Anfängerfehler in der Erziehung - wie korrigiere ich meine Fehler beim robusten Hund?
-
-
Wie passt das hier:
Ihn wegstoßen
Chilisoße oder Weißweinessig auf die Hände,
Nacken die übermäßige Haut anpacken/zwicken.
Das Maul zuhalten
den Finger im Maul ganz nach hinten schieben wo die Zähne aufhören. Das ist unangenehm für ihn weil er nicht mehr richtig
Vorderbeine halten und ein Stück nach hinten (vom Hund) gehen. Das sei für Hunde sehr unangenehm,
Und das zusammen?
Wie geschrieben, habe ich mich bestmöglich darauf vorbereitet und auch alles bestmöglichst so umgesetzt wie empfohlen wird. Mit Liebe, Geduld und Konsequenz.
schämen solltest du dich. Mehr fällt mir nicht ein.. Hoffentlich ist das ein Aprilscherz.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Anfängerfehler in der Erziehung - wie korrigiere ich meine Fehler beim robusten Hund?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ja, ich bin mir sicher, dass wir von Anfang an irgendwelche Fehler gemacht haben, weshalb der Kleine jetzt so drauf ist. Das ist natürlich nciht seine Schuld sondern unsere! Daher versuche ich mir ja irgendwie möglichst Hilfe zu suchen, damit wir es endlich richtig machen.
physioclaudi Wir haben so ein Welpenspielzelt (was hier auch schon negativ aufgefasst wurde). Das hatten wir genau aus dem Grund geholt, weil er so überdreht war. Zum Kauen haben wir schon mehreres ausprobiert. Das funktioniert zwar manchmal, aber irgendwann hat er keine Lust mehr darauf oder spielt damit und steigert sich noch mehr rein. Wir haben auch schon eins am Bett angeschnürt, damit er nicht damit spielen kann. Leider hat er erstmal die Schnur abgekaut.
Was du beschreibst mit dem Kontaktliegen ist bei uns genauso! Klappt jedoch nur wenn er was anderes (Spielzeug oder Kaustange) im Mund hat, dann legt er sich gerne auf meinen Schoß (ich im Schneidersitz auf dem Boden), ansonsten schnappt er nach Händen, Füßen, Schuhe, Kleidung. Dann gibt es leider keine Ruhe vor ihm.
Kartons hab ich ihm tatsächlich auch schon gegeben, leider ist er noch nicht dabei eingeschlafen. Ich hatte die Info dass Hunde 15-20h schlafen, bei Welpen also eher mehr. Daher ging ich von ca. 20h. Aus, was er in etwa auch von selbst hinbekommt. Aber wenn 22h stimmt muss ich da doch nochmal nachhelfen... Dann baue ich das Zelt wieder auf, inklusive Bett und Kaustangen. Ja, das mit dem Aua-Quietschen haben wir schon lange hinter uns. Es hat zwar mit der Beißhemmung geholfen, dass er jetzt nicht mehr richtig reinbeißt... aber kann gut sein dass es ihn angestachelt hat, dass es für ihn witzig ist wenn wir quietschen und deswegen immer versucht in die Hände zu schnappen, in der Hoffnung wir quietschen wieder (wie bei seinen Plüsch-Quietcher). Das wäre durchaus möglich und nachvollziehbar, dass darin die Ursache liegt!
-
Genauso mit "nur positive Verstärkung anwenden", ist zwar schön wenn das manchmal funktioniert, aber es wird wohl nicht bei jedem Hund funktionieren.
Um diese Aussage zu treffen, würde ich es erstmal ausdauernd und gründlich mit "nur positiver Verstärkung" probieren. Und dafür ist unter anderem wichtig: was ist denn positive Verstärkung für euren individuellen Hund? Was findet er so richtig, richtig toll? Essen? Vielleicht nur spezielles Essen (Würstchen, Käse, Thunfisch...)? Schmusen? Spielen? Du musst etwas finden, was für ihn der ASOLUTE Oberhammer ist - und das ist für jeden Hund etwas anderes.
Verhalten wird immer dann wiederholt, wenn es sich lohnt. Das heißt, das aktuelle Verhalten (in die Hände beißen) lohnt sich, aus Perspektive eures Hundes. Setz Dich mal in Ruhe mit Deinem Partner hin und mach eine Liste:
- Was macht der Hund, was ihr nicht wollt?
- Was bekommt er dadurch, warum lohnt sich das für ihn?
- Was sind richtig, richtig tolle Alternativen, die ihr ihm dafür bieten könnt? Wofür würde es sich für ihn lohnen, damit aufzuhören?
