Beisshemmung
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich habe von Welpe an eine Schäferhund Mischlings Hündin. Sie ist mittlerweile 5 Jahre alt.
Als Welpe hatte sie schon große Probleme mit dem Thema Beisshemmung. Sie ist mir damals als Welpe immer beim Gassi gehen an mein Bein gesprungen und hat versucht reinzuschnappen. Sie hat mir oft Hosen und Tshirts zerrissen. Obwohl sie mit anderen Hunden aufgewachsen ist und wir in der Hundeschule waren, hat es einfach nicht funktioniert es ihr beizubringen..
nun zu dem Problem:
Wenn sie aufgeregt ist z.B wenn ich nach Hause komme, wenn Futterzeit ist oder wenn wir Gassi gehen wollen, fängt sie wie eine Verrückte an in die Luft mit den Vorderpfoten zu springen und dabei mehrmals in die Luft zu schnappen! Teilweise hat sie den Arm dabei auch schonmal leicht erwischt obwohl ich weiß das sie mich nicht absichtlich treffen möchte. Manchmal hab ich das Gefühl sie wird „sauer“ wenn sie ihr Futter nicht schnell genug bekommt weil sie dann durch die ganze Wohnung rennt, „knurrende“ Geräusche von sich gibt und wieder in der Luft rum schnappt.
Die selbe Situation beim Streicheln, sie genießt nicht, sondern wird total aufgeregt und schnappt wieder in die Luft.
Ich hab versucht ihr das abzugewöhnen aber es hat nicht funktioniert. Ich habe dann angefangen es zu ignorieren aber mein jetziger Partner hat großen Respekt vor ihr und es muss sich dringend was ändern! Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Ich weiß nicht warum sie das macht !
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Teilweise hat sie den Arm dabei auch schonmal leicht erwischt obwohl ich weiß das sie mich nicht absichtlich treffen möchte.
Von einem gehe ich ganz sicher aus bei Deinen Schilderungen: Dein Hund erwischt Dich nicht aus Versehen... denn Hunde haben ab einem gewissen Alter eine erstaunliche Kontrolle über ihre "Beißwerkzeuge". Die Hündin auf meinem Avatar neigt absolut zum Hochdrehen - bei aller Triebblödheit erwischt sie aber auch bei kleinsten Beißwürsten und wildem Wegziehen nie meine Finger. Weil sie aufpasst (sonst Mecker und Spiel vorbei...).
Die selbe Situation beim Streicheln, sie genießt nicht, sondern wird total aufgeregt und schnappt wieder in die Luft.
Ich hab versucht ihr das abzugewöhnen aber es hat nicht funktioniert.
Wenn sie es doch gar nicht genießt - dann lasse es doch? Manche Hunde mögen nicht gern kuscheln, das sollte man akzeptieren.
Ich habe dann angefangen es zu ignorieren aber mein jetziger Partner hat großen Respekt vor ihr und es muss sich dringend was ändern!
Ein derartiges Fehlverhalten beim erwachsenen Hund ist kein Spaß, das würde ich niemals ignorieren! Würden meine Hunde mich derart respektlos angehen, gäbe das eine saftige Abreibung, obgleich ich sonst grundsätzlich positiv arbeite. Mich als "Punching-Ball" nutzen geht aber gar nicht und das wird entsprechend quittiert.
Ich weiß nicht warum sie das macht !
Ich befürchte, die Antwort ist einfach: Sie macht es, weil sie es nicht besser gelernt hat und damit durchkommt - euch als Blitzableiter zu nutzen.
Meine Hündin (heute eine außerhalb des Sports sanfte, nette Hündin) neigte als Welpe zu regelrechten Wutanfällen, wenn ihr irgendetwas nicht passte. Damit ist sie zum Einen nicht weiter gekommen und zum anderen habe ich ihr unmissverständlich klar gemacht, dass Launen weder an uns noch den anderen Hunden ausgelebt werden. Das war dann schnell Geschichte.
-
Sie kommt ja und setzt sich vor einem. Aber dann wird sie wieder total wild.
Ja ich weiß das in ihrer Erziehung viel schief gelaufen ist!
Hast du einen Ratschlag wie ich konsequent dagegen angehe? Mit einem klaren „Nein“ ist es nicht getan, weil sie dann noch mehr aufdreht.
-
Ich befürchte, dass das Verhalten bei Deinem Hund schon so festgefahren ist, dass Du um einen körperlichen Abbruch nicht herumkommst. Wie genau, lässt sich (ohne den Hund zu kennen und die Situation zu erleben) aus der Ferne aber leider nicht raten. Hast Du in Deiner Umgebung eventuell jemanden, der vor Ort helfen kann? Sonst würde ich (nach Corona) einen Trainer ins Haus holen.
