Ohne mich ein völlig anderer Hund / Veränderungen im Alter
-
-
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.... für mich wäre z.B. eine Trainerin, die von sich als "Mama" ihrer Hunde spricht und von den Hunden als "Babys" raus. Ich kenne allerdings auch keinen guten Trainer oder Sportler, der so spricht.
Mama und Baby sind aber, zumindest für mich, eine ganz andere Liga als Mädel und Junge. V.a. wenn man so nicht generell, sondern über die eigenen Hunde redet. Koseform usw.
Zum Thema. Da ich das ja selbst gerade durch habe: Ich würde auch zum TA gehen.
Hätte sich bei dir nichts verändert, würde die Sache anders liegen. Aber so fände ich es auch durchaus passend, dass das Problem bei dir später/schwächer auftritt, weil eben doch ein ganz anderes Verhältnis da ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Ohne mich ein völlig anderer Hund / Veränderungen im Alter* Dort wird jeder fündig!
-
-
Aber nochmal, sie IST tierärztlich durchgecheckt.
Ich meine die Schmerzen, die der Tierarzt (noch) nicht finden kann. Diese unterschwelligen, die man selber erst Mal ausblendet. So was könnte höchstens ein Physio oder Osteo in einer ganz ruhigen Atmosphäre mit viel Zeit feststellen. Also, vielleicht ist auch alles gut. Aber das Alter ist halt so klassisch und das Verhalten auch. Im Zweifel kann man einem gesunden Hund auch mal testweise über zehn Tage Schmerzmittel geben und schauen, ob sich was tut. Das machen aber leider viele TA nicht mit, weil man dann ja "an ihren Fähigkeiten zweifelt" ...
-
Aber nochmal, sie IST tierärztlich durchgecheckt.
Ich meine die Schmerzen, die der Tierarzt (noch) nicht finden kann. Diese unterschwelligen, die man selber erst Mal ausblendet. So was könnte höchstens ein Physio oder Osteo in einer ganz ruhigen Atmosphäre mit viel Zeit feststellen. Also, vielleicht ist auch alles gut. Aber das Alter ist halt so klassisch und das Verhalten auch. Im Zweifel kann man einem gesunden Hund auch mal testweise über zehn Tage Schmerzmittel geben und schauen, ob sich was tut. Das machen aber leider viele TA nicht mit, weil man dann ja "an ihren Fähigkeiten zweifelt" ...
Physio müsste ich mal schauen, ob es eine im näheren Umkreis gibt. Aber ist auf jeden Fall eine Idee, da nochmal wen drüber schauen zu lassen.
-
Schadet in dem Alter auf keinen Fall! Bestenfalls kommt raus, dass alles top ist.
Und ansonsten: Es ist für den Hund mental was ganz anderes mit wechselnden Bezugspersonen unterwegs zu sein. Unterschätz das mal nicht!
-
Schadet in dem Alter auf keinen Fall! Bestenfalls kommt raus, dass alles top ist.
Und ansonsten: Es ist für den Hund mental was ganz anderes mit wechselnden Bezugspersonen unterwegs zu sein. Unterschätz das mal nicht!
Gut, dass auch nochmal zu hören. Ich glaube, das unterschätze ich wohl wirklich sehr.
-
-
Hallo ChatSauvagee
Ist bei uns auch so und musste das auch auf die harte Lektion lernen:
Mein Hund ist bei mir absolut unkompliziert und brav. Mit meinem Partner auch..aber wehe es geht jemand anders mit ihm spazieren. Ihm fehlt dann einfach die Führung. Natürlich kann das bei meinem auch Rassetypisch sein...trotzdem dachte ich, vielleicht gibt dir das einen Ansatzpunkt, dass es bei dir ein ähnliches Problem sein könnte. Mein Hund glaubt, wenn jemand anders, der vielleicht nicht so konsequent ist, ihn ausführt, muss er die Verantwortung übernehmen und das tut er dann auch. Sehr mühsam für alle beteiligten.
Das andere, was mir hier noch einfällt bezüglich alter und Verhalten deines Hundes: Schilddrüsenprobleme. Das wird im normalen Blutbild nicht getestet, dass muss separat in Auftrag gegeben werden. Führt aber meines Wissens nach auch genau zu den Verhaltensweisen die du hier beschreibst. Ich bin hier aber kein Profi.. es gibt andere, wenn du das in der Suchfunktion eingibst, die kennen sich da deutlich besser aus
-
Hallo ChatSauvagee
Mein Hund ist bei mir absolut unkompliziert und brav. Mit meinem Partner auch..aber wehe es geht jemand anders mit ihm spazieren. Ihm fehlt dann einfach die Führung. Natürlich kann das bei meinem auch Rassetypisch sein...trotzdem dachte ich, vielleicht gibt dir das einen Ansatzpunkt, dass es bei dir ein ähnliches Problem sein könnte. Mein Hund glaubt, wenn jemand anders, der vielleicht nicht so konsequent ist, ihn ausführt, muss er die Verantwortung übernehmen und das tut er dann auch. Sehr mühsam für alle beteiligten.
Das andere, was mir hier noch einfällt bezüglich alter und Verhalten deines Hundes: Schilddrüsenprobleme. Das wird im normalen Blutbild nicht getestet, dass muss separat in Auftrag gegeben werden. Führt aber meines Wissens nach auch genau zu den Verhaltensweisen die du hier beschreibst. Ich bin hier aber kein Profi.. es gibt andere, wenn du das in der Suchfunktion eingibst, die kennen sich da deutlich besser aus
Lieben Dank dir!
