauchen um abgebaut zu werden.

    Bei Terriern gibt es häufig irgendwann eine extreme Fixierung auf das Wurfobjekt, der Hund nimmt die Umgebung nicht mehr war und schon die Erwartung erzeugt Stress.

    Es gibt aber nicht nur stumpfes werfen sondern wenn dein Hund groß ist auch Apportieren auf Kommando - nicht über den Hetztrieb aufgebaut.

    Mit werfen wäre ich bei der Rasse wirklich sehr sehr vorsichtig. Auf keinen Fall jeden Tag.


    Es gibt auch noch Suchspiele.


    Ich habe mit meinen Welpen auch immer mal kämpfen mit der Hand oder einen Tau gespielt (ja mit Zähnen) - auf meine Einladung hin durften die dann in die Hand beißen und ich habe es wieder beendet. Muss man aber wollen - ist glaube nicht für alle Hunde empfehlenswert.


    Generell musst du gar nicht so viel mit dem Hund spielen. Drinnen ist Ruhe, draußen die Welt interessant genug. Kurz zu Belohnung ein bisschen zergern etc oder mal ein Wettrennen ist aber gut um dich interessant zu machen draußen.

    Wenn der Hund lernt, dass er ständig von dir unterhalten wird führt das eher zu Problemen. Man muss theoretisch gar nicht viel spielen.


    Übrigens sind so Seiten die Artikel über Alle Hunde-, Katzen- und Kaninchenrassen haben nicht die besten Quellen. Die Verfasser haben in der Regel nur selbst gegoogelt und noch nie einen Toy Terrier gesehen. Schau lieber bei Beschreibungen auf Züchterseiten oder von Rasseverbänden etc.

  • Das Quietschespielzeug nicht gut ist / beißen fördert ist eher ein Aberglaube.

    Mein Spitz ist nicht sehr anfällig für Rauschgeschehen, aber bei Quietschspielzeugen setzt bei dem komplett das Gehirn aus. Die Hüterlis interessiert das dagegen gar nicht.

  • Da kann man schon wieder die Kurve kriegen. Wird halt eine Umgewöhnung (und in der Zeit kanns sein, dass der Kleine erst recht quengelig wird), aber die Hormonkurve kriegt sich auch wieder ein.

  • Hallo,

    ich habe nicht alles ganz genau gelesen, denke aber, dass du jetzt in Richtung Erziehung, Training & Eingewöhnung viele tolle Tipps bekommen hast :smile:


    Ich habe gelesen, du kommt aus München Nähe Westpark. Falls es dir nicht zu weit weg ist (mit dem Fahrrad wäre man schnell dort), dann kann ich dir das Gelände der Baumschule in Laim (Eingang Senftenauerstr.) empfehlen. Das Gebiet ist größtenteils eingezäunt & übersichtlich - da solltest du deinen Kleinen eigentlich ohne Probleme laufen lassen können. Ich bin vor Jahren mit meinem Welpen auch immer dorthin, mittlerweile wohnen wir aber nicht mehr dort.


  • So, ich habe mal Foto und Lageplan von "unserer Wiese" gemacht und hoffe, ihr könnt mir eure Einschätzung geben :ops:

    Das gute ist halt, der kleine Park ist nur 5 Gehminuten entfernt, also man müsste mit Gizmo (selbst mit Tasche) nicht in Öffis umher tragen. Außerdem ist hier kein Leinenzwang.


    Hier das Panoramabild von der ersten Wiesenfläche. Links ist ein U-Bahn-Zugang und direkt dahiner die Straße (stark befahren), ohne irgendwie abgegrenzt zu sein. Rechts sind zwar bisschen Gebüsche, aber für den Kleinen eine auch zugängliche Straße (wenig befahren). Auf dieser Wiese hatte ich ihn bisher nur an der Schlepp.

    https://cdn.discordapp.com/att…644909846888479/pano1.jpg


    Hier sind die Straßen rot markiert, zur Verdeutlichung: https://cdn.discordapp.com/att…644912028057650/pano2.jpg


    Es gibt noch eine zweite Wiese in diesem Minipark. Dort hatte ich ihn neulich kurz mal ohne Leine. Leider war das Panorama Bild so Speicherintensiv, dass mein Speicherplatz dann voll war xD Aber hab hier den Lageplan der Wiesen: https://cdn.discordapp.com/att…644905530818610/pano3.jpg


    Die blauen Kreise (was im nachhinein irgendwie wie ein See aussieht ^^') sind die Wiesen. Die zweite ist minimal größer bzw länger als die Erste vom Foto und auch besser von den Straßen abgeschirmt. Die offenen Gärten dort machen mir weniger Sorgen, da kann ich dann schnell hinrennen - er kommt zumindest nicht weiter, dort sind die Gärten nebeneinander, die Straßen auf der anderen Hausseite. Links/Unten von der Wiese sind noch Wohnhäuser bevor die Straße kommt, allerdings gibts dort auch Parkplätze wo schonmal sich ein Auto bewegen könnte. Links sind zwar viele Bäume, hält ihn aber auch nicht davon ab dort hinzurennen. Rechts ist ein Hügel, der ihn vor der Straße noch abbremsen würde, aber direkt hinter dem Hügel gehts steil runter zur (gut befahrenen) Straße. Außerdem sind links und rechts vom Hügel Schotter-Pfade, die direkt zur Straße führen (auf flacher Ebene).


    Wie gesagt, als ich ihn von der Leine ließ, ist er brav im blauen Bereich geblieben. Aber wenn er mal nen Vogel oder irgendwas sieht und hinterher flitzt? Oder der Folgetrieb aussetzt (das man dann nicht bemerkt) und er selbstständig die Gegend erkunden will? :tropf: Noch klappt der "Rückruf" nahezu perfekt. Erst einmal musste ich ein zweites Mal rufen, bis er kam. Sonst kommt er immer direkt. Aber ändert sich vllt auch noch...


    Also bin ich vllt. doch etwas zu paranoid und ich kann ihn auf der zweiten/unteren Wiese frei laufen lassen?

  • Auch wenn Freilauf in dem Alter total schön und wichtig ist, würde ich ihn nirgends laufen lassen, wenn es dir dabei mulmig wird.

    Es ist immer tagesformabhängig, von euch beiden!

  • Ich bin auch übervorsichtig.


    Einen Welpen vom mir hätt ich ohne Probleme dort laufen lassen können, den andern niemals nicht.


    Rückruf beim Junghung mache ich immer nur, wenn ich wirklich sicher bin, dass der kommt. Und das ist immer nur dann, wenn Hundi sich eh in meine Richtung bewegt.

    Sobald ich 2 mal rufen muss, hör ich sofort auf und gehe einen Trainingsschritt zurück. Ich möchte unter keinen Umständen, dass einer meiner Hunde früh lernt, dass es überhaupt MÖGLICH ist, nicht zu kommen, wenn ich rufe.


    Irgendwann kriegen sie das mit, aber dann ist das schon so gefestigt und andere Dinge auch, dass ich dann tatsächlich nicht mehr viel machen muss, um sie wieder zu überzeugen, dass es besser ist zu mir zu kommen, wenn ich rufe.

  • Auch wenn hierzu schon eine wilde Diskussion entbrannt ist- Ich finde es nicht verkehrt den Rückruf an der Schleppleine aufzubauen. Vorallem wenn das Spaziergelände nicht optimal ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!