Frühkastration Hündin - ja oder nein?
-
-
Der 2. Hund meiner Eltern ist ein 10-jähriger unkastrierter Rüde. Eine Kastration muss also auf jeden Fall stattfinden...
Warum? Eine Hündin ist zweimal im Jahr läufig und dabei dann ca. 3 Tage in der Standhitze. Das sollte doch wohl zu managen sein?
Ich persönlich sehe es so, dass man einem gesunden Tier ohne triftigen Grund keine gesunden Organe entfernen sollte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das körperliche und geistige Erwachsenwerden der Hündin, an dem auch die Hormone wesentlich beteiligt sind, vollzieht sich im Laufe der ersten drei Läufigkeiten.
Eine frühe Kastration greift also massiv in die normale Entwicklung ein, auch was das Wesen der Hündin betrifft.Eine Kastration nach den ersten drei Läufigkeitszyklen wäre aber zu spät, um Mammatumoren vorzubeugen.
Neuere Erkenntnisse sprechen im übrigen dafür, daß eine frühe Kastration zwar Mammatumore verhindern kann, andere, schwerer zu entdeckende Krebsarten aber dadurch gefördert werden können.
Hier der Artikel eines erfahrenen Tierarztes zum Thema:
https://www.tierarzt-rueckert.…nde=1489&Modul=3&ID=18951
Dagmar & Cara
-
Eine Hündin wird zwei Mal im Jahr läufig, davon kann sie nur jeweils wenige Tage gedeckt werden - in dieser Zeit kann man aufpassen, dass der Rüde sie nicht deckt. Eine Kastration ist dazu nicht notwendig.
Na decken sollte der Rüde sie aber auch sonst nicht... ist ja nicht so als ob die Hündin die restliche Zeit nicht gut riecht oder sie den Rüden wegschnappt. Meine flirtet vor den Stehtagen schon mit dem Rüden. Und decken kann immer auch zu Verletzungen führen.
Allerdings sind diese paar Tage durchaus mit Auge drauf zu meistern.
-
-
Die Kastration des Rüden wäre aber weitaus "entspannter" als die der Hündin. Obwohl ich auch den Rüden nicht kastrieren lassen würde.
Ich sehe hier keinen Grund zur Kastration. Weder Rüde noch Hündin.
Während der Läufigkeit trennen. Fertig.
-
-
Dann kastrier den Rüden.
Wieso denkt man über sowas nicht vieher nach?
Wer sagt denn, dass wir vorher nicht darüber nachgedacht haben? Eine Kastration des Rüden kommt defintiv nicht in Frage und darum geht es hier auch nicht! Auf solche Antworten kann ich gerne verzichten.
Hm. Also dem erwachsenen, gefestigten Rüden werden die Eier definitiv nicht abgeschnitten. Aber die jungen Hündin, die die Hormone braucht um erwachsen zu werden will man aufschneiden, um ihr ein gesundes Organ zu entfernen?
Vielleicht erkennst du bei so klaren, aufgeschriebenen Worten wie unsinnig das ist
-
Du wolltest die Meinungen aus dem Forum und das sind sie..
Auch ich schließe mich an. Entweder ihr lasst den Rüden kastrieren, das wäre ein deutlich kleinerer Eingriff als bei der Hündin, oder ihr sucht euch für diese 4-6 Wochen im Jahr eine andere Betreuung.
Ich finde es unfair dem Hund gegenüber, wenn man das vorher weiß und sich dann bewusst für eine Hündin entscheidet, die wegen solcher Umstände eigentlich sinnlos unters Messer muss.
Von Frühkastration halte ich bei Hunden gar nichts. Die meisten frühkstarierten Hunde die ich kenne, sind in ihrem kindlichen Verhalten stecken geblieben. Die unsicheren Hunde sind unsicher geblieben oder es hat sich noch verschlimmert und das Fell ist katastrophal geworden. Der Körper braucht die Hormone, um geistig zu reifen.
Wenn überhaupt, sollte sie mindestens zwei mal läufig werden dürfen, bevor sie kastriert wird. Und dann würde ich eher über eine Sterilisation nachdenken.
-
Ich hätte die Frage kaum gestellt, wenn mir das alles egal wäre. Vielen Dank für die zahlreichen Vorwürfe
-
Ich hätte die Frage kaum gestellt, wenn mir das alles egal wäre. Vielen Dank für die zahlreichen Vorwürfe
Du wetterst doch nur gegen die Antworten, was erwartest du?
-
Dann sag doch mal was du zu den bisherigen Antworten meinst?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!