Das hört sich auf jeden Fall genauso an wie bei mir.
Mein Freund z. B. ist nur zu Besuch bei mir, wir wohnen nicht zusammen und ihn nehmen die Hunde in der Wohnung auch nich so ernst. Aber das geht besser in mein Hirn, weil ich seinen Umgang mit den Hunden fast täglich sehe und mir dann denke 'ja gut, SO würden die auch nicht auf mich hören'.
Tip mit der Schilddrüse behalte ich mal für den nächsten Termin im Hinterkopf, im Juni müssen wir eh zum impfen, dann sprech ich das mal an.
-
Hallo ChatSauvagee
Lieben Dank dir!
Das hört sich auf jeden Fall genauso an wie bei mir.
Mein Freund z. B. ist nur zu Besuch bei mir, wir wohnen nicht zusammen und ihn nehmen die Hunde in der Wohnung auch nich so ernst. Aber das geht besser in mein Hirn, weil ich seinen Umgang mit den Hunden fast täglich sehe und mir dann denke 'ja gut, SO würden die auch nicht auf mich hören'.
Tip mit der Schilddrüse behalte ich mal für den nächsten Termin im Hinterkopf, im Juni müssen wir eh zum impfen, dann sprech ich das mal an.
Kein Problem
Was ist denn dein Hund für eine Rasse? Es gibt einfach die typischen 1-Mann-Hunde. Die wollen und können sich nicht oder nicht so gut auf verschiedene Menschen einstellen..die binden sich einfach an eine Person.
Mit meinem Partner geht das mit meinem Schäfi inzwischen wirklich gut aber das hat auch seine Zeit gebraucht und er musste den Umgang mit ihm wirklich bewusst lernen von mir. Aber jemand anders? No way...er war einmal bei meinem Vater untergebracht, da war er so etwa 1.5 Jahre alt...als ich ihn abholen wollte, war er bereits 2 Mal eine Stunde lang ausgebüxt, hatte 3 Schuhe zerkaut UND als ich zur Tür reinkam war mein Vater am Kühlschrank und der Hund stand mit den Vorderpfoten im Kühlschrank drin und leckte genüsslich über die Butter. Klar ist das ein Extrembeispiel aber das war für mich einfach ein mega Lerneffekt...wenn jemand zu lasch ist mit ihm, tanzt er ihnen ausgiebig und mit spass auf der Nase rum... Ich musste also mein Leben so organisieren, dass nur ich und mein Partner mit ihm rausgehen. Alles andere ist schlicht nicht möglich aus den selben Gründen wie bei dir.
Das mit der Schilddrüse, musst du wirklich etwas Druck machen, viele Tierärzte kennen sich da nicht so aus und können auch die Werte nicht richtig lesen. Das ist echt komplex das Thema...ich glaube Atrevido kennt sich hier richtig gut aus und kann helfen!
-
Danke Lara&Aik Richtig gut ist aber definitiv übertrieben, aber ich stecke notgedrungen mittlerweile etwas tiefer in der Materie drin.
Problem ist dass Schilddrüsenprobleme extrem individuell sind. Nahezu jedes Symptom kann von ihr kommen. Weswegen es entweder nie zur Sprache kommt und von Ärzten abgewiegelt wird, oder plötzlich jede Veränderung angeblich von der SD kommt.
Rein von der Beschreibung würde ich jetzt erstmal nicht auf die SD tippen, sondern auch eher auf etwas Stress/Überforderung mit den letzten Veränderungen. Ich würde versuchen da mehr Ruhe und Kontinuität reinzubringen und Mal schauen, wie es sich dann entwickelt.
Alles Gute!
-
Danke Lara&Aik Richtig gut ist aber definitiv übertrieben, aber ich stecke notgedrungen mittlerweile etwas tiefer in der Materie drin.
Problem ist dass Schilddrüsenprobleme extrem individuell sind. Nahezu jedes Symptom kann von ihr kommen. Weswegen es entweder nie zur Sprache kommt und von Ärzten abgewiegelt wird, oder plötzlich jede Veränderung angeblich von der SD kommt.
Rein von der Beschreibung würde ich jetzt erstmal nicht auf die SD tippen, sondern auch eher auf etwas Stress/Überforderung mit den letzten Veränderungen. Ich würde versuchen da mehr Ruhe und Kontinuität reinzubringen und Mal schauen, wie es sich dann entwickelt.
Alles Gute!
Das kann schon sein, ja. Sind halt auch erst ein paar Monate, die wir nun woanders wohnen, die Anfangszeit war auch etwas stressig. Routine haben wir eigentlich generell schon, sie ist nämlich auch ein Hund, der Struktur braucht. Wenn da groß was anders ist am Tagesablauf, stresst sie sich schnell. Durch Corona ist das grade unumgänglich, meine Schwestern sind den ganzen Tag daheim, meine Eltern durch Kurzarbeit auch und die Hundeschule 2x am Wochenende fällt weg.
Kein Problem
Was ist denn dein Hund für eine Rasse? Es gibt einfach die typischen 1-Mann-Hunde. Die wollen und können sich nicht oder nicht so gut auf verschiedene Menschen einstellen..die binden sich einfach an eine Person.
Sie ist ein Mischling. Der Papa ist ein Mix aus 50% Labbi und 50% Akita Inu, die Mama ist ein Jagdhundmix. Da vermuten wir Münsterländer und Dackel drin, aber definitiv auch noch andere Rasse(n), im Wurf gab es auch einen schneeweißen Welpen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!