Ist euer Hund schon mal weg gelaufen?
-
-
Mir ist zum Glück noch nie ein Hund weggelaufen, aber ich war dabei, als es mal passiert ist.
Die Besitzerin hatte angeleint, der Hund sich erschreckt und weg war er.
Er ist schnurstracks nach Hause gelaufen, was Glück war, weil er über Straßenbahnschienen und Straßen musste.
Was ich raten würde:
Mit dem Moment des Einzugs davon ausgehen, dass der Hund entlaufen wird.
Also chippen, registrieren, sichern bis zum Erbrechen, lieber einen Tag mehr (Schlepp-)Leine als einen Tag zu wenig.
Immer aktuelle Fotos des Hundes haben, gerne dabei haben.
Nachlaufen bringt nichts, eher Dinge hinterlassen und Wasser statt Futter.
Anzeigen schalten, Tierheim, Polizei informieren.
Am Ort selbst möglichst viele Menschen ansprechen, Kontaktdaten verteilen - viele Augen sehen viel.
Bei dem entlaufenden Hund hat es sich als klug erwiesen, mehrspurig zu fahren - Frauchen blieb am Ort, hat via Handy zuhause Alarm geschlagen, quasi zeitgleich im sozialen Netzwerk und bei dem Kleinanzeigen den Verlust gemeldet.
Der Hund war übrigens nach 24 Stunden wieder daheim, davon 20 Stunden beim Nachbarn in Obhut
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich musste die Erfahrung leider einmal bei einem fremden Hund machen, der die Stadt noch nicht kannte. ich war seine "Nanny" und er ist mir einfach aus dem Halsband gefluscht. Zuerst schreckt man sich gewaltig und dann sofort hinterher.
Ich glaube so schnell bin ich noch nie gerannt. Ich hatte den Vorteil, dadurch das er eher zurückhaltend war, war sein Tempo nicht so hoch und ich konnte ihn dann wieder locken
Aber nicht auszudenken was hätte passieren können und noch dazu bei einem fremden Hund. Ich hatte Glück im Unglück :-)
-
Mir geht's ähnlich und im Normalbetrieb ist mir auch noch kein Hund abhanden gekommen. Liegt ganz klar an Hundewahl und meiner Paranoia.
Aber mir ist mal ein Welpe in Panik abgehauen. Verkettung unglücklicher Ereignisse und ein gerade Mal 8 Wochen alter Babyhund, der noch nicht weiß, wo er wohnt. Babyhund bekommt Stromschlag, ich stehe auf der falschen Seite, Hund rennt kopflos weg. Letztendlich war sie bei der Nachbarin unterm Sofa, die versuchte den verängstigten Hund rauszulocken, während ich draußen rufend alles absuchte. Gefühlte Stunden und einen halben Nervenzusammenbruch später, also Maximal 10 Minuten eher 5, hat meine Nachbarin mich gehört und das Hundebaby hat sich sehr gefreut mich zu sehen.
Geändert habe ich nichts, das bei unter Strom stehender Pfütze nichts weiter passiert ist, war großes Glück.
Bei Nachbars geputzt, unglaublich welche Mengen so ein kleiner Hund auslaufen kann und einen Kuchen gebacken.
-
Meine erste Hündin war nicht schussfest und ist da einmal oder zweimal ohne mich nach Hause gelaufen.
Koda hat sich einmal nicht mehr von mir fangen/ranrufen lassen nachdem er gegen ein Schild gerannt ist und mir die Schuld dafür gegeben hat. Er ist allerdings auch nicht weggerannt, sondern ist nur auf Distanz geblieben. Keine Ahnung ob das zählt, aber da musste ich meine Schwester anrufen kurz vorbei zu kommen (war quasi vor ihrer Haustüre) und zu vermitteln.
Allerdings kannte ich bisher auch nur einen Hund der wirklich grundlos abgehauen ist, freilaufende Dorfhunde nicht eingerechnet, da die ja nicht wirklich abhanden gekommen waren.
-
Mein erster Hund ist uns mal entwischt.
Wir hatten einen großen Garten, umzäunt mit Zaun und Hecke.
Der Schuft hat sich über die Zeit seine eigenen Gänge durch die breite Hecke geformt (sah lustig aus), wir haben uns nichts dabei gedacht, da der Zaun ja noch da war.
Blöd, dass eine Stelle irgendwann morsch war und er fröhlich wandern gegangen ist.
Als wir das gemerkt haben, sind wir panisch geworden. Haben nahe Wald gewohnt und am anderen Ende des Waldstückes lief eine Bundesstraße.
Nachdem wir 20 Minuten gesucht haben, ist er uns - fröhlich wie nix - schwanzwedelnd entgegen gekommen, als hätte er grad den tollsten Ausflug der Welt gemacht.
