Suche einen kinderlieben Wanderer der auch seinen Heim und seine Familie schützt
-
-
Bei mir ist wandern was zwischen 10 bis 15km, selten mehr und dann ohne Kind.
Das ist ein großer Spaziergang, würde ich sagen. Das schafft auch jeder anatomisch gesunde Begleithund locker.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Suche einen kinderlieben Wanderer der auch seinen Heim und seine Familie schützt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wozu wollt/braucht ihr einen Gebrauchshund? Eindruck machen ist nicht alles! Was bringt es dir/euch, wenn der Hund Eindruck macht, dafuer aber auch mehr als Gassi fordert, weil er sonst auf eigene Ideen kommt?
Dieses typische Familienhundleben schliesst mAn Gebrauchshunde voellig aus! Und Hunde aus der Dissidenz sind nochmal ein Thema. Ich wuerde da als jemand der einen Familienhund sucht (gute Nerven, umgaenglich, braucht keinen Sport, hohe Reizschwelle) wirklich die Finger von lassen!
-
Also wenn ihr wirklich gar keinen Hundesport machen wollt (habe aber gelesen, dass ihr euch das vorstellen könnt) rate ich euch vom WSS ab.
Wir sind kein Maß, da wir extrem viel Hundesport machen (und trotzdem wurde der Traum vom Mali hinten angestellt!), aber jetzt wegen Corona so ganz ohne, sind die Weißen auch nicht mehr die netten Begleiter, die sie unter Auslastung durchaus sind.
Schleppleine ist gerade Pflicht, da sie aufgrund des hohen Spieltriebes gern allem möglichen hinterher jagen, ich trainiere zwar mit ihr, aber ist mit einer Stunde auf dem Platz nicht vergleichbar. Sie suchen sich dann halt Aufgaben.
In fast allen Rassebeschreibungen des WSS wirst du sehen, dass sie tolle Familienhunde abgeben, wenn man sie ordentlich auslastet. Hier nur mal ein Beispiel aus dem Netz:
Mehr Zeitaufwand erfordert hingegen der Auslauf des Berger Blanc Suisse. Als aktiver Gebrauchshund liebt er lange und ausgedehnte Spaziergänge mit seinem Besitzer, bei denen er sich körperlich aber auch geistig (zum Beispiel mit dem Erlernen bestimmter Kommandos, Tricks oder mit bestimmten Spielen) auspowern kann. Ergänzend dazu ist es ratsam, den temperamentvollen Schweizer in Form einer Ausbildung zum Rettungs-, Therapie- oder Diensthund oder mit Hilfe von Hundesport zu fördern.
Nach wie vor sehe ich ihn bei euch, wenn euch dieser hohe Zeitaufwand trotz Kindern bewusst ist. Ich habe keine Kinder und so ein Arschkeks wie meine gerade ist, ist das echt schon fordern genug. Vor allem neigen viele Hunde ja im Junghundalter zum Ziehen (wir arbeiten dran und es wird besser!) aber wenn plötzlich was ist, hängen halt mal 30 kg in der Leine und das ist schon ohne Kinderwagen schwierig.
Macht euch das bewusst und dann geht zu einem guten Züchter. Sucht euch Linien, die kaum sportlich geführt werden (ich dachte ja, dass es toll ist wenn 75% mal wenigstens eine IGP 2 gelaufen sind ) und dann müsste es hinhauen.
Überlegt euch aber, ob euch der Aufwand das wert ist, nur um im Endeffekt einen Schäferhund an der Leine zu haben.
-
Also als Gebrauchshund wuerd ich die Weissen jetzt definitiv nicht beschreiben.
Ach ja..nenn mir bitte die Quelle fuer das Zitat damit die eingefuegt werden kann. Ansonsten loesch ich das Zitat! -
Sorry, hier:
https://www.zooplus.de/magazin…assen/berger-blanc-suisse
Hab das mit dem Gebrauchshund gar nicht so genau genommen. Ich kann noch weiter zitieren, wo beschrieben wird, dass der Weiße ein toller Familienhund ist, mit der Voraussetzung halt, dass er ausgelastet wird. Das wird nämlich gern vergessen.
-
-
Hab's geaendert...
Das sie Auslastung brauchen ist sicher richtig. Mich stoert da einfach, dass man davon ausgehen kann/sollte, dass es Gebrauchshunde sind und u.a. als DH ausgebildet werden.. Da sind sie absolute Ausnahmen.
-
Die Weissen die ich kenne (sind jetzt nicht all zu viele), laufen alle auch ohne grosse Auslastung als Familienhunde problemlos mit.
Viele machen dann in einer Spass-Gruppe im Verein oder vielleicht mehr oder weniger Ambitiös BH, aber brauchen tun die Hunde das nicht (klar macht denen das Spass, aber "brauchen" seh ich eher bei den Gebrauchshunden).
Ich empfinde sie eigentlich als nette Familienhunde. Sie sind manchmal ein Tick zu sensibel oder nervös, aber jetzt noch im Rahmen und für einen Familienhund voll ok. Kommt halt auch immer drauf an, was für einen Typ Hund man will und was für ein Mensch man selbst ist.
-
Die Weißen, die ich kenne, die nicht im Hundesport geführt werden, sind entweder wahnsinnig ernsthaft beim Wachen oder Jagen. Aber kommt bestimmt dann enorm auf die Linien an.
Ich glaube kaum, dass ein Hund eine IGP 3 schafft, wenn er auch ohne ein total netter Familienhund wäre, denn dafür braucht's halt schon Trieb. Aber ich habe ja geschrieben, dass sie auf die Linien achten sollen.
edit: Kenne mich aber mit IGP nicht aus! Bevor ich jetzt Falsches gesagt habe.
-
Ich glaube kaum, dass ein Hund eine IGP 3 schafft
Der BBS braucht doch keine IGP3 um Zuchttauglich zu werden.
Gibt bestimmt BBS die IGP3 laufen und es können, würde aber behaupten ist eher die Ausnahme.
Gibt bestimmt Linien, wo man versucht das zu erhalten. Würde aber behaupten heute werden die meisten BBS als Schwerpunkt Familienhunde gezüchtet.
Bei uns im Verein und in dem Verein wo ich vorher war, liefen die wie gesagt BH und ein wenig in der Spassgruppe mit und Triebig fand ich von denen auch keinen im Vergleich zu den Hunden, die wir in der Schutzsportgruppe hatten .
-
OT:
Es gibt einen Border, der auf ner IGP-WM gelaufen ist! Und eine WM ist mal was ganz anderes als eine 3 auf dem eigenen Platz mit eigenem Helfer. Sind BC deswegen jetzt typische IGP-Hunde?
Ja, ne 3 muss der Hund erstmal koennen. Aber deswegen muss er weder der Brecher-Gebrauchshund sein, noch koennen das nur Hunde, die nicht als Familienhunde taugen
Aber ich denke, das war genug Diskussion zum Thema Weisser als Gebrauchshund
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!