Ist euer Hund schon mal weg gelaufen?

    • Ist euer Hund schon mal entlaufen?

    Ja, Casper und das sogar 2x.

    Einmal beim Gassi und einmal zur Haustür raus.

    • Weswegen ist er entlaufen?

    Keine Ahnung ? beim Gassi ist er einfach immer weiter und weiter gelaufen, hat hier geschnüffelt und dort, da hin markiert und da drüben auch noch.... Und ging immer weiter und weiter weg, hat auf kein rufen und nichts gehört.

    Und einmal hat meine Mutter die Haustür offen gelassen und irgendwann ist mir aufgefallen das er weg war...

    • Wann und wie habt ihr ihn wieder gefunden?

    Beim Gassi kam er dann irgendwann einfach wieder als wäre nichts gewesen ?

    Und als er zur Haustür raus ist, haben wir ihn ca 30 Minuten später wieder gefunden. Er war echt entspannt ??

    • Habt ihr danach etwas im Umgang mit eurem Hund verändert?

    Nö. Also halt Leinenknast und Rückruftraining.

    • Hat euer Hund noch mal versucht zu entwischen? Und es sogar geschafft?

    Nein, seitdem nie wieder.

    • Welche Tipps würdet ihr jemandem geben, dessen Hund entlaufen ist?

    Ruhig bleiben. So schwer es auch ist.

  • Mal abgesehen von unseren Fehlern, als Balous Jagdtrieb erwachte und er ab und mal für wenige Minuten weg war, ist er einmal abhanden gekommen.

    Balou war ein sehr unsicherer, aber auch sehr selbstständiger Welpe. Er hatte keinen Folgetrieb und zuckelte für sich durchs Leben.

    Als er gerade mal ein paar Tage bei uns gelebt hat, kam mein Mann nachts zu mir ans Bett: Balou ist weg. Ich war mit ihm zum pinkeln draußen und jetzt ist er weg.


    Ich bin rausgerannt und habe gerufen, keine Reaktion, kein Welpe. Es war Ende Dezember und sehr kalt, Balou war acht Wochen alt, der Vorgarten ist an sich eingezäunt gewesen, aber an der einen Seite war nur eine stachelige Hecke. Also rannte ich die Straße auf und ab, um das Haus herum und war nur am heulen. Balou war 45 Minuten weg. Dann kam er, dreckig, stinkend und irgendwas ekliges hat er auch noch gefressen. Mir ist noch nie so ein Stein vom Herzen gefallen.


    Was wir geändert haben? Balou war nun immer angeleint, außer wir waren für uns spazieren und konnten üben.


    Leider zieht sich das bis heute. Balou kann so gut wie nie freilaufen. Sobald ein Reiz da ist (irgendein Lebewesen, manchmal auch Autos in großer Distanz), ist er weg. Von Wild ist er abrufbar, von allem anderen nicht zu 100% und 99% reichen mir nicht.


    Ansonsten kann er uns nicht verloren gehen. Ich weiß immer, wo er ist, der Garten ist eingezäunt, im Zweifelsfall ist immer eine Leine dran. Wenn er mal betreut werden muss, geht er nur in den eingezäunten Garten zum Pinkeln. Da gehe ich keine Risiken ein (liegt aber nur teilweise an der Angst, er könnte abhauen. Eher habe ich Angst, dass er Unfug treibt und sich oder andere verletzt).

    • Ist euer Hund schon mal entlaufen?

    Ohhhh ja Teddy ist 1x wandern gegangen als Junghund.

    • Weswegen ist er entlaufen?

    Das war im Urlaub, im schönen Dänemark. Wir hatten uns da ein Ferienhaus gemietet und dort sind die meisten Grundstücke halt nicht eingezäunt.

    An einem Abend haben wir gegrillt und dabei immer mal Sachen rein und raus getragen, die Tür war also durchgehend offen.

    Eigentlich ist Teddy immer in der Nähe von essbaren. Das ist quasi Gesetz. Da das noch drinnen stand haben wir nicht auf ihn geachtet. :lepra:

    Plötzlich war er einfach weg.


    • Wann und wie habt ihr ihn wieder gefunden?

    Wir haben die ganze Umgebung abgesucht und uns dabei aufgeteilt. Mein Mann hat das kleine Wäldchen hinterm Haus übernommen und ich die Wege vorm Haus Richtung Strand.

