Suche einen kinderlieben Wanderer der auch seinen Heim und seine Familie schützt

• Wenn man Postings gesamt liest, dann liest man u.a. das was ich jetzt fett markiert habe...

• Ich finde es weder gut den WSS mit dem Aussie in einen Topf zu werfen noch mit dem Labbi.

Erklär mir mal den Unterschied zwischen Aussie und WSS.
    Wie gesagt, ich hab/hatte einige Aussie-Besitzer im Bekanntenkreis, und nur einen WSS-Besitzer, aber das nur kurz und oberflächlich: Erzähl mal.
    (Beim Labbi kenne ich genügend Halter und ja, ich weiß, dass das etwas anderes ist)

• Dalmatiner sind auch cool, haben aber eher keinen Will-to-please.

Ich habe einen ausgeprägten will to please auch nicht auf der Anforderungsaufzählung endecken können.

Und doch, Dalmis haben durchaus einen will-to-please. Nicht vergleichbar mit einem DSH oder so (ich komme aus der Gebrauchshundecke), aber die Dalmis die ich bisher kennenlernen durfte (sind aber nur vier bisher, einen sitte ich hin und wieder), sind leichtführig.

• Zitat

Also MEINE WSS ist charakterlich fast genauso wie die Aussiehündin einer Freundin auf dem Hundeplatz. :tropf: Aber das sind jetzt zwei Individuen, davon kann man nicht auf alles schließen.

Ich würde sagen, dass WSS nicht so reizoffen sind (meine hat da aber zweimal hier geschrien dafür), oft ängstlicher sind als Aussies (trifft auf meine nicht zu) und irgendwie nicht so hibbelig (trifft auf meine auch nicht zu). Also ich spreche hier jetzt eher von anderen WSS. Artgenossenverträglichkeit ist bei WSS denke ich besser gegeben, das stimmt dann auch endlich auch bei meiner Hündin mal. :tropf:

• Ich habe einen ausgeprägten will to please auch nicht auf der Anforderungsaufzählung endecken können.

;) Ich hatte so ein Prachtstück einmal geerbt. Als die Schwester meines Nachbarn verstarb, landete deren Dalmatiner bei mir. Wieso wohl. Ja, es sind tolle Hunde. Alles, was er wollte, war: Laufen. Am Rad, an Skates, etc.
    Die Frage ist doch, was man einem ERSThundehalter mit Familie, der auch noch Schutztrieb möchte, empfehlen kann. Ein will-to-please ist da schon etwas Sinnvolles. Also sollte man ihn auch darauf aufmerksam machen, dass es das gibt.

• Das es auch echt gute Hunde da gibt, war aber nicht der Schwerpunkt meiner Aussage. Ich kann diese Hunde echt an einer Hand abzaehlen und ich freue mich wirklich ueber jeden einzelnen coolen Hund aus Showzucht, den ich kennenlerne. Aber es sind mEn eben absolute Ausnahmen und ein schlechtes Nervenkostuem ist mAn eins der Dinge, die man bei einem Familienhund nicht brauchen kann. Find als Anfaenger mal einen Zuechter, der diese coolen Showhunde zuechtet..

Die Belgier mit guten Nerven, die ich kenne, kommen alle aus dem Leistungsbereich. Da gibts natuerlich auch andere (hysterische Hunde die wegen nem Pups nen Nevenzusammenbruch bekommen), aber im Gegensatz zu den Showhunden, sind die nervenstarke etc. Hunde da halt deutlich in der Ueberzahl..

• Zitat

Also MEINE WSS ist charakterlich fast genauso wie die Aussiehündin einer Freundin auf dem Hundeplatz. :tropf: Aber das sind jetzt zwei Individuen, davon kann man nicht auf alles schließen.

Ich würde sagen, dass WSS nicht so reizoffen sind (meine hat da aber zweimal hier geschrien dafür), oft ängstlicher sind als Aussies (trifft auf meine nicht zu) und irgendwie nicht so hibbelig (trifft auf meine auch nicht zu). Also ich spreche hier jetzt eher von anderen WSS. Artgenossenverträglichkeit ist bei WSS denke ich besser gegeben, das stimmt dann auch endlich auch bei meiner Hündin mal. :tropf:

Danke Dir!

• Ich habe einen ausgeprägten will to please auch nicht auf der Anforderungsaufzählung endecken können.

;) Ich hatte so ein Prachtstück einmal geerbt. Als die Schwester meines Nachbarn verstarb, landete deren Dalmatiner bei mir. Wieso wohl. Ja, es sind tolle Hunde. Alles, was er wollte, war: Laufen. Am Rad, an Skates, etc.
    Die Frage ist doch, was man einem ERSThundehalter mit Familie, der auch noch Schutztrieb möchte, empfehlen kann. Ein will-to-please ist da schon etwas Sinnvolles. Also sollte man ihn auch darauf aufmerksam machen, dass es das gibt.

Und anhand eines Dalmatiners, der Vorbesitzer hatte und ausgewachsen zu Dir kam, leitest Du das für die gesamte Rasse ab? An einem Hund? Dein Ernst?

Sorry aber dann bist du für mich auch nicht mehr ernst zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!