• Hallo :winken:

Hoffe es ist erlaubt noch ein BARF Thema zu starten.

Ich barfe seit ein paar Wochen, doch leider frisst meine Kleine das Obst und Gemüse wenig bis garnicht.

Egal ob gekicht im ganzen oder pürierr und dazu gemischt.

Das Trockenobst und Gemüse aber schon was sie ab und an zwischendurch als Leckerlie benützt.

Leider finde ich dazu nicht die richtige Information ob ich das getrocknete auch stattdessen von frischen füttern kann.

Und würde es auch ausreichen nur Rind und Schwein zu verfüttern?

Da sie leider Huhn und Wild nicht verträgt..

Danke im Vorraus

Lg Anja

• Neu

Hi

Schau mal hier: BARF Tipps* Dort wird jeder fündig!

• Probier mal bisschen Öl oder Joghurt/Quark oder so etwas durchs pürierte Gemüse zu mischen.

Oder kochen mit Salz oder etwas Brühe.

Den Wert von Gemüse /Obst ist ja hauptsächlich Faser/Ballaststoffe.

Getrocknet finde ich da nicht so optimal.

Ich persönlich halte 2/3 Sorten Muskelfleisch für ausreichend .

Schwein fütterst du hoffentlich gekocht?

• mit Öl und dergleichen habe ich es auch bereits probiert und wird leider trotzdem fast immer alles stehen gelassen.. daher dachte ich ich frag mal wegen dem getrockneten ob dies als Alternative gehen würde.

Mit Salz oder Brühe kochen muss ich mal probieren, vielleicht klappts dann.

Und wenn nicht? Wieder auf TroFu unsteigen?

Ja natürlich gekocht, da mir Rind alleine "zu wenig" vorkommt, habe ich eben gekochtes Schweinefleisch dazu gefüttert.

Nur Kaninchen ab und an mal in Maßen funktioniert..

• Probier mal zum nächsten Gemüse ein Stück Schweinebauch o.ä. - bissl fettig- zu geben und direkt mitzukochen.

Oder such mal im " Allgemeinen Barf-Thread" nach Flohsamenschalen. Irgendwas schwirrt mir da im Kopf rum von wegen Ballaststoffen...

Meine Beiden fressen alles. Der Kleine sogar Gemüse pur ohne FleischxD

• Ich würde auch mal versuchen das Gemüse vielleicht mit etwas Schmalz anzubraten.

Wenn du das Schweinefleisch nur für die Abwechslung fütterst, brauchst du es nicht. Du musst nicht viele verschiedene Tierarten füttern. Wichtiger ist, dass du ausgewogen verschiedene Teile des Tieres fütterst.

• Danke für den Tipp mit dem Schmalz, weil in Brühe kochen hat leider auch nicht funktioniert.. :tropf:

Also sollten verschieden Teile vom Rind alleine auch reichen?

Durch die momentane Situation bei uns in Oberösterreich ist leider mein BARF Geschäft mit Berater nicht geöffnet und bin daher etwas überfragt...

• Was ist denn mit Schaf oder Ziege?

Meine Hündin bekommt ja hauptsächlich auch nur Huhn, aber halt nur, weil sie gesundheitstechnisch angeschlagen ist. Bei einem gesunden Hund würde ich nicht nur eine Fleischquelle nutzen, wenn ich nicht muss. Schwein ist doch völlig okay, wenn er das gut verträgt.

Ich würde wegen dem Gemüse übrigens einfach dran bleiben. Einfach mit sehr wenig starten und dann immer bisschen erhöhen bis zu bei der passenden Menge bist. Meine meinten anfangs auch, dass man das ja nicht fressen könnte. Inzwischen fressen sie das Gemüse immer auf (wobei Finya Erbsen und zu große Karottenstücke aussortiert :lol:). (meine bekommen allerdings Gekochtes)

• Raspel mal das Gemüse/Obst und brate es in etwas (Kokos)Öl in der Pfanne. Dann ein verquirltes Ei dazu, wie zb als Omlett, oder zb etwas Frischkäse unterrühren.

Was auch gut funktioniert: etwas Fleisch/Speck mit anbraten.

Unser Highlight sind Zucchini-Möhren-Apfel-Omletts. Da lässt der Hund sogar das Fleisch für stehen. :mrgreen-dance:

• Hast du das Gemüse püriert?

Ich püriere sehr fein und es kommt immer Apfel oder Banane mit rein (frisch). Stücke werden von manchen Sorten aussortiert, püriert mit Obst drin ist der Napf immer blank.

• Neu

Hallo

schau mal hier: BARF Tipps* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!