Ist euer Hund schon mal weg gelaufen?
-
-
Ist euer Hund schon mal entlaufen?
Weswegen ist er entlaufen?
Wann und wie habt ihr ihn wieder gefunden?
Habt ihr danach etwas im Umgang mit eurem Hund verändert?
Hat euer Hund noch mal versucht zu entwischen? Und es sogar geschafft?
Welche Tipps würdet ihr jemandem geben, dessen Hund entlaufen ist?Ja, Rosie ist mir 3 Mal abgehauen.
Einmal aus Langeweile und weil das Gartentor aufstand, dass zweite Mal weil sich das erste Mal gelohnt hat (ist in den Edeka spaziert und hat sich füttern lassen, beim zweiten Mal war dummerweise Sonntag). Beim dritten Mal ist sie nachts aus der Wohnung ausgebrochen. Ich nehme an, weil sie etwas jagen wollte und fand den Weg zurück nicht mehr.
Beim ersten Mal habe ich sie gesucht und Anwohner haben mir den Weg gewiesen und ich fand sie anschließend glücklich sitzend in einer kleinen Menschenmenge. Beim zweiten Mal wusste ich, wo ich suchen musste. Beim dritten Mal habe ich den Ausbruch nicht mitbekommen, da ich geschlafen habe. Sie wurde aber von einer zeitungsaustragenden Bekannten gesehen, die mich dann anrief.
Ausser Sicherung von Türen, nein.
Sie hat nicht mehr versucht zu entlaufen.Tipps habe ich keine, ausser zu versuchen rational zu bleiben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei uns sind wirklich mal alle Hunde weggelaufen.
Der erste ist, während wir im Urlaub waren, in der Hundepension über den Zaun und lief 3 Tage durch das Dorf.
Der zweite war wegen einer läufigen Hündin weg. Ist dabei über einen Bahnübergang und eine vielbefahrene Landstraße. War damals der ausschlaggebende Grund ihn kastrieren zu lassen.
Und meine jetzige Hündin war schon ein paar mal wegen Wild weg. Das längste war über eine Stunde. Glücklicherweise hatte sie einen Tracker dran und ich wusste wo sie ist.
Seitdem bleibt die Leine dran
-
Ist euer Hund schon mal entlaufen?
ja, leider...zweimal
Weswegen ist er entlaufen?
beim ersten Mal vermutlich in der hohen Wiese festgeschnüffelt, wir waren noch recht arglos, da das ziemlich am Anfang der Hundehaltung war (da war sie vielleicht 6 Monate bei uns) und normalerweise kam sie immer irgendwie hinterher.
beim zweiten Mal: Jagdtrieb. Dem Reh hinterher.
Wann und wie habt ihr ihn wieder gefunden?
1. Mal: da wir nicht wussten, wo sie abhanden gekommen ist - haben wir alle Wege abgesucht und gerufen. Irgendwann konnte uns jemand sagen, dass er sie gesehen hätte - hat keine Leute an sich rangelassen, wäre wohl panisch auf der Suche. Irgendwann haben wir sie dann auf einem der häufig gelaufenen Wege wiedergefunden.
2. Mal: in einem der zwei einzigen Gebiete in Berlin, in denen sie frei laufen durfte, weil eben wenig Wild...tauchte ein Reh auf und sie ist mit einem anderen, uns unbekannten, Hund hinterher. Die meiste Zeit konnte man dem Geschehen lauschen. Der andere Halter hat sich nicht interessiert - aber ich war in Sorge, um das Reh. Irgendwann sprang Willi dann aus dem Gebüsch raus, an uns vorbei - und keine Ahnung wie wir das geschafft haben, aber wir konnten sie festhalten.
Habt ihr danach etwas im Umgang mit eurem Hund verändert?
sowas von! Im Prinzip gibt es keinen Freilauf mehr für sie, bis auf ein oder zwei sehr gut einsehbare Stellen. Und eine kleine Rennerei im Garten, die immer noch riskant ist, weil direkt hinterm leider zu niedrigen Zaun (wird nicht geändert, da zur Miete und wir wollen eigentlich nicht lange hier bleiben) der Wald beginnt, da auch schon Rehe direkt standen und beim Nachbarn Eichhörnchen und Enten leben. Und seit dem Umzug arbeite ich nochmal sehr am Jagdtrieb (so dass sie zumindest nicht mehr schreiend in der Leine hängt, wenn wir ein Reh sehen), so gut das eben gesundheitlich geht.
