Kommt nicht zur Ruhe und bellt nach uns

• Sowas mußt du tatsächlich vorleben. Du hast ja gerade damit angefangen: Zeiten, in denen zuverlässig nichts passiert und der Kleine einfach bei dir liegen kann. Keine Action, aber auch kein Einsperren (das regt ja auch wieder auf), einfach Pause. Wenn du das regelmäßig machst, weiß der Hund bald: Mensch ruhig - das bedeutet Ruhezeit auch für mich.

Ich habe zum Beispiel, als mein Russellwelpe kam, hier strike Mittagsruhe eingeführt, von Tag 1 an: Ich hab mich dann einfach mit den Akten, die ich zu erledigen hatte, eine Zeitlang auf die Couch gelegt, der kleine Hund kam dazu und pennte, erst neben mir, dann irgendwo im Zimmer. Das war bald ein so fester Tagespunkt, dass der Hund sich sofort nach dem Mittagessen ins Körbchen (Box haben wir nie besessen) verzog und seine Runde pennte. Tut er auch zehn Jahre später noch, einfach, weil er's von klein auf gelernt hat.

• meine ist nur Nachts in der Box, damit sie stubenrein wird.

Die werden das auch ohne nächtliche Box.

Da habt ihr ja eine brisante Mischung. Ruhe halten wird vermutlich immer ein Thema sein. Ist es bei meinem Sheltie schon, der kann das auch nicht wirklich gut.

Ich rufe mal flying-paws , vllt hat sie noch Lust und Zeit Dir ein paar Tips zu geben. Hundetrainerin UND gerade in Sachen BC die richtige Ansprechpartnerin.

Auf jeden Fall weniger Programm.

Magst Du noch erzählen, was die Kids mit ihm so spielen? Da muss man gerade beim BC aufpassen, was man so treibt.

• Guck mal in den Hibbelaustauschthread (Suchfunktion).

Ich kann das leider übers Handy nicht gut verlinken.

Im Grunde bringst du dem Hund bei das sich ruhiges Verhalten und Ruhe lohnt, dass man sich zurück nehmen kann und muss.

Sorry das es wirklich nur so grob beschrieben ist, aber das ist ein sehr komplexes Thema.

Mittagsschläfchen mit den Hunden ist auch unser gemeinsames Lieblingshobby . Sogar noch vor Gassigehen =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!