Suche einen kinderlieben Wanderer der auch seinen Heim und seine Familie schützt

• Ich würde durchaus auch die Sennenhunde nochmals in die Runde stellen. Sie erfüllen auch alle Kriterien.

Gerade im Bezug auf die Sportlichkeit und das alles kann, nichts muss.

Ich persönlich bin auch sehr von den Mischlingen innerhalb der Sennenhunde überzeugt. Die gibt es zwar nicht im VDH, aber ich finde, wenn verantwortungsvoll verpaart wird, ist das eine gelungene Sache.

Es täte dem VDH manchmal auch gut, sich für eine gewisse Sanierungszucht leichter zu öffnen. Ich habe das bei den Doggen persönlich erlebt, wie schwer das ist einen Sanierungswurf durch zu bekommen von offizieller Seite und wieviel Elend andererseits die kurze Lebenserwartung einer Rasse derzeit für Hund und Halter bedeutet.

Unser derzeitiger Sennenhund ist der erste ohne VDH Papiere, weil es leider, leider keine Alternative im VDH zum jetzigen Hund so gab.

Ich weiß, das ist nicht Jedermanns Meinung und vielleicht spricht aus mir das Leid eines Menschen, der in vollem Umfang die menschengemachte Kurzlebigkeit eines geliebten und teuren Tieres durchlebt hat.

• WSS sind deutlich aktiver als Labbis und vor allem wachen die sehr deutlich. Das ist hier erwünscht, aber nicht mit einem Labrador zu vergleichen.

Beim Wachtrieb bin ich durchaus deiner Meinung, aber als so gemütlich habe ich auch Showlabbis jetzt nicht gerade kennengelernt. Die sind durchaus gerne aktiv, wenn man das denn als Halter fördert und sie nicht verfetten lässt. Es entsteht da leider oft ein falscher Eindruck, weil die meisten unmotivierten Labratonnen, die draußen rumlaufen auch vom Wesen her nix mit einem vernünftig gezogenem Labrador aus kontrollierter Zucht zu tun haben.

• @Schnappschildkroete : Da könntest du Recht haben, ich bezog meine Aussagen auch nicht auf AL Labbis. Vermutlich bin ich da aktuell ein wenig geblendet von denen, die hier rumlaufen und gefühlt alle übergewichtig sind. |)

• Ich persönlich bin auch sehr von den Mischlingen innerhalb der Sennenhunde überzeugt. Die gibt es zwar nicht im VDH, aber ich finde, wenn verantwortungsvoll verpaart wird, ist das eine gelungene Sache.

Es täte dem VDH manchmal auch gut, sich für eine gewisse Sanierungszucht leichter zu öffnen.

Sicher, da hast du recht.
    Nur ist das nicht etwas für einen Hundeanfänger-Thread.

• Hm... Ich weiß jetzt aber wirklich nicht, was an einem Eurasier, WSS, Golden oder Labbi hier so falsch sein sollte :ka:

Sind doch alle ganz gut passend? Oder übersehe ich was?

• Gerade beim Ersthundehalter find ich den durchschnittlichen Dalmatiner wesentlich besser aufgehoben, als den durchschnittlichen Aussie.

Das einzige Problem, das ich bei den Dalmis hätte, wäre die extreme Allergieanfälligkeit.

Natürlich sind es keine Hunde, die sich arbeitstechnisch für seinen Menschen ein Bein ausreißen, aber die freundliche Grundstimmung mit dem stabilen Wesen und der guten Führigkeit, macht tolle Anfängertaugliche Hunde daraus. Ich kenne sowohl privat als auch aus dem Training diverse Dalmis, die als Ersthund angeschafft wurden und selbst bei den eher unbegabten Hundehaltern kam da nie ein Hund heraus, der große Probleme jenseits von "zieht an der Leine" oder "klaut Essen wenn man es rumliegen lässt und nicht aufpasst" bekommen hat.

Von dem ganzen Sennenhundgemische würde ich gerade einem Anfänger komplett abraten. Zum einen finde ich es generell fragilch, wie viel Sinn diese Mischerei überhaupt macht, wenn man keine übergreifende Datenbank und Nachzuchtbeurteilung hat und selbst wenn es da seriöse Programme gäbe, wäre es für einen Anfänger unmöglich die seriösen Ansätze von den Vermehrern zu unterscheiden.

• Hm... Ich weiß jetzt aber wirklich nicht, was an einem Eurasier, WSS, Golden oder Labbi hier so falsch sein sollte :ka:

Anstelle der TE würde ich genau bei der Auswahl bleiben und in Ruhe gucken...

Anstelle der TE würde ich genau bei der Auswahl bleiben und in Ruhe gucken...

Sehe ich auch so.

Wie gesagt, der Dalmatiner würd noch ganz gut in die Reihe passen, aber ich denke, da hat man einen sehr guten Ansatz, um sich weiter zu informieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!