Hat euer Hund noch mal versucht zu entwischen? Und es sogar geschafft?
Sie würde jederzeit wieder abhauen und jeglichem beweglichen Wesen in der nahen und fernen Entfernung hinterher (ok, manches hält sie inzwischen aus, aber eben nie zu 100%). Deswegen: Leine. Nein, nochmal wirklich geschafft, hat sie es nicht. Meiner Freundin ist sie noch einmal kurz entwischt, einem Kaninchen hinterher, kam aber schnell wieder zurück - und im Kleingarten noch in Berlin ist sie übern Zaun zu den Nachbarn, einem Eichhörnchen hinterher.
Welche Tipps würdet ihr jemandem geben, dessen Hund entlaufen ist?
am Ort des Entlaufens warten, alternativ an nahen Orten, die oft aufgesucht werden.
chippen lassen, bei Tasso etc registrieren UND Daten aktualisieren, wenn sich was ändert (ok, das vor dem Entlaufen)
nicht mit zu vielen Leuten auf die Suche gehen, aber dennoch dafür sorgen, Leute um sich zu haben, die die Ruhe bewahren und sich um alles außenrum kümmern können (flyer, fremde Leute vom Suchen abhalten etc). wir haben einmal Abends/Nachts noch im Wald den Hund einer Freundin gesucht, und das sind so meine Punkte, die ich mitgenommen habe.
-
Hier sind ja doch sehr viele Hunde schon abgehauen, das hätte ich gar nicht erwartet!
Ich überlege gerade, wie es da sein kann, dass mir das in über 20 Jahren nicht passiert ist....und vermute, dass es indirekt an meinen Rassen/den TS-Hunden mit "Vorfall" in der Vergangenheit liegt.
Ich hatte ja zum Einen größtenteils AmStaffs und Belgier, dazu häufig Hunde aus dem TS, mit denen es in der Zeit vor dem TH zu Beißvorfällen und dann Enteignung gekommen war. Mit solchen Hunden kann man sich keine Fehler erlauben, man stelle sich vor, was da hätte passieren können.
Ich halte es daher aus Gewohnheit so, dass meine Hunde
- nicht unbeaufsichtigt im Garten sind
- keine Laien sie mal eben beaufsichtigen dürfen
- Freilauf nur dann statt findet, wenn die Gegend überschaubar und der Abruf sitzt (sonst mindestens SL)
- Haustür hier von innen abgeschlossen wird (geht nach außen auf und wäre sonst durch die Hunde zu öffnen)
- Sohn entsprechend geprägt ist.
Vermutlich habe ich dadurch das Risiko klein gehalten, denn mit gewissen Hunden kann man sich keine Fehler erlauben - wenn irgendwo z.B. ein "herrenloser Kampfhund" herum rennt, gibt das garantiert andere Konsequenzen als wenn "Nachbars Lumpi" sich im Dorf verselbständigt.
-
Ich habe im Bekanntenkreis mehrere bei denen es völlig normal ist dass der Hund mal für ein paar Minuten weg ist. Die Halter machen sich dann meistens auch keinen Kopf und sind sich sicher, dass der Hund schon irgendwann wieder zurück kommt.
Für mich der absolute Horror. Ich gehe auch nicht gerne mit diesen Menschen spazieren, weil ich das gar nicht ab kann. Emil ist noch nie abgehauen, in den allermeisten Fällen hat er eher Angst dass ich verschwinden könnte Bonny ist als ich sie kennengelernt habe auch ab und zu weg gewesen, so richtig nach dem Motto "ist mir zu langweilig mit euch, ich such mir was anderes, vielleicht läuft mir ja was zu jagen über den Weg". Ich habe dann durchgesetzt, dass sie an der Schleppleine bleibt und nur in absolut sicherem Gelände frei läuft. Ich könnte das nicht mit meinem Gewissen verantworten, es geht vielleicht 99 mal gut und einmal kreuzt der Hund dann doch eine Straße oder Bahnlinie oder trifft auf ein Reh und dann gibt es im schlimmsten Fall Tote.
