Anfängerfehler in der Erziehung - wie korrigiere ich meine Fehler beim robusten Hund?

  • Also bin ich vllt. doch etwas zu paranoid und ich kann ihn auf der zweiten/unteren Wiese frei laufen lassen?

    Das kann Dir keiner beantworten :drgreen:


    Eigentlich sieht Dein Foto sehr gut aus, diese Wiesen. Der Sinn des Folgetrieb auszunutzen, ist ja, ihn auszunutzen, nicht, ihn ungenutzt verstreichen lassen. Würde es an einer zentralen Stelle auf der Wiese ausprobieren, auch, wie Du Dich dabei fühlst, ob Du etwas Sicherheit gewinnen kannst. Wenn Du die Sicherheit nicht bekommst und dort so viel Autoverkehr herrscht und das Hunschen quasi *zack* inmitten des Verkehrs stünde, dann wirst Du Dir einen besseren Platz suchen müssen, der Dir sicherer erscheint.


    Die Perspektive vom Foto kann sehr täuschen. Persönlich würde ich mir dort eher wenig Sorgen machen, mit so einem Würmchen (aber klar mit Azawakh dann schon ;)). Normalerweise entfernen sich Welpen nur ungerne sehr weit weg (logisch, gibt auch immer Ausnahmen). Aber Deine Beschreibungen von der Schlepp, die ja nicht wie eine Schlepp ist, sondern wie Freilauf funktioniert, gehört er doch eher zu denen, mit einem kleineren Radius und zu solchen, die lieber nicht den Anschluss verlieren möchten. (Aber das kann ich nur raten, anhand Deiner Beschreibungen).


    cynamon hatte Dir örtliche Vorschläge gemacht, ist das nichts für Dich?


    Edit: Wo sind die Bilder vom Hundchen :motzen:                                                             ;)

  • Ich finds schwierig. Gerade da oben wo die Ubahn ist, ist die Straße mehrspurig & gut befahren. Ich hätte kein gutes Bauchgefühl meinen Welpen dort in der Nähe abzuleinen.

    Die andere Wiese kann ich mir leider nicht so gut vorstellen (bin da einfach generell nicht gut darin :lol:), aber es hört sich besser an als die Wiese oben.

    Im Endeffekt kann dir aber niemand sagen, ob es dort jetzt optimal ist. Ich würde auf mein Bauchgefühl hören - das hat sich bei mir in der Hundehaltung eigentlich immer als richtig erwiesen. Klar ist es wunderschön, wenn man mit seinem Welpen ohne Leine gemeinsam die Welt erkunden kann. Jedoch geht Sicherheit immer vor & wenn es keine Stelle zum Ableinen gibt, dann lass ihn mit einer leichten Schleppleine laufen.


    cynamon hatte Dir örtliche Vorschläge gemacht, ist das nichts für Dich?

    Um ehrlich zu sein, ist die Baumschule von dort wo Skypia die Aufnahme gemacht hat, schon weiter weg. Einfacher Weg wird man da zu Fuß schon so 20 Minuten unterwegs sein. Könnte für einen Welpen schon zu viel sein, wenn man erstmal so lange mit ihm laufen muss.


    Ich kann dir aber eigentlich nur ans Herz legen den Kleinen in eine Tasche zu packen (darin haben meine sowieso immer geschlafen) & dahin zu latschen. Ich war wirklich sehr dankbar für diese Baumschule. Meine Hunde & ich hatten da wirklich viel Spaß. Ich konnte da problemlos den Rückruf üben & potenzielle Gefahren sieht man dort sowieso immer rechtzeitig, weil es so übersichtlich ist. Da könnt ihr wirklich Spaß haben, die Seele baumeln lassen & zusammen die Umwelt erkunden - vielmehr brauchts in dem Alter meiner Meinung nach auch nicht.


    Im April/Mai vor fünf Jahren sah es dort so aus - ich glaube aber nicht, dass sich viel geändert haben wird.

  • Okay, hier sind Fotos und ein kurzes Video. Klappt ja doch ganz gut auch ohne Leine, ohne dass ich ihn rufen muss :)


    Bild 1


    Bild 2


    Video


    Weil ich aktuell ja versuche das Programm runterzufahren, dachte ich es wäre besser, wenn Gizmo erstmal auf der Wiese bleibt, die er schon kennt. Der Vorschlag von cynamon ist trotzdem sehr gut und werde diese Wiese auch bald ausprobieren! <3

  • süßer Knopf.