    Bin so 20 bis 30 Minuten unterwegs gewesen als ich ein Bellen hörte .... Bin schnell in diese Richtung weiter! Klang halt wie meiner. ?

    Biege um eine Ecke und da steht er, vor 2 Holzenten und bellt die aus vollem Herzen an. ?

    Er war überhaupt nicht überrascht mich zu sehen und auch nicht ängstlich. Er wollte das ich mir die Enten ansehe und dann gingen wir einfach zurück als wär nichts gewesen. ?


    • Habt ihr danach etwas im Umgang mit eurem Hund verändert?

    Im Urlaub durfte er nur noch unter strenger Beobachtung raus.

    • Hat euer Hund noch mal versucht zu entwischen? Und es sogar geschafft?

    Immer wenn wir in Häusern, ohne Zaun, sind zieht Teddy laufend größere Kreise. Da müssen wir schon etwas aufpassen.

    Er läuft aber nicht weg sondern schnüffelt quasi weg. Da reicht ab und an rufen. ?

    • Welche Tipps würdet ihr jemandem geben, dessen Hund entlaufen ist?

    Vorher schon schlau sein und den Hund bei Tasso melden.

  • Während ich hier lese, klingelt es und die Nachbarn bringen mit den Hund zurück. Offenbar ist der auf die Brüstung unseres Vorgartens gesprungen und von dort die 1,70m Mauer runter auf die Straße ?‍♀️


    Nun darf er nicht mehr in den Garten. Tja...

    Immerhin hab ich ihn vor 10min noch im Garten gesehen.

  • Die Dachsbracke ist mir drei Monate brav hinterher gedackelt und auf rufen immer gekommen.

    Mit fünf Monaten hat er dann eine spannende Fährte gefunden und hat da Mal nachgeschaut. Dann die nächste Fährte gefunden die wiederum eine spannende Fährte gekreuzt hat ... Das ganze 40 Minuten lang. Ich saß da und hab halt gewartet. Nach 40Minuten kam er freudestrahlend und ziemlich geschafft wieder zurück.

    Brackerich bleibt jetzt sobald wir vor die Haustür gehen immer an der Leine. Es sei denn er soll jagen, dann aber nur mit GPS Halsband.

    Dass er irgendwann mal Ner Fährte nachgeht war schon klar. Dass er gleich beim ersten Mal so lange wegbleibt hab ich nicht gedacht.

  • Eddy ist als Junghund mal abgehauen. Der Garten war damals noch nicht eingezäunt und wir waren so naiv und dachten der Terrier bleibt auch so da. Funktionierte bei den Hunden in unserem Umfeld bis dahin auch super. Nur unserer ist halt anders... Er lag bis zu diesem Tag immer gerne im Vorgarten in der Sonne und hat geschlafen. War ihm an diesem Tag wohl ein bisschen zu langweilig und er ist spazieren gegangen. Eine Nachbarin hatte ihre Terassentür offen und er ist da einfach mal rein, hat sich aufs Sofa gelegt und sie dann auffordernd angekläfft in Spielstellung |)dank seines Gebells konnten wir ihn dann auch sehr schnell orten. Die Nachbarin kannte ihn zum Glück eh schon und mag Hunde, aber uns war es doch ein wenig unangenehm. Seit diesem Tag ist der Garten übrigens eingezäunt. Hoftreu ist dieser Hund bis heute nicht geworden :ugly:

  • Benny war für mehrere Tage weg, als er noch nicht mir gehörte. Ich kam einen Tag zu seiner Halterin und wollte ihn zum Gassi holen, da sagte sie, er sei seit zwei Tagen nicht mehr da. Sie hatte ihn ohne Leine vorm Supermarkt gelassen und ein paar Kids hatten Böller geschmissen. Mitten im Sommer. Weg war der Hund. Auf meine Frage, was sie unternommen hat, kam: "Gar nichts." :kotz:

    Ich als Teenie hab dann Plakate gemacht und sie gezwungen, die auszudrucken, bin mit ihrer kleinen Tochter unsere Runde gelaufen und hab alles tapeziert. Nach zwei Stunden waren wir zurück, da sagte sie, es habe jemand unser Plakat gesehen und angerufen, weil er Benny gefunden habe. So erleichtert wie ich war die olle Kuh von Besitzerin jedenfalls nicht.