-
-
......
- Ist euer Hund schon mal entlaufen?
--> Klar - Jagdhund halt, ich war von Biene verwöhnt, die da so überhaupt kein Interesse hatte. Bossi hat sich gleich vorgestellt am ersten Morgen nach der Abholung, indem er ausm Halsband raus und einer Katze hinterher ist. Noch keine bindung, noch nicht angekommen- Rufen sinnlos. Hab dann mal gewartet..... *gg Ziemlich panisch, zugegebenermaßen.
Im Laufe der nächsten Jahre ab und an auch jagdlich unterwegs gewesen, wir haben massiv dran gearbeitet, um das dann letztlich ziemlich gut in den Grif zu kriegen. 1000% kriegste net beim Jagdhund, und wenn ein Schwein käme, hätte ich verloren. Aber bei Fuchs und Reh klappts inzwischen gut, Vögel interessieren ihn eh null.
- Weswegen ist er entlaufen?
- --> Jagdtrieb
- Wann und wie habt ihr ihn wieder gefunden?
- -->Einmal erst nach 3 Stunden. In einem Garten, aus dem er nimmer rausfand. Anlaß: Katze.... (inzwischen läßt er sich abrufen, wenn ich gepennt haben sollte)
- Habt ihr danach etwas im Umgang mit eurem Hund verändert?
- --> Ja - massives Jagdersatztraining, Abbruchsignal eingeübt, an meiner Aufmerksamkeit und Hundlesenkönnen gearbeitet. Über Jahre. Naivität ab acta gelegt. Gassi mit Handy am Ohr oder andrem GAssigänger quatschend is halt net beim Jagdhund.
- Hat euer Hund noch mal versucht zu entwischen? Und es sogar geschafft?
- --> siehe oben, mehrfach.
- Welche Tipps würdet ihr jemandem geben, dessen Hund entlaufen ist?
- --> NICHT suchen, Hund kommt dahin zurück, wo er entkam. Immer. Es sei denn er war panisch weggelaufen. Und IMMER Marke mit Deiner Telefonnummer am Hund! Grundsätzlich nur Halsband im Freilauf, eher knapp anliegend (keine 3 Finger drunterschiebbar!), kein Geschirr - die Gefahr, damit an einem Ast im Wald hängenzubleiben und dort zu verhungern ist zu groß. Wenn aus Panik weggelaufen, hilft nur eines: Sicherheitsgeschirr und Leine, bis man sicher ist, der erschrickt nie wieder so. Polizei anrufen, falls jemand den Hund findet und das dort meldet. Wenn den nämlich netterweise wer mitnimmt, um ihn zurückzugeben, gibt der u.U. auch der Polizei Bescheid, wenn er mitdenkt. Handy immer dabei (wenn diese Rufnummer am Halsband steht); Nummern von Polizei, Tierheim, Tierarzt (falls wer dort den Chip aulesen zu lassen versucht) vor Ort im Handy haben.
-
Mein Whippet war mal weg.
Mein Garten ist nicht eingezäunt und ca 500 Meter von hier ist eine Schule wo immer die Pausenbrote im Gebüsch landen und auch gerne Katzen sitzen. Beides wusste der Whippet irgendwann, sodass ich ihn immer direkt neben dem Schulgelände anleinen musste, weil da nichts mehr mit hören war.
Ich habe die Hunde immer nachts zum Pippi machen ohne Leine in den Garten gelassen- ging 2 Jahre lang gut.
Eines Nachts hat der Whippet Pippi gemacht, schaut mich an und rennt Richtung Schule.
Ich habe den anderen Hund rein gebracht und bin dann mit Handy Licht ca eine std um die Schule und hab ihn noch einmal von weitem gesehen - keine Reaktion auf mein Rufen.