Der Zaun wurde repariert und auf 1,50m mit Hasendraht verstärkt
-
-
Shira war noch nie auch nur im Ansatz weg. Bei ihr geh ich aber auch immer auf doppelt sicher und gleichzeitig ist das Risiko auch nahezu 0
Lito war 2x für wenige Sekunden hinter kleineren Erdwallen verschwunden, falls das schon zählen sollte
Und Sanny ist in dem Sinne nicht abgehauen. Jemand hatte das Gartentor (nach vorn zur Hauptstraße) auf gelassen und ich habe ihn nichts ahnend in den Garten (Haustür geht nach hinten in den Garten) gelassen. Er ist dann alleine spazieren gegangen Ich habe keine Ahnung wie lange er genau weg gewesen ist. Mir ist jedenfalls das Herz in die Hose gerutscht. Und dem einen oder anderen Fußgänger, der ihn nicht kannte (zum Glück kannte ihn nahezu jeder ) sicherlich noch viel mehr. Ich bin ins Auto gesprungen und bin den genauen Weg seiner Lieblingsgassistrecke abgefahren. Und genau da war er auch. Guckte mich an nach dem Motto "ach cool du auch hier? Willst mitkommen?" Meine Güte...Puls auf 180 und der Kerl hatte wie immer die Ruhe weg und lief seine Runde halt allein
-
Abgehauen im Sinne "weg vom Frauchen" ist noch keiner, aber mein Matti, der Schwerenöter, ist in der Sturm- und Drangzeit durch den Zaun abgehauen und hat die Nachbarn besucht. Da kam dann der Anruf, dass er in der Küche stünde und offensichtlich erwartete, eine Leckerei zu kriegen. Er fand das sehr lustig, ich weniger.
-
Der Samojede war in seinem Leben insgesamt 4 mal entwischt.
Die ersten zwei mal wegen Jagdtrieb und Unfähigkeit das Gelände einzuschätzen , die anderen zwei mal tatsächlich von anderen Hunden dazu ermuntert worden mit weg zu rennen während dem Spiel. Da half nur besser aufpassen und versuchen Fehler nicht zu wiederholen.
Der Schnauzer Mix ist nur abgehauen wenn nebenan Hündinnen läufig waren. Irgendwann erkannten wir die Symptome die er zeigte und mussten letztendlich einen Drehknauf zur Türöffnung verwenden, da er lernte Türen zu öffnen um zu seiner Liebe zurück zu kehren.
Es kommt ganz klar auch auf die Rasse an die man hält. Der Shih Tzu ist mit der Führung eines nordischen Hundes nie weggelaufen, wo man beim Samojeden oder Husky Mix immer auf der Hut sein muss.
-
Bei Basenjis auch. Unsere vor kurzem verstorbene Hündin, Pitbull-Basenji-Mix, ist immer wieder abgehauen, wenn sie konnte. Das Problem dabei war, dass sie wirklich fast wie ein reinrassiger Pitbull aussah und die Leute dann wahnsinnig Angst gekriegt haben. Obwohl sie eine Seele von Hund war und alle Menschen liebte, Hunde nicht so, aber sie hat ihnen auch nichts getan. Einmal wurde hier bei der Nachbarschaftswache gewarnt, da wäre ein Pitbull auf der Straße. Die Kinder haben sich nicht getraut, von ihren Spielkameraden nach Hause zu gehen über die Straße. Sie hätte auch von jemandem aus der Nachbarschaft erschossen werden können. Hier hat fast jeder eine Waffe.
Aber ich konnte es ihr einfach nicht klarmachen, dass sie sicherer zu Hause ist. Sie wusste immer, wo sie zu Hause war und saß dann fröhlich ein paar Stunden später wieder vor der Tür. Gestorben ist sie dann ganz normal an Altersschwäche, was mich zum Schluss erstaunt hat, bei all den Gefahren, denen sie sich ausgesetzt hat. Es hätte sie auch jemand fangen und in einem Hundekampf verheizen können, weil sie eben ein halber Pibull war. Das hat mir immer unheimlich viel Sorge gemacht. Wenn die Leute sie gesehen haben und ganz interessiert gierig gefragt haben: "Oh, ist das ein Pitbull?" Dann habe ich schon das Glitzern in ihren Augen gesehen, wie sie nachgerechnet haben, was sie in einem Hundekampf eventuell mit ihr verdienen könnten.
-
Ja, dass hatte ich mehrmals. Das erste mal als mein älterer Sohn im Alter von 4 Jahren mal in die Küche kam und meinte "Mamma, ich hat Michi die Gartentür aufgemacht, die wollte raus".
Shiva ist letzes Jahr von der Finca von meinem Freund verschwunden und war 4 Tage weg. Sie verlässt das Grundstück normalerweise nicht, aber ich bin kurz zum Supermark gefahren und sie ist mir scheinbar hinterher. An der Strasse haben Sie Leute gesehen und eingesammelt, obwohl sie ein 40kg schwarzer Hund ist. Samstag Mittag, alles abgesucht, Polizei angerufen, Tierheim war erst am Montag wieder zu erreichen, da war sie aber auch nicht. Meine Schwiegertochten hat sie per Facebook von Frankreich aus lokalisiert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!