-
Czarek Nein, nicht alles zusammen. Wie gesagt, als sowas wie ignorieren nicht geholfen und sein Verhalten noch schlimmer geworden ist. Dann haben wir nach Alternativen gesucht und diese Methoden gefunden. Und die natürlich nicht alle zusammen, geht ja auch physisch gar nicht. Wir haben es einfach ausprobiert, wie gesagt über 2-3 Tage. Nachdem jede dieser Methoden aber nach wenigen Wiederholungen zum Erfolg führen sollte, haben wir weiter ausprobiert wenn es nicht funktioniert hat. Anscheinend macht ihm das ja auch nichts aus, bnicht weil er das Verhalten ändert, sondern weil er immernoch freudig herum tollt und auch bei uns sein will, mit uns spielt, Schwanz wedelt wenn wir zu ihm kommen etc.
Ich versteh nicht wie alle Methoden hier so gruselig sind, wo sie von anderen als gut befunden werden. Manche Tipps kommen von einer beliebten Youtuberin & Züchterin https://www.youtube.com/channel/UCp8pRjFCezzjySZAzqTwHWA und das mit den Vorderpfoten z.B. auch von DogUniversity
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=q5zew60_qRY] -
Danke, das ist ein hilfreicher Vorschlag mit der Liste! Richtig toll findet er Quietsche-Spielzeug, alles andere ist nur kurzzeitig und manchmal super, aber nicht immer.
Dazu noch eine Frage: Wenn ich ihm jedes Mal, wenn er versucht meine Hände zu erwischen, ein Quietscher anbiete um meine Hände in Ruhe zu lassen. Erwirke ich dann nicht, dass er denkt, er bekommt das Quietsche immer, wenn er in meine Hände beisst? Oder habe ich die Vorgehensweise falsch verstanden? Bitte auch für Dumme (mich) nochmal erklären, dass ich das nicht falsch mache.
-
-
Ich versteh nicht wie alle Methoden hier so gruselig sind, wo sie von anderen als gut befunden werden. Manche Tipps kommen von einer beliebten Youtuberin & Züchterin https://www.youtube.com/channel/UCp8pRjFCezzjySZAzqTwHWA und das mit den Vorderpfoten z.B. auch von DogUniversity
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=q5zew60_qRY]Gruselig ist vielleicht ein zu emotionales Wort, als dass Du es akzeptieren kannst. Aber sie sind Strafen. Und Strafen sind ein sehr schwieriges Werkzeug in der Erziehung, weil sie das "Opfer" in einen sehr aufgeregten Zustand versetzen und weil sie perfekt angewendet werden müssen, um wirklich zu wirken. Und diese Perfektion und Präzision hat kaum ein Anfänger. Desweiteren können sie mit etwas Pech die Beziehung zum Hund dauerhaft zerstören - deswegen wäre es mir zu riskant.
Such mal nach einem Thread namens "Carlo - Schwanzwedeln im Herzen". Da kannst Du sehen, wieviel man alleine mit positiver Verstärkung bei einem wirklich, wirklich schwierigen Hudn bewirken kann!
-
Und ergänzend noch kurz: Ja positive Verstärkung haben wir bzw. wollten wir von Beginn an durchführen, da es aber immer schlimmer geworden war dachten wir, es bringt bei ihm nichts. Aber kann natürlich durchaus sein, dass wir da was falsch gemacht haben! Ich merke einfach immer wieder, dass das Lesen oder Schauen von Hundetipps in der Praxis einfach ganz anders aussieht. Umso bedauerlicher mit der Corona-Situation und fehlender professionellen Hilfe.
-
Danke, das ist ein hilfreicher Vorschlag mit der Liste! Richtig toll findet er Quietsche-Spielzeug, alles andere ist nur kurzzeitig und manchmal super, aber nicht immer.
Dazu noch eine Frage: Wenn ich ihm jedes Mal, wenn er versucht meine Hände zu erwischen, ein Quietscher anbiete um meine Hände in Ruhe zu lassen. Erwirke ich dann nicht, dass er denkt, er bekommt das Quietsche immer, wenn er in meine Hände beisst? Oder habe ich die Vorgehensweise falsch verstanden? Bitte auch für Dumme (mich) nochmal erklären, dass ich das nicht falsch mache.
Der Trick wäre, dass Du ihm das Spielzeug immer genau in der Sekunde gibst, in der er Deine Hände in Ruhe lässt (also auch wenn es nur ganz ganz kurz ist, um Luft zu holen).
Aber ich habe auch mal gelesen, dass Quietschespielzeug für Welpen generell nicht empfohlen wird, weil das eben die Beißhemmung ausbremst (weil derHund es nichtmehr ungewöhnlich findet, dass etwas quietscht, wenn man reinbeißt). Hast Du mal versucht, einen Zergel mit Leberwurst einzuschmieren oder sowas und das als Beißalternative anzubieten?
-
Guck mal hier:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=3dMKR5i9iNQ]:)
Das ist genrell ein toller YouTube-Kanal. Sie arbeitet auch rein mit positiver Verstärkung. Wurde mir übrigens auch von Pfeffernaserl empfohlen, die den oben von mir erwähnten Thread hat.
-
fliegevogel leider wird mir der Zugriff auf "Carlo - Schwanzwedeln im Herzen" wegen fehlender Berechtigung verweigert...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!