Da sind nachts dann mehrere Autos mit jungen Männern auf den Parkplatz gewesen und manche sind nach ein paar Minuten nach dem sie gekommen waren schon wurde runter gefahren und andere standen da länger nebeneinander. Das wurde mir dann irgendwann zu mulmig und ich bin nach Hause.
Hier fahren nachts kaum Autos, der dubiose Parkplatz und damit Autoverkehr war zu der Seite hin wo ich nicht davon ausgegangen bin dass der Hund da hin läuft. Von Menschen und anderen Hunden hält er sich in der Regel eher fern, sodass ich da auch keine Befürchtungen hatte.
Ich habe also meine Haustür ausgelassen und mich aufs Sofa gelegt. Nach 4 std um halb fünf nachts war der Hund wieder da. Hatte zum Glück nichts gefressen was er nicht vertragen hat und war sehr müde.
Seit dem ist die Leine dran im Garten.
-
Ich habe im Bekanntenkreis mehrere bei denen es völlig normal ist dass der Hund mal für ein paar Minuten weg ist. Die Halter machen sich dann meistens auch keinen Kopf und sind sich sicher, dass der Hund schon irgendwann wieder zurück kommt.
Für mich der absolute Horror. Ich gehe auch nicht gerne mit diesen Menschen spazieren, weil ich das gar nicht ab kann. Emil ist noch nie abgehauen, in den allermeisten Fällen hat er eher Angst dass ich verschwinden könnte Bonny ist als ich sie kennengelernt habe auch ab und zu weg gewesen, so richtig nach dem Motto "ist mir zu langweilig mit euch, ich such mir was anderes, vielleicht läuft mir ja was zu jagen über den Weg". Ich habe dann durchgesetzt, dass sie an der Schleppleine bleibt und nur in absolut sicherem Gelände frei läuft. Ich könnte das nicht mit meinem Gewissen verantworten, es geht vielleicht 99 mal gut und einmal kreuzt der Hund dann doch eine Straße oder Bahnlinie oder trifft auf ein Reh und dann gibt es im schlimmsten Fall Tote.
Das ist hier auch so.
Eine Arbeitskollegin geht immer im gleichen Park Gassi wie ich manchmal. Ihr Hund ist bekannt. Läuft immer mal wieder weg, jagt irgendwas und dann geht sie heim und er kommt irgendwann nach. Die Leute kennen ihn schon, lassen ihn dann ins Haus rein wenn er vor der Tür steht.
Oder sammeln ihn im Park auf.
Abgesehen von der Gefahr, wäre mir das hochgradig peinlich und würde meinen "meine Hunde sollen halbwegs hören " Ehrgeiz tief verletzen ^^
-
Da fällt mir ein: selbst die Biene ist mal abgehauen, aber net mir *gggg
Oh Mann, das war ne Aktion..... Hunde beim Sitter im Garten. Er hat mir das dann später erzählt. Bossi brav angeleint (weil "Paß auf den auf, der geht jagen, wenn Du nicht guckst, wo er ist!", und der Sitter ist anständig, der leint dann auch an).
Irgendwann tappelt Bienchen Richtung Gartentüre.... Sitter: "Äähm - hey, dageblieben". Biene legt sich wieder zu ihm. Er arbeitet weiter. Irgendwann: "Hm, wo ist Biene?" Er ruft. Biene kommt aus Richtung Gartentor wieder zurück zu ihm, guckt betont unbeteiligt. Legt sich zu ihm, ganz entspannt. *lalalalala....
Er arbeitet weiter. Guckt wieder zu - äh, ne, auf einen leeren Platz neben sich. Biene??? Haaalloooo??? Biene weg.... Nix Biene. OK - das war dann wohl der Moment, in dem er dann bissel blaß geworden ist...
