• Definitiv wird die Aufregung weniger je mehr das für sie eine gewohnte Sache ist. Aber da reicht nur beim Futter auf den Platz schicken nicht. Sie muss wissen, dass es Regeln gibt und das man die einhalten muss. Wenn das geklärt ist, wird auch der Frust weniger.

Da heißt es dran bleiben und den längeren Atem haben.

Wenn sie fiepst, würde ich abwägen. Ist es aushaltbar und ist die Leistung, dass sie überhaupt wartet sehr groß? Dann darf sie auch mit Fiepsen zum Futter. Ist es nicht aushaltbar, dann würde ich mich hinsetzen mit dem Futter neben mir und warten. Am besten man geht vorher zur Toilette, hat sein Handy und was zu trinken dabei ;)

Um ihr das Ganze zu erleichtern würde ich tatsächlich über etwas nachdenken, was ihren Frust etwas ablenkt. Z.B. ein Spielzeug, welches man ihr in solchen Situationen geben kann. Kauen (auch Futter) entspannt und eignet sich zum Stressabbau.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Beisshemmung* Dort wird jeder fündig!

• Hört sich nach nem Frustproblem an und das sie euch als Frustabbau nutzt.

Da über noch mehr Frust zu arbeiten ist immer schlecht.

Da über körperliche Korrektur zu arbeiten, halte ich nichts.

Meist sind wir Menschen es Schuld, dass der Hund überhaupt in der Frustspirale steckt.

• Sie darf leider keinen Sport machen, weil sie schon mit einem Jahr Die schwerste Form von HD und Arthrose diagnostiziert bekommen hat. :/

Ihr wurden die Hüftknochen entnommen - nennt sich wohl Femurkopfresektion.

Da bleibt nur noch viel laufen ..

Danke ihr Lieben! Wir werden wohl nicht auf einen Trainer verzichten können.

• Würde das Futter in so einer Situation sie nicht eher belohnen?

• Für was belohnen?

Wenn sie wartet, dann bekommt sie das Futter. Das ist dann natürlich eine Belohnung. Sie war ja auch brav.
      Wenn du das Fiepsen meinst, wiegesagt, wenn es dich ausreichend stört, dann warte bis sie damit aufhört und gib ihr eine Alternative zum Stressabbau (vorher!).

• Würde das Futter in so einer Situation sie nicht eher belohnen?

Für was belohnen?

Wenn sie wartet, dann bekommt sie das Futter. Das ist dann natürlich eine Belohnung. Sie war ja auch brav.
      Wenn du das Fiepsen meinst, wiegesagt, wenn es dich ausreichend stört, dann warte bis sie damit aufhört und gib ihr eine Alternative zum Stressabbau (vorher!).

Ah tut mir leid. Ich habe das anders verstanden. Ich dachte, du meinst in generellen Stresssituationen mit Futter ablenken.

Werde das mal ausprobieren!

• Vielleicht könnt ihr ja zusätzlich noch Kopfarbeit in Form von einfachen Physiotherapie-Übungen machen? =)

Das fordert sie nochmal zusätzlich und unterstützt auch den Muskelaufbau/-erhalt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!