    Den Hund hab ich später übernommen und er ist mir nie wirklich weggelaufen.

    Er ist einmal meiner Gassigängerin abgehauen, ich war mit ihr zusammen in der Mensa, sie wollte danach mit ihm die Runde drehen, weil ich mir den Fuß gebrochen hatte. Wir haben uns dann an der Kreuzung zwischen Wohnheim und Wald getrennt, ich krückte so vor mich hin in Richtung Wohnung, kurz bevor ich vor meiner Haustür ankam, hörte ich hinter mir wütendes Rufen, drehte mich um, da stand der Hund freudestrahlend vor mir und grinste, weil er mich gefunden hatte. Am Anfang des Weges rannte rufend und mit rotem Gesicht meine Freundin, die Benny anweisungsgemäß erst 500m weiter abgeleint hatte. Er war postwendend umgedreht und zurück zu mkr gelaufen. :lol:

    Danach ist er einmal von der Mensa weggelaufen und nach Hause gegangen (vor 20 Jahren war es total normal, dass die Hunde im Hof der Uni frei rumliegen und auf ihre Menschen warten und ich wohnte 500m Feldweg von der Uni entfernt. Er war schon älter geworden und hatte wohl gemeint, mich verpasst zu haben und sich in Richtung Heimat begeben.

    Danach wurde er vor der Mensa angeleint, er wurde mit 15 Jahren halt ein bisschen tüddelig.



    Senta ist einmal weggelaufen, als wir in einem kleinen Park, auch wieder 500m von Zuhause, spazieren waren. Irgend ein Depp hatte im März den Polenböller des Jahrtausends losgelassen und sie rannte panisch weg in Richtung Wald in eine Siedlung rein. Ich hab gerufen, bin hinterhergerannt und habe alle Passanten angesprochen. Ein Herr mit Fahrrad hat mir suchen geholfen, und kurz danach kam er wieder zu mir und meinte, sie sei wieder bei dem Park gesehen worden von einem anderen Hundehalter. Der hatte versucht, sie zu locken und festzuhalten, das hätte die aber nicht zugelassen. Sie hat sich nie von Fremden anfassen lassen. Als ich dort wieder ankam, sagte der Halter, sie sei auf Abstand geblieben und zu Richtung Hauptstraße gelaufen, in die entgegengesetzte Richtung, in die die zuerst geflüchtet war. Da wusste ich, sie läuft nach Hause. Und richtig, auf der anderen Seite der Hauptstraße war sie unterwegs Richtung Heimat. Ich bin über die Straße gerannt ukd habe sie angesprochen. Sie ist mir sofort glücklich entgegengerannt.

    Geändert habe ich eigentlich nichts, denn mit so etwas kann man einfach nicht rechnen, das ist für mich Lebensrisiko.

    Spuk war noch nie weg, aber der erschreckt sich auch nicht, wenn neben uns was explodiert, der Glückliche.

  • Keiner meiner Hunde ist mir bisher weggelaufen.


    Odin hat mal übermässig getrödelt und ist ausser Sichtweite geraten. Ich musste dann zurückgehen, ihn suchen, da er etwas fressbares in einer Hecke gefunden hat, und abholen. Es hat bestimmt 2-3 min. gedauert bis ich ihn gefunden habe (die Arschkrempe befand sich genau genommen aber ca. 20m von mir weg und hat sich einfach nur nicht zu erkennen gegeben).

    Meiner Schwester ist er mal richtig abhanden gekommen, so dass sie ihn mit zwei Freunden (mit denen sie eh unterwegs war) bestimmt 20min. suchen musste. Da ist er tatsächlich voraus gegangen zu meinen Eltern nach Hause. Da sass ich nämlich, weil ich keine Lust hatte mich der Runde anzuschliessen. Ihr Freund, der zur Suchhilfe eilte, hat ihn dann unterwegs aufgesammelt.


    Das waren die beiden einzigen Vorkommnisse bei denen einer meiner Hunde wirklich mal "verschwunden" war. Generell klebten sie mir am Arsch.


    Bei Tasso registrieren und eine Marke mit Telefonnummer oder eMail Adresse am Geschirr/Halsband tragen hilft.

  • Ist euer Hund schon mal entlaufen?