Parallel, irgendwo in GB, 1.250 km weit weg, klingelt ein Telefon. BieBoss geht ran. Ist ein Bekannter dran. "Sag mal, vermißt Du Deine Biene??" Ich so "Äh, ne, wie kommst drauf, die ist beim Sitter, und die haut doch net ab!!!" Im Brustton der Überzeugung. Sagt der Bekannte, seine Frau meint aber, sicher zu sein, daß es Biene ist. Schwarz, klein, verfressen und hat sich voll gefreut als sie sie gesehn hat. BieBoss: *kopfkratz.....
ok...... BieBoss´ Hirn setzt ein: ruf meinen Freund an, der kann sie zum Sitter zurückbringen. Alles klar. BieBoss kontaktet den Sitter, ob ihm nicht was fehlt.... Ähm, ja, ähm.... *gatz.... Hab ihn dann erlöst und gesagt, er kann Bibi da und da abholen. OK, war er erleichtert..... Mein Freund ging auch dort hin. Hat Bibs´ Identität zweifelsfrei bestätigt per Telefon an mich.
Laut meinen Bekannten war Bibi grad von Sitters Garten unterwegs Richtung Heimat, das kannte sie als Gassiweg, und war wohl der Meinung, eine Nacht beim Sitter reicht. Dabei kam sie am Haus meiner Bekannten vorbei, die grad in die Stadt reinwärts unterwegs waren, und die Bibi dann halt einfach mitgenommen haben zur Eisdiele, vorbei an meiner Haustüre. Sie kam willig mit, weil die Bekannten immer Leckerlies vom eigenen Hund an Biene verfüttern (sie ist verfressen wie nix Gutes!!), und weil sie die Leute mag, weil das auch erstmal die Richtung zur Haustüre war, und weil in der Eisdiele immer alle den Hund füttern - der Wirt mit Schinken, die Bekannten mit Leckerlies, mal fällt n Kekskrümel vom Tisch etc. Ich krieg den Hund eh schon kaum mehr dort vorbei, weil sie weiß, da gibts immer was *gg Ja, und aus der Eisdiele raus haben die mich dann angerufen, und ich hab den Sitter dort hingeschickt....
Jo - die kleine Kröte ist echt so intelligent, daß sie es beim 3. Versuch geschafft, hat, SO unauffällig aufzustehn und wegzulaufen, daß der Sitter direkt neben ihr das net geschnallt hat... *gg War fast 1,5 km, was die gelaufen ist.
Ist ihm kein zweites Mal passiert!
Und das ausgerechnet, wenn ich über tausend km weit weg bin und NIX tun könnte, wenn mein Goldstück echt weg wäre.... An dem Abend war ich dann wach..... *ggg
-
Mir fällt ein, dass mein Rattler auch schon mal weg war.
Mein Vater hat auf sie aufgepasst. Ich war nur kurz einkaufen. Er hatte die Aufgabe sie draußen keine sek aus den Augen zu lassen, da sie 'theoretisch' unterm Zaun durch passen könnte. Komplett fremde Umgebung und Schnellstraße 50 Meter entfernt zum Glück teileingezäunt aber nicht ganz..
Als ich wieder da war: "Ruf mal deinen Hund ich seh ihn nicht mehr"
"Du solltest ihn doch nicht aus den Augen lassen oder reinsperren"
"Ich war nur ganz kurz im Keller, der ist hier bestimmt irgendwo".
Ich erst im Haus gesucht, zur Straße, rufend durch die Wohnsiedlung, fremde Leute gefragt - nix.
Dann nach 60 min und Panik bin ich über den Hof vom Altenheim in der nähe? Da sagt eine Omi:"suchen sie einen Hund? Der wohnt jetzt hier".
Ich rein gelaufen und die erste Pflegerin gefragt, da hat sie erzählt, dass mein Flöckchen fröhlich reinspaziert ist durch die offene Tür, gefressen hat was auf dem Boden lag und dann an der Essensausgabe gebettet hat
Sie haben dem armen Hund dann Bratwurst gegeben und die Türen zu gemacht, dass er nicht weglaufen kann und wollten später beim Tierheim anrufen. Man hätte so einen süßen Hund aber notfalls auch behalten
Die gleiche Situation mit einem Dobermann oder ähnlichem der einfach ins Altenheim spaziert und die Omis anbettelt hätten sie wohl nicht so lustig gefunden
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!