Katze markiert nach Welpeneinzug

• Hallo ihr Lieben,

der Titel beschreibt das Problem eigentlich schon recht kurz und knapp.

Vor fast drei Wochen ist unser Welpe eingezogen, mit uns im Haus wohnen auch drei Katzen, das Kennenlernen verlief

zu unserer Überraschung sehr stressfrei - dachten wir zumindest.

Die vier schlafen zusammen im Flur, und sonst haben die vier nicht viel miteinander zu tun.

Wir haben zwei kastrierte Kater, die 10 und 11 Jahre alt sind, und eine Kätzin die 13 Jahre alt ist.

Alle sind seit 10 Jahren bei uns und auch Hunde gewöhnt, hatten davor auch einen Hund und nach seinem Tod

öfter mal Hundebesuch...

Die Kätzin markiert nun so aller 2-3 Tage ständig hinter dem Kratzbaum aufs Parkett/gegen die Wand...ist natürlich nicht so toll,

ich gehe mal davon aus sie will ihr "Revier" markieren...ist ja auch okay...also nein, natürlich nicht, aber wir sind erst vor zwei Monaten

eingezogen und ich hätte gerne noch etwas länger einen schönen Boden:klugscheisser:

Hat jemand eine Idee, wie man ihr das ganze erleichtern könnte? Wir haben auch für jede Katze ein eigenes Klo, also ich denke nicht,

dass es an zu wenig Möglichkeiten liegt sich zu lösen...sondern definitiv am Hund.

Vielleicht weiß ja jemand was, was ich noch nicht auf dem Schirm hatte -

danke schon mal und ein schönes Wochenende!:winken:

• Mein erster Gang ist und bleibt bei Pinkelunfällen der Tierarzt, Blase checken.

(Und zwar richtig, nicht angucken, drücken und dann per Handauflegen"Da ist nix")

Urinprobe, besser noch Ultraschall-und nur wenn da wirklich alles in Ordnung ist, schauen, wie man der Katze die neue Situation schmackhafter machen kann, bzw was sie stört.

• Ich würde das auch erstmal tierärztlich abklären lassen.

Wenn da nichts rauskommt bzw. alles in Ordnung ist, fühlt sich die Katze vermutlich vom Welpen gestresst. Da könnt ihr versuchen, ihr mehr Rückzugsorte anzubieten. Und achtet darauf, dass der Welpe die Katze niemals belästigen kann, egal wie süß das auch aussehen mag.

• Nein die Katze ist nicht kastriert.

Okay, daran habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht, da es zeitlich einfach zum Einzug von Loki gepasst hat und es auch nicht regelmäßig vorkommt.

• Okay, na dann werde ich das wohl abklären lassen, bin Montag eh beim Tierarzt zum nachimpfen mit dem kleinen Mann.

Habt ihr trotzdem eine Idee wie man Boddn und Wand retten kann? ?

• Darf ich fragen, wieso die Katze nicht kastriert ist? Ich werfe mal das Thema Dauerrolligkeit in den Raum und auch Stress während der Rolligkeit, da sie ja nicht gedeckt wird

• Darf ich fragen, wieso die Katze nicht kastriert ist? Ich werfe mal das Thema Dauerrolligkeit in den Raum und auch Stress während der Rolligkeit, da sie ja nicht gedeckt wird

Sie hat eine Blutgerinnungsstörung, und der Tierarzt riet uns daher damals ab, als sie jung war und wir sie bekommen haben. Außer sie verändere sich, zeige Schmerzen oder ähnliches, Anfangs wurde das immer anhand der Entzündungswerte im Blut kontrolliert, aber das ist tatsächlich jetzt 8 Jahre her, die hatte (toi-toi-toi) bis dato keinerlei Beschwerden oder musste zum Tierarzt, außer eben Blut und das übliche.

Thja dann hilft wohl nur noch Duftspray...oder neues Haus :ka::skeptisch2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!