    Ja, beide.


    Weswegen ist er entlaufen?

    Ari: vermutlich hat er eine interessante Spur gefunden. Wir waren im Wald - eigentlich zu dritt - und plötzlich war er weg. Er kann eigentlich nicht lang unbedacht gewesen sein. Und bis dato hatte er nie Anstalten gemacht.

    Später war er noch mal 5 Min. weg weil er einem Hasen nach ist (auch wenn das hier nicht wirklich zählt, für mich wars zumindest schrecklich).


    Cashew: Wir haben die Hunde morgens in den Garten gelassen, weil wir beide völlig platt waren und sind wieder eingeschlafen. Irgendwie hat Cashew herausgefunden wie man das Gartentor aufmacht und beschlossen eine Solo-Spazierrunde zu machen.


    Wann und wie habt ihr ihn wieder gefunden?

    Ari: wir sind dann tiefer in den Wald, ihn rufend. Ich weiß gar nicht wie lange er weg war - vielleicht 10 Minuten? - irgendwann kam er wieder.

    Beim Jagen gehen hat es sich zwar angefühlt wie eine Ewigkeit, aber ich schätze es waren nur 5 Minuten.


    Cashew: wurde von netten Nachbarn (er wurde im Prinzip nur 3 Querstraßen weiter gefunden) zur Polizei gebracht. Das Mädel, die ihn angegeben hat, hat dann auch noch Ärger von ihrer Chefin (Kindergarten) bekommen, weil sie ein bisschen zu spät kam deswegen.

    Insgesamt (inklusive sich mit den Polizisten anfreunden, die fanden ihn wohl sehr charmant :lol:) war er vielleicht 2h weg. Genau wissen wir es nicht, weil wir nicht wissen wann er genau abgezischt ist


    Habt ihr danach etwas im Umgang mit eurem Hund verändert?


    Ari: beim ersten Mal - durfte er recht schnell (nach dem ersten Schreck) wieder frei laufen, aber von da an war er immer im Blick. Er vergisst halt mal was um ihn rum passiert.

    Seit seiner kurzen Jagd-Exkursion ist Freilauf bei Ari dafür inzwischen eine sehr rare Sache (da lag gut ein Jahr dazwischen). Das gibt es nur noch in ganz wenigen und sehr gut einsehbaren Gebieten und für kurze Sequenzen. Das war der Moment in dem ich wirklich verstanden habe - ja, mein Spitz jagt wie die Sau und ist da absolut nicht mehr abrufbar. Und nein, wir haben nicht übermäßig viel Wild, aber das was wir haben kann überall und spontan auftauchen (dieser Hase saß vor der Garage eines Fitnesscenters, das geöffnet war und laute Musik spielte während die Mitglieder auch draußen zu Gange waren).


    Cashew: unser Garten ist jetzt Fort Knox |)

    Ne Scherz, aber wir haben das Tor extra gesichert.


    Hat euer Hund noch mal versucht zu entwischen? Und es sogar geschafft?


    Ari würde jedesmal wenn er einen Hasen sieht gerne nochmal eine Runde verschwinden |) und wenn er am Schnüffeln ist könnte es, vor allem in unbekannten Gebieten schon passieren, dass er mal abdriftet. Aber er ist an der Leine, also hat er es nicht nochmal geschafft mir einen halben Herzinfarkt zuzufügen.

    Cashew hat sonst keine neuen Trips versucht.


    Welche Tipps würdet ihr jemandem geben, dessen Hund entlaufen ist?


    Gute Frage, vermutlich Ruhe bewahren - was mir kaum gelungen ist.

    Und ich hab immer diesen Heiko im Hinterkopf. Auf jeden Fall um Hilfe fragen. Bei Cashew hat es gereicht die Polizei zu verständigen, die haben dann uns sofort zurückgerufen als Cashew bei ihnen abgegeben wurde. Ari kam zum Glück immer recht schnell von alleine wieder (ich vermute im Nachhinein übrigens Cashew wäre über kurz oder lang auch von alleine zurück gekommen, er war nämlich wahrscheinlich schon auf dem Rückweg von dem was ich zusammenstückeln konnte).


    Ach ja und für mich sowieso logisch - gechipt und bei Tasso registriert sollte der Hund natürlich auf jeden Fall sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!