Was soll die Hochspringerei und Nagerei??
-
-
Langsam bin ich auch mal wieder ratlos.
Unser Border Collie-Mix wird im Juni zwei Jahre alt und wir hatten das Problem mit dem Hochspringen eigentlich so gut wie im Griff.
Jetzt fängt er schon wieder an . Von den Situationen her würd ich eher sagen, sind es solche, wo er was erreichen will oder sich unbändig freut. Beispielsweise wenn wir mit Leine dastehen und nicht SOFORT in Richtung Hoftor marschieren. Oder auch gern mal zur Begrüßung (bei uns genauso, wie bei Freunden). Oder eben wenn wir beispielsweise im Hof stehen, vorher mit ihm gespielt haben und dann eben nicht mehr wollen. Dann geht die Anspringerei los. Verbunden mit "Nagen" am Ärmel.
Also er beißt jetzt nicht zu, aber er nimmt die Hand oder das Handgelenk schon so, wie er es erwischt, ins Maul und nagt rum, bzw. knabbert vielmehr. Beißen würde er nie - also zumindest wirkt es nicht aggresiv, eher fordernd.
Wir hatten das mit sofortigen Abbruch und Umdrehen schon weitestgehend in den Griff bekommen. Manchmal find ich aber, sieht das nach Flucht unsererseits aus . Aber in letzter Zeit wird das echt wieder massiv.
Selbst wenn ich ihn mit Leine in den Kofferraum rein hab und ihn dann ableinen will, muss ich um meine Handgelenke fürchten, weil er nur am Rumnagen wäre :irre: .
Habt ihr ne Ahnung, was mir mein Hund damit sagen will und vor allem, wie ich ihm das abgewöhnen kann?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Was soll die Hochspringerei und Nagerei??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich würde sagen, Euer Hund will Euch ganz klar dominieren. Und, da er kein Welpie mehr ist, würde ich ihn gezielt mit Kommandos zurrechtweisen. Ein sofortiges "Nein" und "Platz" bzw. ablegen lassen. Da hat er dann solange zu verharren, bis er sich wieder abgeregt hat und Ihr das Kommando auflöst. Alternativ könnte man auch, anstatt minutenlanges Ablegen, weitere Grundgehorsamsübungen anschliessen (falls man sicher ist, dass er mitmacht). Wenn Besucher kommen, würde ich den Hund erst auf seinen Platz schicken und ihn damit von der Begrüßungssituation an der Tür fernhalten.
Wie lastet Ihr Euren Hund denn aus?
-
Das mit dem Kommando ins Platz oder Sitz machen wir auch meistens. Das klappt auch ganz gut. Allerdings haben wir bisher eines verpasst, mit Konsequenz durchzusetzen. Und das ist das BLEIB. Sitz und Platz befolgt er wie ne Eins. Leider bleibt er in den entsprechenden Stress-Situationen halt nicht, bis ein anderes Kommando kommt. Daran arbeiten wir, also grad beim "Auf dem Weg zum Gassi gehen" oder wenn Besuch da ist. Sonst klappt das auch, beispielsweise beim Füttern. Da verharrt er so lange im BLEIB, bis ich ihm das Kommando zum Fressen geb. Wieso er da bei Besuch auf Stur schaltet und kein BLEIB mehr kennt, weiß ich nicht .
Auslasten tun wir ihn mit zwei Mal am Tag Gassi gehen. Tagsüber springt er im Hof oder Garten rum. Ich bin in der Mittagspause immer daheim, wo er sich dann Leckerlies erarbeiten muss mit Suchspielen oder sonstigen Befehlen und beigebrachten Tricks. Hundeschule haben wir leider abbrechen müssen, weil ich nicht wirklich mehr zufrieden war. Wir suchen da aber im Moment ne Neue.
Ansonsten ist tagsüber auch ständig jemand um ihn rum, der ihn fordert oder mit ihm spielt. Wurfspiele, Suchspiele und so.
Allerdings hat er auch ein Herzproblem, weshalb er recht viel schläft.
-
Zitat
Allerdings haben wir bisher eines verpasst, mit Konsequenz durchzusetzen. Und das ist das BLEIB. Sitz und Platz befolgt er wie ne Eins. Leider bleibt er in den entsprechenden Stress-Situationen halt nicht, bis ein anderes Kommando kommt.
Wenn er Sitz und Platz befolgt wie ne Eins, dann brauchst Du doch kein "Bleib" Und wenn es in Streßsituationen noch nicht so klappt, dann versuch, den Streß langsam zu steigern, und immer darauf zu achten, dass Dein Kommando auch befolgt wird. Will heißen, setz das Kommando durch, oder gib keins. Vielleicht hat er ja mittlerweile gemerkt (und glaub mir, das merken die schnell) dass Du wenn Besuch kommst, das Kommando nicht so durchsetzt, wie wenns um die Fütterung geht. Versteh ich ja auch irgendwo, wenn Besuch in der Tür steht, ist es schwierig, sich voll auf den Hund zu konzentrieren. Fang doch an, dass mit Besuchern zu üben, die extra zum üben kommen. Die also wissen, dass das Ziel ihres Besuches ist, dass der Hund liegen bleibt. Und sag allen angemeldeten Besuchern vorher, dass Du Dich eventuell erstmal um den Hund kümmern musst, und erklär ihnen, warum. Dann sollte das auch für die Besucher in Ordnung sein. Ist ja auch in deren Interesse, dass der Hund nicht völlig ausflippt, wenn die kommen. Und das muss man nunmal üben.
Lass es bloß nie wieder zu, dass Du dem Hund ein Kommando gibst, das Du dann nicht durchsetzt. Ruhig bleiben, und den Hund, sollte er aufstehen, wieder auf seinen Platz bringen, und wieder hinlegen lassen. Vielleicht hilft es Dir ja auch, bevor Besuch kommt, eine ganz kurze Schleppleine am Hund zu befestigen, dass Du ihn dann an der Leine nehmen kannst, und wieder auf seinen Platz bringen. Mach die aber so viel vorher dran, dass der Hund nicht die Verbindung herstellt zwischen Leine und Besuch. (Die Leine kommt dran=gleich kommt Besuch). Dann könnte es eventuell schwierig sein, die Leine wieder abzubauen.
-
Zitat
Wenn er Sitz und Platz befolgt wie ne Eins, dann brauchst Du doch kein "Bleib"Naja, Sitz und Platz ist eines. Das Bleib leider ein anderes . Er sitzt, macht auch Platz, wenn ich es sage. Kriegt sein Leckerli und verschwindet.
Wie gesagt, nur in Stress-Situationen. Auch wenn wir beispielsweise auf nem Waldweg üben und uns entfernen, bleibt er sitzen, solange bis wir ihn zu uns rufen.
Aber danke für die Tipps, ich werd mir mal Leute engagieren, die jeden Abend kurz bei uns aufkreuzen.
Der tickt schon aus, wenns an der Tür klingelt. Kläfft und springt rum, so dass er kaum zu bändigen ist. Letztens ist der so hoch an der Tür gesprungen, dass wir über der Türklinke jetzt so ganz nette Kratzer haben .
Am Anfang hab ich mir sogar überlegt, ob es der Ton der Türglocke ist, die ihn so wahnsinnig macht, weils ihm an den Ohren wehtut oder so .
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!