-
Ich würde da einige Regeln im Haus aufbauen. Z.B. beim Thema Gassi. Da gibt es dann eine Aufgabe die sie ausführen muss bevor es raus geht. Mir würde da einfallen, dass sie sitzen muss und derweil ein Zergel o.Ä. festhalten muss.
Beim Futter zubereiten hat sie auf ihrem Platz zu warten.
Wenn sie beim Streicheln in so einer hohen Erregungslage ist, dass sie in die Luft schnappt, dann würde ich das lassen. Da ich es aber wichtig finde, dass man einen Hund auch mal anfassen kann, ohne das er abdreht, würde ich das Üben mit einem Kommando.
Ich denke das dein Hund insgesamt ein Hund ist, der eine enge Führung braucht. Klare Strukturen und Regeln, die Sicherheit und ein Stück Entspannung bieten. Das wird allein über deckeln nicht gehen.
-
-
Ich befürchte, dass das Verhalten bei Deinem Hund schon so festgefahren ist, dass Du um einen körperlichen Abbruch nicht herumkommst. Wie genau, lässt sich (ohne den Hund zu kennen und die Situation zu erleben) aus der Ferne aber leider nicht raten. Hast Du in Deiner Umgebung eventuell jemanden, der vor Ort helfen kann? Sonst würde ich (nach Corona) einen Trainer ins Haus holen.
Was meinst du mit körperlichen Abbruch?
Ja ich denke das wird der einzige Weg sein. Danke trotzdem! :)
-
Ich würde da einige Regeln im Haus aufbauen. Z.B. beim Thema Gassi. Da gibt es dann eine Aufgabe die sie ausführen muss bevor es raus geht. Mir würde da einfallen, dass sie sitzen muss und derweil ein Zergel o.Ä. festhalten muss.
Beim Futter zubereiten hat sie auf ihrem Platz zu warten.
Wenn sie beim Streicheln in so einer hohen Erregungslage ist, dass sie in die Luft schnappt, dann würde ich das lassen. Da ich es aber wichtig finde, dass man einen Hund auch mal anfassen kann, ohne das er abdreht, würde ich das Üben mit einem Kommando.
Ich denke das dein Hund insgesamt ein Hund ist, der eine enge Führung braucht. Klare Strukturen und Regeln, die Sicherheit und ein Stück Entspannung bieten. Das wird allein über deckeln nicht gehen.
Danke für die Tipps!
Ich habe das beim Futter mit auf dem Platz warten schon einmal ausprobiert. Ich hatte das Gefühl ihre Aufregung steigert sich dadurch noch mehr, da sie lautstark anfing zu fiepen. Denkst du, das wird sich legen, wenn es zur Gewohnheit wird das sie dort warten muss?
-
Ich muss dazu sagen, dass sie diese Verhaltensweisen nicht immer aber häufig zeigt. Es gibt auch Momente wo sie völlig entspannt ist und sich ruhig streicheln lassen möchte.
-
Das hört sich für mich nach fehlender Impulskontrolle und Frustrationstoleranz, gepaart mit respektlosem Verhalten Dir gegenüber an.
Ich würde Dir dringend zu einem Trainer raten (wenn der Corona Spuk dann irgendwann mal vorbei ist) und zwar nicht ein 0815 Trainer, sondern ein ordentlicher Hundeverein, der sich mit Schäferhunden auskennt.
Da kann man ihr Verhalten hoffentlich in die richtigen Bahnen lenken und gleichzeitig könntet Ihr einen passenden Sport zusammen ausüben, so dass sie auch Rassegerecht ausgelastet ist.
Ein paar kleinere Übungen zur Impulskontrolle kannst Du ja jetzt schon beginnen, wie z.B. warten auf Freigabe beim Fressen oder Du versteckst draußen Leckerchen und sie darf erst nach Freigabe suchen. Aber grundlegende Änderungen würde ich (!) unter fachkundiger Anleitung angehen.
Viel Erfolg.
-
Ich habe das beim Futter mit auf dem Platz warten schon einmal ausprobiert. Ich hatte das Gefühl ihre Aufregung steigert sich dadurch noch mehr, da sie lautstark anfing zu fiepen. Denkst du, das wird sich legen, wenn es zur Gewohnheit wird das sie dort warten muss?
Belohnst Du sie denn zwischendurch fürs Liegen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!