Suche einen kinderlieben Wanderer der auch seinen Heim und seine Familie schützt
-
-
Jo, das ist der VDH-Verein für Spitze, wie wirs dir auch empfohlen haben.
Zum Akita Inu sag ich jetzt mal besser nix.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Suche einen kinderlieben Wanderer der auch seinen Heim und seine Familie schützt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Du machst das gut! Sich beraten lassen ist eine weise Entscheidung.
Persönlich würde ich den Appenzeller noch rausstreichen. Sind schon eher anstrengende Hunde und jetzt nicht das Rundumsorglospaket. Ich mag sie sehr - aber phu, als Ersthund zu Kindern sicher nicht die einfachste Variante. In der Schweiz triffst du viele am Vieh. Rinder. Das sagt schon einiges aus über den Charakter, nicht? Die zwicken gern mal ein Rind (oder Kind) in die Hacken wenns nicht spurt und haben jetzt nicht das kleinste Ego der Welt. So aus meinen persönlichen Schulwegerfahrungen, die Bläss und Co waren doch recht kernig.
Alles Andere kann ich mir gut vorstellen bei dir.
-
Auch wenn ich mich für den Spitz ausgesprochen habe: So einfach wie da zitiert ist es dann auch wieder nicht. Das mit dem fehlenden Jagdtrieb hat mein Großspitz irgendwie noch nicht gehört... Als Kindersitter würde ich auch nen Spitz niemals nicht einsetzen, wie auch sonst keinen Hund. Und dass sie sich mit anderen Haustieren vertragen ist ihnen auch nicht in die Wiege gelegt. Trotzdem finde ich die Rasse immer noch super geeignet, aber man darf sich eben auch nicht von solchen Werbeversprechen einlullen lassen. Sozialisieren und erziehen muss man Spitze trotzdem und wenn man das nicht tut, können sie erstklassige Kackbratzen werden, wie jeder andere Hund auch.
-
Zum Akita gab es hier mal einen Thread.
Kurzversion: bleiben rassebedindt (nein das ist nicht nur Übung) oft nicht alleine, jagen oft wie Sau (auch Katzen und Kleinhunde), sind meist spätestens mit 3 Null verträglich mit Fremdhunden und Gehorsam wie bei einem "normalen" Hund ist auch nicht wirklich drin.
Gerade weil ihr auch Wandern wollt würde ich echt nach einer nicht zu schweren/ großen Rasse schauen. Sonst habt ihr echt 2 Jahre schonen wegen Wachstum, 3 Jahre geht es gut und 4 Jahre ist er alt und gebrechlich.
Mit kleinen Kindern wollt ihr auch echt nichts was super speziell ausgelastet werden muss oder euren Besuch fressen will.
Meine Ideen: Kurzhaarcollie, Großspitz, Eurasier, Wheaten Terrier, Dalmatiener, Labrador evtl mit Abstrichen noch Mittelschnauzer, deutscher Pinscher
-
Ich lese des öfteren Wandern.....Wandern mit Kindern.....wie viel KM wandern den die Kinder?
Jeder sieht das anders, ein Spaziergang sind bei mir 6km, wandern fängt bei 20km an, was bedeutet bei eich Wandern und wie oft?
-
-
Ich habe jetzt nur so weit gelesen bis der Eurasier kam. Aber ich finde den tatsächlich sehr passend.
Das einzige wären möglicherweise die Wanderungen, wenn du die gerne im Sommer bei 40 Grad im Schatten machst.
Wir hatten unsere auch auf langen Bergtouren dabei, nur halt nicht im (Hoch)Sommer.
-
Mein Spitz läuft auch bei dem heißen Wetter problemlos mit. Das schöne bei dem ist: Man kann wandern, muss es aber nicht. Überhaupt ist dieser Hund unsagbar praktisch. Auch von der Größe her. Und so easy in der Erziehung.
-
Unser Labbi meldet schon ernsthaft, auch den Post- und Paketboten, wenn die es wagen zu schellen ich kenne das Verhalten tatsächlich auch von anderen Labbis. Es ist halt mehr kurzes Wuffen als andauerndes Gebell... Reicht ja aber manchmal
Die Haare sind nicht lustig, machen viel Arbeit (glaube, dass das beim Golden nicht so viel anders ist, die Haare sind nur länger). Und sie sind heute etwas grobmotorisch, weiß nicht wie lustig das mit U3-Kindern ist... Ich persönlich würde in eurer Situation Richtung Collie schauen
Meine Labbidame meldet zuverlässig. Sind die Kinder alleine zu Hause, ist sie wachsamer und meldet vehementer. Sie haart nicht viel. Das ist glaube ich, vom Hund abhängig.
-
Mein Spitz läuft auch bei dem heißen Wetter problemlos mit. Das schöne bei dem ist: Man kann wandern, muss es aber nicht. Überhaupt ist dieser Hund unsagbar praktisch. Auch von der Größe her. Und so easy in der Erziehung.
same here
so ein vielseitiger und doch genügsamer hund.
aber rassebedingt meldefreudig - doof für ein mehrfamilienhaus als mieter - sollte man mit berücksichtigen.
und mit kindern konnte unser spitz leider gar nicht. haben ihn aber auch (da wären wir wieder beim thema tierschutzhund) erst seit er ca. einjährig war und wissen nicht wie seine erfahrungen vorher mit kindern waren. bei uns gabs keine kinder, daher konnte dahingehend auch nicht trainiert werden. wir haben strikt und immer gemanaged wenn nicht sogar getrennt, wenn kinder anwesend.
ach und die fellpflege nicht zu vergessen. ein relativ bodennaher hund mit viel fell dran, den muss man halt regelmässig bürsten und wenn es wild her ging halt auch füsse und bauch waschen.
-
Unser Labbi meldet schon ernsthaft, auch den Post- und Paketboten, wenn die es wagen zu schellen ich kenne das Verhalten tatsächlich auch von anderen Labbis. Es ist halt mehr kurzes Wuffen als andauerndes Gebell... Reicht ja aber manchmal
Die Haare sind nicht lustig, machen viel Arbeit (glaube, dass das beim Golden nicht so viel anders ist, die Haare sind nur länger). Und sie sind heute etwas grobmotorisch, weiß nicht wie lustig das mit U3-Kindern ist... Ich persönlich würde in eurer Situation Richtung Collie schauen
Meine Labbidame meldet zuverlässig. Sind die Kinder alleine zu Hause, ist sie wachsamer und meldet vehementer. Sie haart nicht viel. Das ist glaube ich, vom Hund abhängig.
was hast du denn für einen labbi? wunderlabbi
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Suche einen kinderlieben Wanderer der auch seinen Heim und seine Familie schützt* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!