    Ist doch super, dass er trotz rennender Kinder zu Dir kommt. Ich habe das bei Emil viel gemacht. Also Freilauf, immer mal den RR und ihn natürlich belohnt. Er war ein sehr vorsichtiger Welpe, daher wollte er eh in meiner Nähe bleiben. Das hat sich schlagartig geändert, als er in die Pubertät kam. Da war alles spannend, er auf einmal ziemlich von sich überzeugt und wäre auch Reizen hinterher gebrettert (ist auch gelegentlich im Ansatz passiert), aber den RR kannte er und der saß auch.

  • Okay, hier sind Fotos

    Wurde aber auch Zeit! :klugscheisser:                                                                                      :smile: :herzen1:



    Weil ich aktuell ja versuche das Programm runterzufahren, dachte ich es wäre besser, wenn Gizmo erstmal auf der Wiese bleibt, die er schon kennt. Der Vorschlag von cynamon ist trotzdem sehr gut und werde diese Wiese auch bald ausprobieren! <3

    Niedlich, der Kleine. Das Video ist natürlich sehr kurz (und deswegen weiss ich es halt nicht), aber ich würde sagen, Loben vergessen oder aber technisches Problem =):smile:


    So eine richtig leckere, spannende Sache würde ich vorschlagen. Bin ein Vertreter von "Party" machen, ist immer spannend und/oder lohnt sich immer ganz dolle, zu Frauchen zurück zu kommen. So eine Tube, wie in flying-paws Video ist ja quasi beides in einem. Spannend und lecker, fast wie ein Überraschungsei für Kinder und verbindet sich auch direkt mit einer Handlung von Dir, denn ohne Dich kommt da nix raus :lol:. Könntest aber auch was zum abknibbeln nehmen, oder zum aus der Hand rausknuspern.


    Wahrscheinlich machst Du das so, aber wg. Video zu kurz, oder noch ungeübt, beides gleichzeitig (also aufnehmen und "Party" machen), ist es ausnahmsweise mal nicht drauf :smile: (wollte es nur sicherheitshalber anmerken ... nö, brauche keine Dingenskirchen ... :bussi:)

  • Ja "Party" machen hab ich noch nich so drauf muss ich gestehen. Muss damit erst noch warm werden, ist etwas seltsam und eine Umgewöhnung, da ich sowas vorher auch nie gemacht habe. Aber Leckerli und das Belohnungswort "Fine" gibts schon, musste im Video dafür nur schnell das Handy aus der Hand nehmen, bin noch nicht so geübt darin :ops:

  • Ja "Party" machen hab ich noch nich so drauf muss ich gestehen. Muss damit erst noch warm werden, ist etwas seltsam und eine Umgewöhnung, da ich sowas vorher auch nie gemacht habe. Aber Leckerli und das Belohnungswort "Fine" gibts schon, musste im Video dafür nur schnell das Handy aus der Hand nehmen, bin noch nicht so geübt darin :ops:

    Siehste, ein klassischer Fall von erwischt =) :lol:

    Habe das aber auch nicht wirklich drauf, Video und gleichzeitig noch was anderes machen ;)

  • Das sieht doch schon mal gut aus! Freut mich, dass er trotz der Ablenkung zu dir gelaufen kommt :bindafür:

    Und einen sehr süßen Knopf hast du da! :herzen1:

  • Das sieht doch schon mal gut aus! Freut mich, dass er trotz der Ablenkung zu dir gelaufen kommt :bindafür:

    Und einen sehr süßen Knopf hast du da! :herzen1:

    Absolut:applaus:

    Und Party machen kannst auch nur mit Stimme:hurra: wenn die Hände "vergeben".


    Viel Spaß Euch zwei!

  • Ja "Party" machen hab ich noch nich so drauf muss ich gestehen.

    Wenn das nicht Deinem Naturell entspricht, dann musst Du Dir das nicht aneignen. Meine Hunde würden Angst vor mir bekommen, wenn ich so was machen würde, weil ich so nicht bin. Bleibe authentisch und lobe von Herzen so wie es Dir liegt. Wenn Du eher ein leiser und ruhiger Mensch bist, dann kann man so was auch leise und ruhig machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!